1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicoletta74 am 06.04.2011, 9:59 Uhr

6 jährige klaut weiter...Fortsetzung von Montag....

Bei der Freundin stellt sich dann raus, der gehört er nicht..die sagte uns dann der gehört der Religionslehrerin...super!!! ich hätte ausrasten könnten bin aber ruhig geblieben was mir super schwer viel...also in die Schule gefahren, da die Mittwochs nicht da ist sind wir zur Rektorin dort hat sie der den dann gegeben und gesagt dass sie ihn mitgenommen hat....morgen muss sie es nun mit der Rektorin gemeinsam der Religionslehrerin vor der SChule geben und darüber reden...die Rektorin hat nicht geschumpfen und auch gesagt sie brauche keine Angst haben die Reli Lehrerin wird auch nicht shcimpfen..aber es geht nicht und wenn es ihr gefällt dann muss sie sagen oh der ist aber schön und dann daheim es mir sagen dass sie sowas sich dann mal von uns wünschen kann...als wir da raus waren hat sie ganz arg geweint wollte, nicht dass ich gehe usw. war schlimm aber ich musste gehen und sie muss lernen für ihre Fehler gerade zu stehen oder? Was denkt ihr wie lange sowas dauert bis sie es lernt?= Mir ist es echt schon peinlich vo rden anderne eltern und Lehrern..sie ist beliebt hat Freunde usw. ich verstehe es einfach nicht...Weiss jemand rat? Die Klassenlehrerin meinte ich soll mit ihr eine Liste machen mit kleinen Dingen die sie toll findet..wenn sie es 5 Schultage geschafft hat nichts mit zu nehmen..die Liste ansehen und überlegen was doch nicht so toll ist...das darf sie dann streichen und von den anderen Kleinigkeiten darf sie sich eines aussuchen was sie dann bekommen kann, als Anreiz damit sie merkt, dass sie auch die Chance hat solche Dinge von uns zu bekommen.Habt ihr noch Ratschläge ich bin ehute deswegen echt down. Sie ist so ne tolle Maus und das weiss sie bzw. ich sage es ihr auch oft LG Nicole

 
10 Antworten:

Wenn ich das so lese, auch von unten ist nicht das klauen das Problem

Antwort von Charlie+Lola am 06.04.2011, 10:31 Uhr

sondern das verstanden und annerkannt fühlen bei euch, vor euch wie auch immer.

Was hat sie denn von der Lehrerin gehabt? die kette?

Es liest sich für mich so als ob sie grad mehr Nähe und Verständnis von euch braucht und keine Listen oder Belohnungen fürs Nichtklauen.

Denn meist ist das Problem nicht immer nur die Versuchung sondern ein anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich das so lese, auch von unten ist nicht das klauen das Problem

Antwort von Nicoletta74 am 06.04.2011, 11:19 Uhr

Hallo,

thja die Frage ist nur, wie bekomme ich das denn bitte raus? Und wie hin? Ich habe mit ihr nicht geschumpfen oder sonstwas...ich war wirklich ruhig und habe ihr auch gesagt, dass ich es verstehen kann, dass ihr soclhe Dinge gefallen kleine Steine usw. dass ich die auch nett finde aber wenn sie einem nicht gehören kann man sie nicht nehmen....
Hast Du einen Rat wie ich das Problem mit ihr lösen kann? Grad bin ich echt am Ende....vorallem sie sagte heute morgen der Stein gehört einer Freundin der lag auf dem Tisch uns ie hätte ihn genommen gestern...und bei der Freundin kommt raus er gehört der Lehrerin...das war doch klar, dass die Lüge dazu dann auhc noch raus kommt....oder? Ich verstehe es nicht...und sie tut mir leid....und ich will ihr helfen...ich liebe sie doch und will nicht dass sie ärger bekommt oder die Freundinnen sie nicht merh haben wollen oder so...sie ist so ne tolle Nudel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich das so lese, auch von unten ist nicht das klauen das Problem

Antwort von Luna511 am 06.04.2011, 11:34 Uhr

Hallo,

fragt sie doch mal, wie sie sich fühlt, wenn sie diese Dinge besitzt, denn da sie es häufiger macht, muß für sie ein "Gewinn" dabei sein, ich denke es geht gar nicht so sehr ums haben-wollen, sondern um ein Gefühl von ihr, was in den falschen Kanal geschlüpft ist. Manchmal können Kinder sehr genau sagen, was ihnen fehlt, wir fragen nur so selten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich das so lese, auch von unten ist nicht das klauen das Problem

Antwort von Nicoletta74 am 06.04.2011, 11:52 Uhr

Hallo,

hm ich habe sie in letzter Zeit dann schon gefragt, was los ist mit ihr...ob sie was bedrückt...ob es was gibt was sie mir Angst hat zu sagen usw. aber es kam immer "nein Mama alles ok"...vielleicht frage ich auch falsch...ich habe keine Ahnung...ich mach mir halt große Sorgen...hoffe nun natürlich wieder, dass wenn sie morgen das Gespräch mit der Lehrerin hat und der Rektorin, dass sie daraus lernt und es nicht mehr passiert...ich war gestern ja schon stolz, dass sie von ihren Freundinnen nichts genommen hatte...aber das kann ja nicht sein das muss ja wohl normal sein, dass man nichts nimmt was einem nicht gehört. LG Nic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, ich weiss nicht - ich finde...

