1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bigwusch am 05.10.2005, 9:03 Uhr

manche Kinder kommen nicht mehr mit (vielleicht an die Lehrer?)

Hallo :o)

Ich mache mir in den letzten Tagen so meine Gedanken. Den ich habe vom Lehrer erfahren das es einigen Kindern inzwischen (nach 4 Wochen) schwerfällt im Unterricht mitzukommen (trotz Förderunterricht) und einfache Auffordrungen zu folgen.

Jetzt überlege ich die ganze Zeit was den jetzt mit den Kindern passieren wird.
Es ist eine relativ große Klasse mit 28 Kindern und einigen Rabauken und ich weiß nicht ob er es da schaffen kann diesen Kindern gerecht zu werden.

Am Elternabend nach 1 Woche sagte er, er hofft das es alle Kinder schaffen, aber was ist wenn nicht hat er nicht gesagt.

Meine Tochter ist zwar jetzt nicht betroffen, aber ich kenne viele Kinder aus der Klasse, und fände es schade wenn sie es nicht schaffen würden :o(

LG
Mel

 
10 Antworten:

wundern würde es mich ja nicht

Antwort von max am 05.10.2005, 9:45 Uhr

weil wenn jeden Tag 1 Buchstabe gelernt wird, dann noch Zahlen, rechnen, lesen,...Lisa tut sich tw. schon schwer bzw. sie ist halt etwas langsamer bei allem.
Es ist ja eine Wahnsinsumstellung von Kiga auf Schule und es wird schon enorm viel abverlangt schon von Anfang an.

Bei uns wäre es wohl so dass sie entweder in die Vorschulklasse kommen würde oder das jahr nochmal machen. Lt. Lehrplan haben sie für die 1. zwei Jahre 3 Jahre Zeit ohne dass es irgendwo negativ aufscheint.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wundern würde es mich ja nicht

Antwort von MiniMama am 05.10.2005, 10:14 Uhr

naja, bei uns hab ich auch schon gehört, dass die "Rücklaufquote" der frühzeitig eingeschulten relativ hoch sei....
Was wohl heissen soll, dass die wieder in den Kiga zurück mussten.

zum Glück sind wir (bislang) nicht betroffen.... :-)

gruß
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wundern würde es mich ja nicht

Antwort von bigwusch am 05.10.2005, 11:39 Uhr

mhh wir haben "nur" 3 Kannkinder in der Klasse znd von denen hat nur eins leichte Probleme Ist aber auch nicht direkt betroffen.

Bei uns können sie garnicht in den Kiga zurück. Die von den Schulkinder freigewordenen Plätze sind schon längst wieder besetzt. Kiga ist wegen Überfüllung geschlossen ;o)

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschule

Antwort von mini99 am 05.10.2005, 12:47 Uhr

Hallo!
Also ich finde auch, dass von den Erstklässlern schon sehr viel verlangt wird. Bei uns ist es so, dass die Kinder die sich zu schwer in der 1. Klasse tun bis Weihnachten in die Vorschule rückgestuft werden können. Ist für die Kinder sicher besser als dann die Klasse zu wiederholen. In den Kindergarten kann bei uns definitiv keiner mehr.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manche Kinder kommen nicht mehr mit (vielleicht an die Lehrer?)

Antwort von Birgit67 am 05.10.2005, 12:49 Uhr

Die Kinder die das Klassenziel nicht erreichen wiederholen die 1. Klasse. Es ist teilweise recht erschrekend, wieviele das sind. Ansonsten sind die Kinder erst am Anfang, da tut sich so einiges, allerdings wenn es wirklich so ist, dass jeden Tag ein neuer Buchstabe gelernt wird, dann würde ich mal mit den Lehrern sprechen ob das denn sein muss. die Lehrerin meines Sohnes legte wert darauf, dass die Kinder die Buchstaben die sie gelernt haben auch wirklich richtig können - und hat lieber ein paar Buchstaben mitgenommen und die lernen sie jetzt in der 2. Klasse, hat aber paralell dazu am ende der 1. Klasse bereits mit der Schreibschrift angefangen mit den Buchstaben die die Kinder bereits konnten. Es hat jedes Kind das Klassenziel erreicht - auch die Langsamen.

Oft hilft ein Klärendes Gespräch mit der Lehrerin um festzustellen welche Ziele sie eigentlich hat.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wollte noch sagen

Antwort von mini99 am 05.10.2005, 12:50 Uhr

das ich 28 Kinder in einer Klasse auch zu viele finde. Da kann sich die Lehrerin den Kindern nicht genug widmen und schon garnicht auf bestimmte Kinder eingehen. Ich weiß, dass die Grenze bei 30 Kindern pro Klasse liegt, aber das ist meiner Meinung nach viel zu hoch - sollte bei ca. 20 Kindern sein. Aber das sind wieder mal die lieben Einsparungen des Staates.....
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns gibt es ja nicht ...

Antwort von bigwusch am 05.10.2005, 13:04 Uhr

jeden Tag einen Buchstaben.

Bei uns lernen sie mit der Anlauttabelle. Und Buchstaben defenitiv haben sie bis jetzt Mm, Ii und Ll. Und Ich (ich male, ich male Mama).
Im Schönschreib übungsheft hane sie bis jetzt das M.
Das finde ich persönlich jetzt nicht übermäßig viel.

Lg
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klassenteiler bei 31 ...

Antwort von salsa am 05.10.2005, 14:23 Uhr

bei uns ist der klassenteiler bei 31, die monte-klasse wurde bei 28 "dicht" gemacht ... aber das finde ich immer noch wahnsinnig viel. ohne die mithilfe der mütter würde vieles nicht gehen (von montag - donnerstag betreuen jeweils 2 mütter 14 kinder, die anderen 14 kinder werden von der lehrerin unterrichtet ... sie bringt ihnen in der zeit die freiarbeit bei). so machen wir es bis zu den herbstferien (1. november-woche).
die lehrerin (eine super nette engagierte) sagt selber, dass 28 einfach zuviel sin d... sie hatte auf 20 oder 22 kindergehofft ...
nach den herbstferien werden die mütter entweder bei der freiarbeit dabei sein oder zum teil noch extra betreuen.
bei uns gibt es auch ein schnelles tempo, von montag - donnerstag gibt es täglich einen neuen buchstaben und freitags wird wiederholt.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenteiler bei 31 ...

Antwort von mini99 am 05.10.2005, 14:31 Uhr

Hallo!
Das kann aber auch nicht Sinn und Zweck sein, dass immer 2 Mütter beim Unterricht mithelfen müssen. Außerdem sind ja nicht überall Mamas zu Hause die das überhaupt können, die meißten sind ja berufstätig. Was wenn mal keine Mamas zur Verfügung stehen? Am Buchstabentag finde ich das o.k., aber der "Normalzustand" sollte das doch nicht sein oder? Wäre auch dafür das sie mehr Klassen dafür mit nur ca. 20 Kinder pro Klasse machen würden.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, und

Antwort von bigwusch am 06.10.2005, 9:35 Uhr

bei uns liegt der Klassenteiler liegt bei uns auch bei 31 und die werden ir wahrscheinlich im laufe des Schuljahres auch noch erreichen/uberschreiten (Neubaugebiet) aber die Chance das dann noch geteilt wird liegt eigentlich bei null :o(

Bei uns könne auch die Mamais helfen, und ich werde es nach den Freien auch machen, denn für den Lehrer alleine ist es doch heftig.

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.