1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nena027 am 05.10.2005, 14:52 Uhr

Probleme mit anderem Jugen... etwas länger.

Hallo,
ich lese hier ja manchmal leise mit. Aber seit einiger Zeit hat mein Sohn Timo mit einem Jungen in der Schule riesige Probleme. Dieses Kind hat laut Aussage meines Sohnes keine Freunde und ist tierisch aufdringlich. Er schlägt und boxt und immer dorthin, wo es richtig weh tut (Bauch und zwischen die Beine). Er macht sogar von Mädchen nicht halt. Wenn er sich auf jemanden eingeschossen hat, dann kann dieses Kind auch nicht aufhören. Letzte Woche hat mein Sohn mit zwei anderen Kinder dieses Kind auf der Schultoilette eingesperrt. "Da hatten wir endlich mal Ruhe vor dem", war die Aussage von Timo. Klar war das nicht in Ordnung, aber ich kann es auch ein wenig verstehen. Timo kommt (und andere Kinder übrigens auch) nach der Schule nach Hause und klagt sein Leid über dieses Kind. Mit der Mutter darüber reden, kann man echt vergessen. Dieses Kind wird zu Hause wie ein Prinz behandelt und laut ihrer Aussage kann ihr Sohn weder Schlagen noch Treten. Denn so etwas macht er nicht.

Da fällt einem nichts mehr weiter dazu ein.

Klar kann mein Sohn auch ein Rabauke sein, dass schliesse ich nicht aus, aber er muss sich doch nicht alles gefallen lassen. Seit etwa einer Woche frühstückt er nichts mehr, weil er Magenschmerzen hat. Und mittags geht das dann so weiter. Wohin führt denn das ganze noch?

Ich stehe da vor einem riesigen Problem. Vielleicht hatt ein anderes Kind so etwas ähnliches mal erlebt oder ihr könnt mir Tips geben, was man da noch machen kann. Ich bin mit meinem Latein da völlig am Ende.
Gruß
Nena027

 
5 Antworten:

Re: auf jeden Fall mit Lehrerin und dem Kind besprechen

Antwort von mini99 am 05.10.2005, 15:06 Uhr

Hallo!
Das gehört auf jeden Fall mit der Lehrerin und mit dem Kind selbst besprochen (dann ev. mit der Mutter). Ich finde es ganz schlimm, dass es deinem Sohn deswegen schlecht geht und er und auch andere sich ärgern müssen, aber ich finde es genauso schade, das der andere Bub offensichtlich keine Freunde hat, was für ihn auch sicher nicht leicht sein wird (und aufs Klo gesperrt zu werden) - mal in seine Situation reinversetzt gesehen, immerhin ist er ein 6-jähriges Kind. Ich würde sagen, das ihr vielleicht ein Gemeinschaftsgespräch führt. Vielleicht kann die Lehrerin die ja einen Draht zu den Kindern hat sie mal in eine kleine Gruppe setzen und gemeinsam mit den Kinder besprechen, was sie so alles stört und was der andere Bub machen kann, damit sie ihn mögen und sich mit ihm vertragen. Ich glaube das ist einfach ein Hilfeschrei des Jungen auf Aufmerksamkeit - also vielleicht mal nachfragen "wieso" er so ist und dann etwas an der Situation ändern. Alles Gute für euch.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf jeden Fall mit Lehrerin und dem Kind besprechen

Antwort von Janny am 05.10.2005, 19:46 Uhr

ich kann DIr leider nichts raten, bei uns ists ähnlich.Der Junge tritt und schlägt und sitzt auch noch neben meinem Sohn.Er boxt in die Rippen,tritt in die Genitalien,zieht Stühle unterm Po weg.Die Lehrerin hat eher Tomaten auf den Augen und schreitet nicht ein ( wir haben sie nun schon 2mal angesprochen).DIe Mutter ist hochschwanger-wir haben sie daher noch nicht angesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf jeden Fall mit Lehrerin und dem Kind besprechen

