1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmen28 am 09.04.2011, 17:10 Uhr

Soll ich Einschulen oder nicht?

Hallo!
Mein Sohn wird im September 6. Stichtag ist bei uns der 30.09. also ist er ein Muss Kind. Eigentlich....
Das Problem ist dass unser Sohnemann sehr, sehr klein ist, gerade mal 105 cm, also bis September schafft er, wenn es gut läuft noch die 110cm. Wir sind deswegen auch schon bei der Endokrinologie, momentan geht die Diagnose nur auf Wachstumsverzögerung, dh.er wird schon noch, aber wir müssen noch weitere Tests machen.
Er ist sehr hibbelig, macht nur die Sachen lange und konzentriert auf die er Lust hat. Selber Anziehen oder sowas geht noch gar nicht und wenn ihm was absolut gegen den Strich geht dann ist er völlig kompromißlos. Ausserdem ist er schon ein Sensibelchen.
Aber er ist sehr aufgeschlossen, hat sehr viele Freunde - findet auch schnell neue, sportlich überdurchschnittlich und setzt sich auch im Fußball problemlos gegen die Großen durch. Und er hat sich vor einem Jahr "selber" mit seiner 2 Jahre älteren Schwester das Lesen beigebracht. Ich denke er liest teilweise schon besser als mancher Zweitklässler. Im Rechnen ist er auch schon bis 20 fit. Wir waren beim Rektor, der hat uns nochmal Aufschub bis Juni gegeben, weil er auch denkt, dass wir noch Zeit brauchen und er hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass es ihn wahrscheinlich im Kindi sehr langweilen wird... Ich befürchte das wir bis Juni immer noch nicht wissen, was das Beste für ihn ist!

Von den Freunden die mit ihm in die Schule kommen ist es egal, er hat jetzt welche und es wären auch nächstes Jahr welche dabei. Er selber wollte bisher nicht, seit wir beim Rektor zum Gespräch waren will er.

Was würdet ihr denn machen??

 
25 Antworten:

Re: Soll ich Einschulen oder nicht?

Antwort von vallie am 09.04.2011, 18:39 Uhr

ich würde nicht einschulen, ein dutzend anderer schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich Einschulen oder nicht?

Antwort von Isabell01 am 09.04.2011, 18:56 Uhr

Hallo,
also die Entscheidung wird Dir natürlich niemand abnehmen können, jedoch sehe ich persönlich es als keinen Grund an, ein Kind nicht einzuschulen, weil es relativ klein ist.

In der Schule meines Sohnes sind einige Kinder, die "auffällig" kleiner sind, als Andere. Ein Mädel, was mal in der Kiga Gruppe meines Sohnes war, ist zwei Jahre älter, 2 Klassen weiter und ist dennoch 2 Köpfe kleiner als meiner. Na und...

Warum kann er sich nicht alleine umziehen? Kann er es tatsächlich nicht oder will er es nicht? Wie handhabt er das denn im Kindergarten? Wird ihm dort geholfen?
Das Hibbelig sein, denke ich, ist völlig normal in dem Alter und die Grundschule geht meist ja doch noch sehr "spielerisch" los und die Lehrer nehmen darauf ja auch Rücksicht.

Aber wenn Du sagst, dass er sich mit 4 Jahren das Lesen selber beigebracht hat und bereits im Zahlenraum bis 20 rechnen kann, dann würde ich mal sagen, ist er vielen Erstklässlern bereits einiges Voraus.
Meiner ist in der 1. Klasse und liest zwar ok, aber bei Weitem noch nicht gut.
Da frage ich mich einfach, was soll ein Kind, mit diesem Wissen noch im Kiga? Der muss sich doch dort langweilen und völlig Unterfordert sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich Einschulen oder nicht?

Antwort von larissa am 09.04.2011, 20:04 Uhr

Ich würde ihn noch nicht einschulen.
Weiß nicht in welchem Bundesland du wohnst, aber in Bayern schaffen viele Kinder die ersten beiden Klassen ganz gut und dann ab der dritten wird es hart.
In der dritten wird eigentlich schon ganz viel Stoff aus der vierten drangenommen, weil es in der vierten doch sehr stark um den Übertritt und die Vorbereitung auf die Tests gibt.