Antwort von MM am 06.04.2011, 12:00 Uhr

... hier wird so oft das "Nicht-Schimpfen" betont... Aber bei was, wenn nicht mal bei sowas, schimpft man denn dann?!? Wo "darf" man es Eurer Meinung überhaupt noch???

Klar würde ich auch Ursachenforschung betreiben - also versuchen herauszufinden, was Ihr evtl. fehlt, ob sie etwas dadurch kompensiert (und was), ob sie mehr Nähe, Gemeinsame gespräche/Unternehmungen etc. bräuchte, ob etwas in unserem Alltag ihr zu schaffen macht... usw. - klar.

ABER dennoch ist für mich der "Tatbestand" an sich, d.h. das Klauen/Mitnehmen der Sachen durchaus ein Grund zu schimpfen! Bzw. Ärger/Enttäuschung/Traurigkeit etc. zu zeigen. Und ich würde hoffen, dass die Lehrerin das auch tut!

Ich meine, das ist doch auch eine wichtige Rückmeldung für die Kinder, dass nun aber WIRKLICH eine Grenze überschritten wurde, die eben nicht so ganz ohne ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, ich weiss nicht - ich finde...

Antwort von glückskinder am 06.04.2011, 13:13 Uhr

Ich hätte schon deutliche Worte verloren. So ein Verhalten geht einfach nicht. Wenn du jetzt immer die Verständnisvolle spielst, kommt etwas völlig falsches bei deiner Tochter an: Es ist nicht so schlimm, denn keiner hat geschimpft. Alle haben Verständnis für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, ich weiss nicht - ich finde...

Antwort von Sonne777 am 06.04.2011, 13:32 Uhr

Ich finde auch, klauen geht gar nicht!
Und Nicht-Klauen zu belohnen finde ich auch eher unpassend, obwohl ich die Absicht dahinter schon verstehe.
Ich würde auch schimpfen und sie jedes Mal die Sachen zurückbringen bzw. sich entschuldigen lassen, und sei es ihr noch so peinlich und unangenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, ich weiss nicht - ich finde...

Antwort von golfer am 06.04.2011, 14:26 Uhr

auch mir ist das alles zu weichspühlerisch.....klare Ansage, klare Worte, klare Führung....denke auch da kann mal mal laut werden und muss nciht immer ruhig bleiben.....und wenn es ein besonderes Probelm ist.....Kleptomane???.....dann kannst das eh nicht selber schaffen ....dann brauchst wohl eher einen Profi...... und diese getue ....eine Beliohnung wenn du eine Woche nciht...ja gehts ncoh....Belohnung für normales Verhalten......na ja da Tick ich bischen anders...Blohnung gibt es nru für besonderes Verhalten......aber jeder wie er will....es geht nciht und das sollte deutslich swerden...oder eben die Profi Schiene....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, ich weiss nicht - ich finde...

Antwort von IngeA am 06.04.2011, 16:40 Uhr

Hallo,

v.a. kann man ja nicht nachprüfen, ob sie wirklich nichts genommen hat. Sie wird kaum auf Anfrage fröhlich mit gestohlenen Dingen rausrückt und sich so outet und gleichzeitig die Belohnung verspielt.

Ist also gar nicht durchführbar.

Ich würde ein deutliches Gespräch mit dem Kind führen und dann beobachten. Sollte das Problem bestehen bleiben würde ich mich an einen Psychologen wenden (oder z.B. auch psychologischen Dienst der Caritas)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, ich weiss nicht - ich finde...

Antwort von Suka73 am 06.04.2011, 22:09 Uhr

das klingt doof, aber ich würde tatsächlich auch zum Psychologen raten - denn wenn da Problem häufiger vorkommt oder man sogar damit locken muss, wenn sie fünf Tage "klaufrei" bleibt usw...

Schrei nach Aufmerksamkeit fällt mir noch ein.
Mein Sohn versteckt in letzter Zeit mit Vorliebe Sachen... und ich rede hier nicht von banalen Sachen, nein. Ich rede vom Handy meines Vaters, von meiner Geldbörse, von Geld AUS der Geldbörse, von Schrauben, die während des Zusammenbaus eines Bettes verschwinden... und dann wird abgestritten, das gemacht zu haben..

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.