Antwort von MamaMalZwei am 06.10.2005, 9:27 Uhr

Hallo, ich würde auf jeden Fall mit der Lehrerin sprechen. Als unser Sohn neulich nach Hause kam und erzählte, die neuen Mitschüler hätten ihn mit dem Turnbeutel geschlagen, habe ich die betreffende Mutter vorsichtig angesprochen, als ich sie an der Straße sah und gesagt, ich wisse nicht was da vorgefallen sei, ob sie mal nachforschen könnte. Es stellte sich heraus, dass Unser auch kein Unschuldsengel ist. Ich habe dem anderen Jungen gesagt, es wäre gut, wenn er Beleidigungen usw. dem Lehrer weitersagt und mit meinem Sohn würde ich auch reden. Seitdem ist Ruhe, Unser weiß, dass er sich im Ton vergriffen hat und der andere, dass Gewalt nichts löst. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde zweierlei machen...

Antwort von Bonnie am 06.10.2005, 10:44 Uhr

Hallo,

zum einen muss das Problem natürlich (!) mit der Klassenlehrerin besprochen werden, das ist selbstverständlich und da führt kein Weg dran vorbei.

Zum anderen würde ich durchaus aber auch zur Selbsthilfe greifen, weil die Klassenlehrerin ja nicht allgegenwärtig ist und sich das Problem mit dem Elternhaus des Jungen auch nicht von heute auf morgen bessern wird. Ich bin in solchen Fällen für "mütterliche Notwehr": Wenn ein Kind mein Kind boxt, habe ich das Recht und die Pflicht, dies zu verhindern. Ich würde mir den Rabauken direkt nach dem Unterricht mal auf dem Flur oder vor der Schule auf dem Schulhof schnappen, mein Gesicht auf Augenhöhe im Fünfzentimeter-Abstand von seinem Gesicht bringen und ihm sagen, dass er Deinen Sohn ab sofort komplett in Ruhe lässt. Da er Dich sonst kennenlernt und richtig Ärger mit Dir kriegt. Sag ihm, dass Du sofort wieder kommst, wenn Du hörst, dass er Deinen Sohn noch ein einziges Mal anfasst.

Diese Sofortmaßnahme finde ich vertretbar. Es ist meine Pflicht als Mutter, MEIN Kind zu schützen. Und wenn ich dafür einem anderen Kind verbal auf die Füße treten und ihm ein bissel mit meiner Autorität drohen muss, dann ist das okay. Kinder können sich nicht immer selbst helfen, sondern brauchen manchmal Rückenstärkung.

Liebe Grüße,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erstmal Danke ...

Antwort von Nena027 am 06.10.2005, 12:22 Uhr

Hallo,
danke mit den Tips. Mit der Lehrerin hatte ich gestern ein sehr langes Gespräch. Sie wusste von den Problemen die mit diesem Kind sind. Sie sagte, dass es manchmal so sei, dass er wohl ohne Grund ein Kind haut, tritt oder boxt. Sie hätte schon versucht mit dessen Mutter zu reden, die blockt aber ab, mit den Worten, dass es ihr Sohn nicht macht, es seien immer die anderen. So ist sie ja auch gegenüber den anderen Müttern. Es bring wirklich nichts, mit dieser Frau zu reden. Die stellt ihr Kind als Engelchen hin und alle anderen sind die Teufel. Klar weiß ich auch, dass mein Kind kein Engelchen ist, aber auch nicht gleich derjenige, der sich entschuldigen muss, wenn er sich gewehrt hat.
Den Tip sich das Kind "vorzuknöpfen" geht nicht, da er immer von seinem großen Bruder (der ist schon stolze 25) abgeholt wird, bzw. direkt aus dem Klassenzimmer geholt wird. Da hat man null Chance sich mit diesem Kind zu unterhalten.
Ich mache mir da ja manchmal Gedanken, was da noch alles kommt, wenn dieses Kind älter wird... Aber vorstellen möchte man sich das ja auch nicht wirklich.
Jetzt weiss aber auch die Lehrerin, dass da etwas nicht stimmt. Auch wenn sie es schon von anderern Müttern wohl gehört hat, dass das Probleme bestehen. Sie wird hoffentlich etwas unternehmen...

Gruß
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.