Und nachdem ja jetzt am Gymnasium ein Jahr gekürzt wurde, würde er (wenn er Abitur machen sollte) ja schon mit 17 (!) Abitur machen. Totaler Quatsch in meinen Augen. Mit 18 oder 19 ist man doch schon viel reifer und weiß viel eher was man machen möchte.

Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich Einschulen oder nicht?

Antwort von Carmar am 09.04.2011, 20:23 Uhr

Meine Tochter, auch Sept2005-Kind, ist auch so klein und wird eingeschult (in NRW geht es sowieso nicht anders) und auch wir haben das Tamtam mit Endokrinoligie hinter uns.
Es wird noch ein Junge mit ihr eingeschult, der auch so klein aber fast ein Jahr älter ist.
Natürlich ist mir auch nicht wohl dabei, so ein kleines Kind in die Schule zu schicken, aber auch ein Jahr später werden viele andere Kinder größer sein.

Wenn du deinen Sohn jetzt nicht einschulst, dann kann er nächstes Jahr - nach einem Jahr Langeweile im Kiga - gleich in die zweite Klasse. Oder wo soll er dann hin?

Statt zu lesen und zu rechnen soll er jetzt mal das Umziehen lernen.
Und dann ab in die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich Einschulen oder nicht?

Antwort von eiskaffee81 am 09.04.2011, 20:58 Uhr

Mein Sohn ist auch recht klein und das fiel extrem auf, als die Kids bei der Weihnachtsfeier alle nebeneinander standen. ALLE 1/2-1 Kopf größer.
Ich würd ihm das Anziehen lernen und dann würd ich ihn einschulen lassen.
(Meiner wollte sich auch nie selbst anziehen, das können die aber wenn man es nicht ständig für sie übernimmt *gg*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich Einschulen oder nicht?

Antwort von Hofi2 am 10.04.2011, 10:02 Uhr

Also wegen der Größe würde ich mir keine Gedanken machen. Mein Sohn ist im November 6 geworden und auch gerade mal 110cm groß.
Allerdings zieht er sich allein an seitdem er 4 ist.
Auch sonst ist er sehr selbständig.
Du kennst dein Kind am besten.
Meiner ist definitiv schulreif - hätte ich allerdings Zweifel würde es mir hier nichts nutzen, da wir den Flex-Schulanfang haben und MUSS-Kinder nicht mehr zurückgestellt werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körpergröße ist kein Grund, ich finde, er klingt voll schulreif!

Antwort von Bonnie am 10.04.2011, 12:44 Uhr

Hallo,

dass ein Kind zierlich ist, ist ja kein Grund, es zurücksetzen zu lassen. Ich finde seine Größe außerdem nicht dramatisch, meine Tochter war auch so klein, als sie eingeschult wurde. Trotzdem kam sie gut zurecht und hat inzwischen (12) längst Normalgröße erreicht.

Dein Sohn klingt für mich auch geistig voll schulreif. Er kann sich schon lange konzentrieren, wenn ihm etwas Spaß macht - das ist doch prima und keineswegs selbstverständlich bei Schulanfängern. Und welches Vorschulkind konzentriert sich lange auf Dinge, die ihm KEINEN Spaß machen? Also das habe ich noch nie gesehen... Es ist ganz normal, dass die Kinder im Laufe der Grundschuljahre erst lernen müssen, auch bei Dingen durchzuhalten, die sie nicht so toll finden. Und lesen kann Deiner auch schon - er würde sich im Kiga wohl tatsächlich bald langweilen.

Ehrlich gesagt glaube ich deshalb, dass Deine Bedenken unnötig sind. Ich finde, Du musst schauen, ob das Problem in so einem Fall nicht eher bei uns Müttern liegt, und nicht beim Kind. Vielleicht denkst Du ja: Er ist doch noch soooo klein, und da soll ich ihn schon in die Schule lassen, oje-owei-oh nee... Und dann macht man das Kind auch schon ganz kirre, weil es denkt, wenn meine Mama mir das schon nicht zutraut - wie soll ICH dann noch Freude und Zuversicht für den Schulstart haben...?

Ich glaube, dass Dein Sohn gut zurecht kommen wird. Wichtig wäre aber, dass Du aufhörst, ihn zu verunsichern, sondern bei dem Thema ab jetzt Gelassenheit ausstrahlst und ihm die Zuversicht vermittelst, dass er keine Probleme in der Schule haben wird. Deine Sorge hatte ja schon etwas auf ihn abgefärbt, weil er selbst schon auch nicht mehr zur Schule wollte - gut, dass dies nach dem Gespräch beim Rektor besser ist. Arbeite daran, dass es so bleibt und ängstige ihn nicht wieder erneut durch Deine eigene Ängste, gell!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter wird im September schon 7 und ist erst 106 cm groß.Sie wird auf jeden Fall

Antwort von 77shy am 10.04.2011, 17:53 Uhr

eingeschult.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hattet ihr bereits diesen Arginin Test?

Antwort von Carmen28 am 10.04.2011, 17:55 Uhr

o.w.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für die vielen Antworten - Gerne noch mehr!!

Antwort von Carmen28 am 10.04.2011, 17:59 Uhr

Ich finde richtig interessant was ihr so schreibt.... vielen Dank dafür!
Ganz wichtig ist mir nur, dass das nicht so rüber kommt als ob ich ihn nur wegen der Größe nicht einschulen möchte!!!! Wie gesagt ich bin mir nicht schlüssig und da wägt man dann halt alle pro und contra ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir kommen aus Baden-Württemberg

Antwort von Carmen28 am 10.04.2011, 18:00 Uhr

ohne Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für die vielen Antworten - Gerne noch mehr!!

Antwort von eiskaffee81 am 10.04.2011, 20:23 Uhr

da er ja vom Kopf her sehr fit zu sein scheint, wird sich der Rest auch noch geben...
die entwickeln sich ja unaufhörlich und so ne neue Herausforderung wird ihm vielleicht gut tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich Einschulen oder nicht?

Antwort von Biankaline am 10.04.2011, 21:35 Uhr

Die größe wäre für mich nicht ausschlaggebend.
Meiner wird jetzt 7 kommt also in die zweite Klasse und hat grad 112cm.
Dabei ist er auch noch sehr leicht, grad mal 18 Kilo.
Was die Konzentration angeht haben sie uns immer gesagt warten sie bis nach Ostern, um Ostern machen alle Kinder einen Entwicklungssprung.
Und so war es......
Er war sowas von Schulreif und er wollte dann auch in die Schule vorher wollte er wegen einem Freund im Kindergarten bleiben usw.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kommt da von wenn man nicht alles liest. NACHTRAG

Antwort von Biankaline am 10.04.2011, 21:38 Uhr

Es klang oben so als hättest du arge bedenken wegen der Größe.
Was alles andere angeht, würde ich sagen sprich mal mit dem Kinderarzt wegen der Konzentration und frag was er dazu meint, anhand der U Untersuchungen müßte er das ja einschätzen können.
Und ansonsten siehe oben....warte mal bis nach Ostern und sieh dann weiter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht einschulen

Antwort von Rho am 11.04.2011, 10:27 Uhr

"Er ist sehr hibbelig, macht nur die Sachen lange und konzentriert auf die er Lust hat. Selber Anziehen oder sowas geht noch gar nicht und wenn ihm was absolut gegen den Strich geht dann ist er völlig kompromißlos. "

Wäre für mich ein Ausschlusskriterium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke rho

Antwort von vallie am 11.04.2011, 11:06 Uhr

scheinen wenige gelesen zu haben.
ein kind, daß sich weder an und ausziehen kann, nicht stillsitzen kann und sich sogar nach mutteraussagen schlecht konzentrieren kann, hat in meinen augen in der schule nichts verloren.
da kann er 1,50m groß sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwere Frage, Ja und Nein.......

Antwort von Caot am 11.04.2011, 11:21 Uhr

.... würde ich sagen.

