1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 12.04.2011, 15:17 Uhr

Vom eigenen Kind ausgehen...

Das stimmt, man geht bei sowas immer sehr von den eigenen Erfahrungen aus...

Allerdings sind die eigenen Kinder ja auch sehr unterschiedlich. Meine beiden großen Jungs sind beide von Mitte August, und bei uns hier in Hessen ist Stichtag der 01.08., d.h. beide waren Kann-Kinder.

Beim älteren haben wir uns entschieden, ihn NICHT als Kann-Kind einzuschulen. Er war sprachlich ein bisschen zurück, da er jahrelang chronische Mittelohrentzündungen hatte, erst nach der 4. Paukenröhrchen-OP wurde es besser, dass er endlich richtig hören konnte, und dann mit Logopädie auch sprachlich aufholte. Da dachten wir, es tut ihm gut, wenn er dieses "Aufholen" noch im Kindergarten machen kann - und ich denke, für ihn war es absolut die richtige Entscheidung. Er hat wirklich im letzten Kindergarten-Jahr einen enormen Schub getan, in jeder Hinsicht, ist jetzt längst nicht mehr so verträumt und verspielt wie vorher, und fühlt sich jetzt in der Klasse rundum wohl, die Lehrer waren beim Elternsprechtag ganz begeistert von ihm, vor allem die Mathelehrerin.

Bei dem jüngeren hatte uns schon länger seine Kindergärtnerin angesprochen, ob wir ihn nicht vorzeitig einschulen wollten, er wäre ja einer der jüngsten in seiner Gruppe, aber inhaltlich so fit und interessiert und aufmerksam, könne sich immer alles sofort merken und saugt jede Information auf wie ein Schwamm und merkt sich so absolut alles - der müsse in die Schule, im Kindergarten würde er sich langweilen. Motorisch sei er allerdings nicht so weit, da werde er wahrscheinlich etwas Schwierigkeiten haben und nie so richtig schön schreiben - allerdings wäre das wahrscheinlich in einem Jahr auch nicht anders, da er Schönschreiben einfach langweilig findet und sich deshalb nicht wirklich Mühe gibt, aber bliebe so wahrscheinlich, so oder so...

Ich habe bei beiden Jungs den Kontakt zu den Erzieherinnen im Kindergarten gesucht, die waren für mich eigentlich bei beiden sehr kompetente Gesprächspartner.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.