Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von mama von Joshua am 12.04.2011, 13:22 Uhr.

Re: Soll ich Einschulen oder nicht?

***Er ist sehr hibbelig, macht nur die Sachen lange und konzentriert auf die er Lust hat***

***Selber Anziehen oder sowas geht noch gar nicht und wenn ihm was absolut gegen den Strich geht dann ist er völlig kompromißlos. ***

Das heisst, er kann sich konzentrieren wenn ER das will.
Das heisst, er tut die Dinge, auf die ER Lust dazu hat.

Meiner Meinung nach ändert sich an diesem Verhalten auch nichts in ein, zwei oder fünf Jahren. Dein Sohn muss lernen, daß es eben auch Dinge gibt, die nicht so viel Spass machen (z.B. anziehen), aber trotzdem erledigt werden müssen. Er ist 6 Jahre alt und kein Baby mehr, er versteht ganz genau was du von ihm willst und er weiss anscheinend genau, was er anstellen muss, um das zu umgehen.

Das ist kein Zeichen von fehlender Schulreife, sondern ein Erziehungsproblem, das sich auch mit einer Rückstellung nicht lösen lässt. Jeder gesunde 6-jährige ist in der Lage sich selber anzuziehen. Die, die das nicht können werden vom KIA zur Therapie geschickt weil irgendwas nicht in Ordnung ist. Das scheint ja bei euch nicht der Fall zu sein. Sei konsequenter. Er will sich nicht anziehen ? Gut, dann geht er eben im Schlafanzug in den Kiga. Androhen und auch umsetzen. Macht er einmal oder zweimal, beim dritten mal spätestens zieht er sich an.

Wenn du dir unsicher bist wegen der Schulreife, lass ihn beim KIA testen. Aber meiner Auffassung nach ist er schulreif.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Einschulen oder doch nicht??

Hallo! Wir stehen vor oben genannten Problem!!! Unser Sohn ist sehr schüchtern und zurückhaltend. Redet kaum mit anderen usw. Jetzt wurde uns von Seiten des Kigas geraten ihn noch ein Jahr zurüclzustellen. Dann wäre er 7,5 bei der Einsch. nächstes Jahr. Ich weiß nicht ob ich ...

DerKleine   06.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulen oder nicht
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia