1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grey2903 am 07.04.2011, 9:20 Uhr

Strafarbeit im Klassenzimmer

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage an euch und zwar:

Heute morgen, als ich meine Tochter zur Schule brachte (6 Jahre, 1. Klasse) erzählten mir 2 andere Mütter, dass meine Tochter gestern im Sachunterricht ihre Hausaufgaben vergessen hat und als Strafe mit dem Rücken zur Klasse gesetzt einen Text abschreiben musste, währen der Rest der Klasse mit der Lehrerin einen Stuhlkreis gemacht hat.

Meine Tochter hat mir nichts davon erzählt, die beiden Mütter wussten es von ihren Kindern. Als ich sie darauf ansprach, fing sie an zu weinen und meinte, dass sie nicht darüber reden möchte.

Was haltet ihr davon? Ist das okay?

Am Rande bemerkt, die Kinder dürfen in der 1. Klasse noch kein Hausaufgabenheft haben, sie müssen sich das merken, bzw. eigenverantwortlich kleine Häuschen an die Hausaufgaben malen. Das hat schon oft zu Problemen geführt, alle Eltern finden diese Regelung doof, weil es fast unmöglich ist vernüntig die Hausaufgaben auf vollständigkeit zu kontrollieren.

LG
Katja

 
22 Antworten:

Re: Strafarbeit im Klassenzimmer

Antwort von Birgit67 am 07.04.2011, 9:24 Uhr

kann es sein dass die Hausi schon öfters vergessen wurden und das nur der Auslöser war???

Auch bei uns wurden immer nur Häuschen an die Hausi gemalt - es gab aber trotzdem ein Heftchen damit Lehrer und Eltern sich austauschen können wenn es Unklarheiten gibt- wo auch der Lehrer vermekrt dass bereits mehrmals die Hausi vergessen wurden und beim nächsten Mal eine Strafarbeit angesagt ist.

Ist diese Regelung schon läger oder hat Eurer Schulsystem umgestellt???

Dass man zu seiner Vergeßlichkeit stehen muss das sollten auch 1. Klässler lernen - aber so eine Strafe beim 1. Mal würde ich nicht akzeptieren und nachfragen beim Lehrer was da dran ist und warum

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafarbeit im Klassenzimmer

Antwort von lemat am 07.04.2011, 9:30 Uhr

Hallo,

also zuerst, unsere haben ein Hausi-Heft und sollen das auch selbständig eintragen.

Werden Hausis trotzdem vergessen und es ist im Unterricht nichts wichtiges dran (also keine neuen Buchstaben oder so was) wird das betreffende Kind auch an einen Einzeltisch hinten in der Klasse gesetzt und macht dann da die vergessenen Aufgaben. Ist meinem auch schon 1-2 mal passiert, seitdem geht es mit dem Aufschreiben besser.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht einmischen......

Antwort von Caot am 07.04.2011, 9:33 Uhr

.....wenn dein Kind nichts sagen wollte, dann lass es. Übermittle nicht dein Gefühl auf sie. HA nicht gemacht...wer weiß was los war....nichts überbewerten. Da deine Tochter sich ja noch ganz normal verhielt, würde ich alles so belassen und mal auf die Kompetenzen der Lehrkraft vertrauen.

Oder kam Sie Tränenüberströmt, die Welt nicht mehr verstehend, verstört nach Hause, wiel sie vorne sitzen musste? Abwarten.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafarbeit im Klassenzimmer

Antwort von Grey2903 am 07.04.2011, 9:34 Uhr

Ich glaube eigentlich nicht, dass sie die Hausaufgaben bereist öfter vergessen hat, da sie den Sachunterricht auch sehr gerne macht und die Hausaufgaben sich meist auf´s Malen beschränken und das macht sie gern.

Die Regelung ist seit Anfang an so, ab der 2. Klasse dürfen sie ein Hausaufgabenheft haben, ich mach 3 Kreuze, wenn es endlich so weit ist.

Die Kinder haben auch ein sehr hohes Hausaufgabenpensum, sie sitzt teilweise wirklich 2 Stunden daran. Das stört auch viele andere Eltern.
Es ist jedoch eine Schule mit einem sehr guten Ruf und den meisten Gymnasialempfehlungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht einmischen......

Antwort von Grey2903 am 07.04.2011, 9:41 Uhr

Nein, sie hat ja gar nichts erzählt. Ich hab eigentlich auch einen sehr positiven Eindruck von dieser Lehrerin, sie ist noch recht jung und sehr engagiert.
Mir kommt es nur irgendwie etwas hart vor und die anderen Mütter waren so empört darüber, daher kam ich auch noch mehr ins Grübeln.

Ich werd mir das später nochmal genau von meiner Tochter erzählen lassen, vielleicht hat sie ja wirklich schon öfter die Hausaufgaben vergessen und zuhause nichts erzählt.

Danke für eure Meinungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Grey2903

Antwort von montpelle am 07.04.2011, 9:42 Uhr

"sie sitzt teilweise wirklich 2 Stunden daran."

Sind es wirklich u viele Hausaufgaben oder braucht deine Tochter zu lange dafür.


"Es ist jedoch eine Schule mit einem sehr guten Ruf und den meisten Gymnasialempfehlungen."

Und was soll uns diese Aussage jetzt sagen ?


"ab der 2. Klasse dürfen sie ein Hausaufgabenheft haben, ich mach 3 Kreuze, wenn es endlich so weit ist."

Anscheinend hast du dich mit den Vor- und Nachteilen eines Hausaufgabenheftes nicht beschäftigt. Warum suchst du nicht das Gespräch mit der Lehrerin, die wahrscheinlich einen Grund haben wird, dass die Kinder kein Hausaufgabeft haben sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist es soviel an Hausaufgaben, dass sie vielleicht welche vergisst?

Antwort von bubumama am 07.04.2011, 9:52 Uhr

Es hat allerdings seinen Sinn, kein Hausaufgabenheft zu haben, die Kinder lernen Selbständigkeit und Eigenverantwortung für ihre Aufgaben und ihr Tun.

Sie dürfen sich ja ein kleines Haus dazumalen, das ist doch eine super Lösung.

Meine Tochter hat auch viele Aufgaben auf, aber normalerweise sollten die in 30 MIn. geschafft sein. Sie braucht aber oft seeehr lange, weil sie sich leider zu schnell ablenken lässt. Sie macht die Aufgaben nun gleich immer in der Mittagsbetreuung in der Schule, da machen mehr Kinder im separaten Raum ihre Aufgaben. Alle konzentriert und unter Aufsicht. Das klappt prima.

Ich würde sie mal in ein Gespräch verwickeln, ob alles passt in der Schule oder ob irgendwas war.... vielleicht mag sie dann erzählen. Ansonsten lass es, es scheint für sie von keiner großen Wichtigkeit gewesen zu sein...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von Grey2903 am 07.04.2011, 9:53 Uhr

Ich freu mich, dass du mir antwortest, hab deine Antworten früher immer gern gelesen, kritisch und direkt :-), ich glaube wir kommen sogar aus dem selben Ort, wenn ich mich recht erinnere.


"sie sitzt teilweise wirklich 2 Stunden daran."

Sind es wirklich u viele Hausaufgaben oder braucht deine Tochter zu lange dafür.

Es sind wirklich viele, ich höre von anderen Eltern teilweise sogar, dass die Eltern beim Rechnen z.B. sogar die Ergebnisse verraten, weil die Kinder nicht mehr können.

"Es ist jedoch eine Schule mit einem sehr guten Ruf und den meisten Gymnasialempfehlungen."

Und was soll uns diese Aussage jetzt sagen ?

Das soll euch sagen, bzw. sage ich mir damit, dass es vielleicht daran liegt, dass die Kinder ein solch hohes Pensum haben.

"ab der 2. Klasse dürfen sie ein Hausaufgabenheft haben, ich mach 3 Kreuze, wenn es endlich so weit ist."

Anscheinend hast du dich mit den Vor- und Nachteilen eines Hausaufgabenheftes nicht beschäftigt. Warum suchst du nicht das Gespräch mit der Lehrerin, die wahrscheinlich einen Grund haben wird, dass die Kinder kein Hausaufgabeft haben sollen.

Das habe ich in der Tat nicht, welche Nachteile gibt es an einem Hausaufgabenheft? Ich denke, es ist dann leichter es zu kontrollieren, wenn man es schwarz auf weiß hat.
Der Grund der Klassenlehrerin ist, dass es sehr viel Zeitaufwand ist das Hausaufgabenheft von 20 Kindern zu kontrollieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 Stunden Hausaufgaben im 1. Schuljahr

Antwort von Fredda am 07.04.2011, 10:06 Uhr

geht gar nicht und habe ich bei drei Kindern noch nie auch nur ansatzweise erlebt.

meistens 10 - 30 Minuten, oft sind sie in der Schule schon fertig geworden...

Sprich mal mit der Lehrerin und sag auch, wie lange deine Tochter braucht.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Stunden Hausaufgaben im 1. Schuljahr

Antwort von mosel1 am 07.04.2011, 10:16 Uhr

Also bei uns wurde ab der ersten Klasse gesagt, daß die Kinder nach 30 Minuten fertig sein sollen. Ist dies nicht der Fall, sollen die Eltern an der Stelle einen Strich machen, und gut ist.
Die Lehrerin sieht dann was los ist.
Aber der dritten Klasse, wird bis zu einer Stunde Zeit angesetzt. Danach das gleiche. Nicht fertig, einen Strich ins Heft.
Allerdings haben auch hier die "ehrgeizigen" Eltern die Kinder länger dran sitzen lassen. Es war denen wohl zu peinlich, daß "ihr" Kind es nicht schafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Grey2903

Antwort von montpelle am 07.04.2011, 11:17 Uhr

"ich glaube wir kommen sogar aus dem selben Ort"

Du scheinst mich zu verwechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafarbeit im Klassenzimmer

Antwort von Rho am 07.04.2011, 12:17 Uhr

"als ich meine Tochter zur Schule brachte (6 Jahre, 1. Klasse) erzählten mir 2 andere Mütter, "

In solchen Situationen leite ich rechtzeitig ein Ausweichmanöver mit gigantischem Bogen ein, sobald meine Sensoren Mütteralarm auslösen. Damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren. Man muss halt schnell reagieren, nur dann kommt man ungeschoren davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafarbeit im Klassenzimmer

Antwort von Fredda am 07.04.2011, 12:38 Uhr

Super, Rho, genauso!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafarbeit im Klassenzimmer

Antwort von Suka73 am 07.04.2011, 14:33 Uhr

ich verstehe einerseits die Lehrer, die die Schüler dazu animieren möchten (und halt auch bestrafen, wenn es nicht klappt), ihre Hausaufgaben zu machen.

Die Vorgehensweise hierfür ist mir allerdings oft wirklich ein absolutes Rätsel. Und ich erinnere mich selbst nach HEUTE an "Strafmaßnahmen" aus meinem Kindergarten, erzähle heute noch ungern darüber und habe eine absolute Wut im Bauch, wenn ich daran zurück denke.

Ein Kind mit dem Rücken zur Klasse zu setzen empfinde ich als seelische Bestrafung, tut mir leid. Damit wird das Kind nicht nur sowieso körperlich vom Kollektiv ausgeschlossen - nein, sogar noch wie eine Aussätzige, vielleicht am Besten beim nächsten Mal noch mit Stöpseln in den Ohren und einem scharlachroten Zeichen auf der Brust. Bei sowas kommt mir die Galle hoch!!!!!

Als mein Sohn, sehr unruhig und ständig seine Nachbarn störend, in der Klasse einen Einzelplatz bekam, nämlich weit VOR dem Rest der Klasse, Einzeltisch fast direkt an der Tafel - wurde das vorher mit meinem Sohn abgesprochen und mit mir. EBEN mit dem Hintergrund, dass er sich nicht ausgeschlossen fühlt. Er fands toll, mir wars insofern egal, da es ihn nicht störte. So wurde es in der Klasse auch ruhiger, er konnte für sich arbeiten und die Klasse war wieder entspannt.

Deiner Tochter war das Ganze aber anscheinend sowas von unangenehm, dass sie nicht einmal mit Dir darüber reden wollte... und dass es sie getroffen hat, merkst Du ja selbst.

Ob ich die Lehrkraft ansprechen würde, weiß ich nicht. Aber ich würde vielleicht beim nächsten Elternabend mal Alternativen vorschlagen. Oder einfach doof fragen, was passiert eigentlich, wenn die Hausaufgaben vergessen wurden...

Bei uns gibt es keine Hausaufgaben... also keine festen. Auf einer bestimmten Seite müssen hier die Kids auch ein Häuschen hinmalen an einer Aufgabe, die ihnen "genehm" ist. Das können auch fünf Häuschen sein, das ist jedem selbst überlassen, eins ist aber Bedingung. Hier arbeitet man auch mit einem Hausaufgabenheft, in München war das auch anders. Ob eingetragen wird oder nicht, dafür ist jedes Kind für sich selbst verantwortlich. Ob ich das GUT finde, weiß ich nicht. Bei uns klappt es. Aber auch erst, seit wir hier in Berlin sind.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafarbeit im Klassenzimmer

Antwort von Suki am 07.04.2011, 15:38 Uhr

"als Strafe mit dem Rücken zur Klasse gesetzt einen Text abschreiben musste, währen der Rest der Klasse mit der Lehrerin einen Stuhlkreis gemacht hat."

das erinnert mich an
- in der ecke stehen müssen
- finger auf den mund legen
- arme hinter der stuhllehne verschränken
alles gerne die ganze schulstunde lang

alles dinge, die zu meiner schulzeit schon für unmut bei den eltern sorgten.
ich finde dieses vorführen wegen vergessener hausaufgaben zu viel des guten. man sieht ja, dass deine tochter peinlich berührt war.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafarbeit im Klassenzimmer

Antwort von RR am 07.04.2011, 17:00 Uhr

Hallo
bei meinem Sohn gibts auch kein Hausaufgabenheft. Sie bringen nur die Hefte mit heim in denen Hausaufgaben sind. Darin wird die Seite jeweils in der Schule angekreuzt, zu hause muss er nur nach dem Kreuz jeweils blättern u. gucken was eben noch nicht gemacht ist ..... kann also eigentlich nichts vergessen werden.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange...

Antwort von MamaMalZwei am 07.04.2011, 17:05 Uhr

... hat sie denn an den vergessenen HA gesessen? Doch nicht zwei Stunden? Vielleicht gibt es in der Klasse, wenn der Rest im Stuhlkreis sitzt nicht die Möglichkeit, sie anders zu setzen. Wobei, idealer wäre es, wenn die Schule einen Extraraum mit Aufsicht hätte in den sie gehen könnte um vergessene HA nachzumachen. Dann könnte sie dort in Ruhe arbeiten und danach wieder zurückkommen. Ganz abgesehen davon, dass sie mehr Ruhe hätte.
Was ich nicht gut finde ist, dass ihr kein HA-Heft führen dürft. Bei meinen Kindern hat die Lehrerin damals angekreuzt, was sie machen mussten, sollten sie etwas lesen, hat sie eine Brille neben den Text gemalt. Dafür waren wir ihr dankbar, weder Katy noch Lemmi hätten sonst alle HA gemacht, weil ihre Merkspanne damals einfach nicht so weit reichte.
Was die 2 Stunden HA betrifft: Entweder gibt die Lehrerin zuviel auf oder Deine Tochter ist zu langsam, träumt sich weg oder ist (wie Katy) zu perfektionistisch. Das würde ich einfach mal beobachten.
Sollten es zu viele HA sein, dann sprich mit der Lehrerin ab, dass Du Deinem Kind nach 20 Minuten (es sind 1.Klässler!) das Heft wegnimmst und unterschreibst. Zwischen der Menge der HA und der Weitervermittlung zum Gym besteht meistens kein Zusammenhang, wirklich nicht. Es macht auch keinen Sinn, Kinder in dem Alter länger an den HA sitzen zu lassen. 20 Minuten, mehr nicht! Selbst das Kultusministerium nennt diese Zahl und das wird ja wohl einen Grund haben... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafarbeit im Klassenzimmer

Antwort von DidiM am 07.04.2011, 18:00 Uhr

Hallo!
Ich würde vielleicht in einer ruhigen Minute mal deine Tochter fragen, ob es vielleicht doch sein könnte, daß sie schon mal das Ein-oder-Andere -Mal die Hausaufgaben vergessen hat. Vielleicht hat sie es ja "vergessen"?
Manchmal muß man ihnen so ein wenig helfen, um darüber reden zu können.
Ansonsten würde ich empfehlen, gelbe Klebezettel mitzugeben,damit sie in den entsprechendne Hausaufgabenbücher Zettel reinkleben kann, um sie nicht zu vergessen.

LG
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafarbeit im Klassenzimmer

Antwort von Agnetha am 07.04.2011, 20:08 Uhr

Ich kenne es von meinen Kindern so, dass bereits in der 1. Klasse ein Hausaufgabenheft geführt wurde. Bei meiner Tochter vor neun Jahren schrieb die Lehrerin für alle die Hausaufgaben ein; bei meinem Sohn jetzt tun die Kinder das alleine. Oftmals sieht es ziemlich kurios aus, was er da so notiert, aber ich bin fest davon überzeugt, dass er sich sonst gar nicht merken könnte, was er machen soll.

Selbst wenn deine Tochter schon mehr als einmal die Hausaufgaben vergessen haben sollte, was ja nicht einmal feststeht, finde ich den erzieherischen Wert des mit dem Rücken zu den anderen Kindern im Stuhlkreis sitzen und etwas schreiben Müssens zweifelhaft. Mir erscheint es eher demütigend und da es deiner Tochter auch sehr peinlich war, scheint sie es ähnlich empfunden zu haben.

Ich bin durchaus dafür, dass Lehrer auch erzieherisch tätig sind, denn sie sollen sich ja durchsetzen und ihren Anweisungen soll Folge geleistet werden, aber ob deiner Tochter diese Maßnahme hilft? Ich kann es mir beinahe nicht vorstellen.

Sicher würde ich nicht sofort zur Schule stürmen und die Lehrerin mit Vorwürfen überhäufen. Lass dir die Angelegenheit in einer ruhigen Minute von deiner Tochter noch einmal schildern, beobachte die Sache noch etwas, wie es sonst so läuft, ob dein Kind glücklich und zufrieden ist und gut lernen kann. Dann kannst du immer noch beim nächsten Elternsprechtag darum bitten, ob die Lehrerin dir das Ganze aus ihrer Sicht mal schildert.

Ich kenne es von hier so, dass wir immer eine Telefonnummer oder E-Mailadresse vom Lehrer bekommen haben, damit eine Kontaktaufnahme bei Problemen kurzfristig möglich ist. Wenn es dir gaaaaanz doll unter den Nägeln brennt, was ja auch vom Ergebnis des Gespräches mit deiner Tochter abhängt, dann kannst du auch eher um etwas Aufklärung bitten.

Ansonsten erscheinen mir zwei Stunden Hausaufgaben für Erstklässler unglaublich lange. Bei uns gibt es welche im Schnitt für 30 Minuten.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von Grey2903 am 08.04.2011, 6:43 Uhr

Ich glaube nicht, dass ich dich verwechsle, ich schreib dir mal eine Nachricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafarbeit im Klassenzimmer

Antwort von lastsnowflake am 08.04.2011, 8:41 Uhr

Ich hab mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen. Aber kann dir sagen, daß meine Erstklässlerin auch keine Hausaufgaben aufschreibt. Weil die Lehrerin es nicht möchte. Die Kinder müssen es sich merken. Sie haben ebenfalls ein ganz schönes Pensum an HA, jeden Tag 3 - 4 Stück. Und im Grunde finde ich es inzwischen sogar besser als bei den beiden Großen, die von Anfang an aufgeschrieben haben. Denn: um sich auf das Aufgeschriebene verlassen zu können muss es auch ordentlich und vollständig gemacht werden. D. h. wenn ein Eintrag im Hausaufgabenheft unvollständig oder unleserlich ist bringt er auch nicht viel.
Einmischen würde ich mich nicht. Jede Lehrerin handhabt es anders mit vergessenen Hausaufgaben. Mir sind da immer die lieber, die auch Sanktionen erlassen. Egal ob beim ersten oder dritten Vergessen.
Denn es ist absolut nervig, wenn eine da zu lasch ist.
Bei meiner Großen war ein Kind in der Klasse, das zwei Jahre lang wirklich seltenst seine HA´s gemacht hat. Dem ist bis auf zweimal Nachsitzen zum Ende der 2. Klasse nie was passiert.
Das kam beim Rest der Klasse ganz toll an. Sprüche wie: "Warum soll ich meine HA´s machen, der xyz macht sie fast nie und bekommt keine Strafe dafür!" sind dann irgendwann an der Tagesordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafarbeit im Klassenzimmer

Antwort von saarbaby am 09.04.2011, 8:16 Uhr

Also bei uns ist es so das die vergessenen Hausaufgaben dann nachgemacht werden, während sie die anderen kontrolliert.
Oder sie bleiben in der Pause im zimmer und machen es dann nach.
Auch wenn sie zu spät kommen oder so, müssen sie die nächste Pause im zimmer bleiben und ne art Strafarbeit schreiben.

Ich find das in Ordnung so.
Und meine Tochter auch, sie war nun einmal wegen zu spät kommens( aus der Pause) dabei und einmal wegen Hausaufgaben.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.