Was spricht dafür: der kognitive Vorsprung, lesen und rechnen können
Was spricht dagegen: sich nicht anziehen können, hippelig, schnell ausrasten

Was ihr nicht beachten müsst, das ist die Körpergröße.

Ihr müsst schauen, was ihr noch ändern könnt. Wann ist er denn hippelig -bei Dingen die ihn nicht interessieren oder ist er bei tollen Dingen vor Aufregung hippelig. Das ist ein Unterschied! Wann rastet er schnell aus - wenn es nicht so läuft, wie er es sich vorstellt, hat er wenig Geduld? Und sich nicht anzeihen können, hat das mit der Körpergröße zu tun, oder ist er nur faul dafür?

Was will denn dein Sohn. In die Schule oder lieber Kiga? Je nach dem, was er will, habt irh Baustellen an denen irh noch bis zum September zusammen mit dem Kiga arbeiten könnt. Als Erstes wäre das das anziehen...das ist etwas was man sofort lernen kann.

VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin für Einschulen

Antwort von nischnipe am 11.04.2011, 11:41 Uhr

Doch, das haben sicher einige gelesen.... ist für mich aber kein Ausschlusskriterium. Ein 5 jähriger, der angeblich nicht in der Lage ist, sich anzuziehen, KANN das, WILL das aber nicht. Wenn die anderen sich umziehen, wird er das auch machen! Dass er viele Freunde hat, ist eigentlich auch ein Zeichen, dass er sooo kompromisslos nicht sein kann. Und wenn er schon so viel weiß, dann wird es Zeit für ihn. Schulische Dinge scheinen ihm Spass zu machen, sonst hätte er sich nicht selbst schon so viel beigebracht und deshalb wird er sich auch in der Schule konzentrieren.

Mein Ältester vom Juli (bei uns Stichtag 30.6.) war auch schon kognitiv soweit und körperlich ein Riese. Deshalb war für uns klar, er würde gehen. Der Kiga riet ab, aus genau den Gründen: motorisch unruhig, schlechte Konzentration.
Als ich den ersten Elternsprechtag hatte, war ich erstaunt: Er sei einer der ruhigsten Jungs, zwar teilweise etwas verträumt, würde aber trotzdem immer alles mitbekommen und zeige tadellose Leistungen. Etwas schusselig ist er immer noch, aber die ganzen Grundschuljahre über hat er konstant gute bis sehr gute Leistungen gezeigt. Im Kiga wußte er einfach nichts mit sich anzufangen.

Wegen der Körpergröße würde ich mir auch keine Gedanken machen, solange er seinen Ranzen tragen kann. In der Klasse meines Ältesten sind sehr viele Jungs, die jetzt noch kleiner sind, als mein Mittlerer (7). Die überragt mein Ältester teils um 1,5 Köpfe, und das obwohl er teils fast 1 Jahr jünger ist. Es gibt halt Große und es gibt Kleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin für Einschulen

Antwort von vallie am 11.04.2011, 11:47 Uhr

siehste, nischnipe, mein kind ist julikind und ich habe den fehler gemacht, sie nicht zurückstellen zu lassen.

man geht immer zu sehr vom eigenen kind aus, in der irrigen annahme, es könne bei anderen genauso sein.
deswegen sind solche fragen eigentlich völlig umsonst.
wir kennen das kind nicht, die mutter nicht, die echten umstände nicht, wie sollen wir dann objektive entscheidungshilfen geben???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin für Einschulen

Antwort von nischnipe am 11.04.2011, 12:02 Uhr

Ja klar, das ist schon richtig, das ist alles nicht objektiv, aber wozu gibt´s dann solche Foren?... Ich kann ihre subjektiven Schilderungen lesen und entdecke da, bis auf die Körpergröße, sehr viele Parallelen zu meinem Sohn und deshalb habe ich auch meine subjektiven Erfahrungen geschildert.
Die TE kann sich ja durch viele subjektive Antworten vielleicht doch besser eine Meinung bilden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht einschulen...

Antwort von biggi71 am 11.04.2011, 12:36 Uhr

in deinem text alleine sind mindestens 3 dinge, die zur schulreife dazugehören.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich Einschulen oder nicht?

Antwort von Birgit67 am 11.04.2011, 12:47 Uhr

allein die Größe und dass er langsam ist und ein sensibelchen wäre kein Grund ihn nicht einzuschulen - denn der beste Freund meines Sohnes ist z.B. auch 1 Kopf kleiner als er und mein Sohn war bei der Einschulung ca. 120 cm damals.

Aber: Er muss sich Problemlos an und ausziehen können auch ggf. Schuhebinden wegen dem Sportunterricht - er sollte Anweisungen befolgen können auch wenn sie ihm wenig Sinnvoll erscheinen.

Von daher. Lieber ein Jahr warten die schöne Zeit geniesen das Kindergarten ja keine Pflicht ist - ihn mir anderen Dingen die Zeit verschönern ohne der Schule vorzugreifen d.h. versch. Kurse machen lassen z.B. Töpferkurs oder Klettern oder sonstige Dinge die ihm Spaß machen, sein Selbstbewustsein und seine Motorik stärken ohne dabei der Schule vorzugreifen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich Einschulen oder nicht? NEIN...

Antwort von Gucci75 am 11.04.2011, 18:11 Uhr

"Er ist sehr hibbelig, macht nur die Sachen lange und konzentriert auf die er Lust hat.(...)und wenn ihm was absolut gegen den Strich geht dann ist er völlig kompromißlos. Ausserdem ist er schon ein Sensibelchen."

Dieses Kind habe ich 2009 einschulen müssen Stichtag 31.08., Geburtstag im August). Und es ist streckenweise nicht schön. Ehrlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich Einschulen oder nicht?

Antwort von mama von Joshua am 12.04.2011, 13:22 Uhr

***Er ist sehr hibbelig, macht nur die Sachen lange und konzentriert auf die er Lust hat***

***Selber Anziehen oder sowas geht noch gar nicht und wenn ihm was absolut gegen den Strich geht dann ist er völlig kompromißlos. ***

Das heisst, er kann sich konzentrieren wenn ER das will.
Das heisst, er tut die Dinge, auf die ER Lust dazu hat.

Meiner Meinung nach ändert sich an diesem Verhalten auch nichts in ein, zwei oder fünf Jahren. Dein Sohn muss lernen, daß es eben auch Dinge gibt, die nicht so viel Spass machen (z.B. anziehen), aber trotzdem erledigt werden müssen. Er ist 6 Jahre alt und kein Baby mehr, er versteht ganz genau was du von ihm willst und er weiss anscheinend genau, was er anstellen muss, um das zu umgehen.

Das ist kein Zeichen von fehlender Schulreife, sondern ein Erziehungsproblem, das sich auch mit einer Rückstellung nicht lösen lässt. Jeder gesunde 6-jährige ist in der Lage sich selber anzuziehen. Die, die das nicht können werden vom KIA zur Therapie geschickt weil irgendwas nicht in Ordnung ist. Das scheint ja bei euch nicht der Fall zu sein. Sei konsequenter. Er will sich nicht anziehen ? Gut, dann geht er eben im Schlafanzug in den Kiga. Androhen und auch umsetzen. Macht er einmal oder zweimal, beim dritten mal spätestens zieht er sich an.

Wenn du dir unsicher bist wegen der Schulreife, lass ihn beim KIA testen. Aber meiner Auffassung nach ist er schulreif.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vom eigenen Kind ausgehen...

Antwort von Leena am 12.04.2011, 15:17 Uhr

Das stimmt, man geht bei sowas immer sehr von den eigenen Erfahrungen aus...

Allerdings sind die eigenen Kinder ja auch sehr unterschiedlich. Meine beiden großen Jungs sind beide von Mitte August, und bei uns hier in Hessen ist Stichtag der 01.08., d.h. beide waren Kann-Kinder.

Beim älteren haben wir uns entschieden, ihn NICHT als Kann-Kind einzuschulen. Er war sprachlich ein bisschen zurück, da er jahrelang chronische Mittelohrentzündungen hatte, erst nach der 4. Paukenröhrchen-OP wurde es besser, dass er endlich richtig hören konnte, und dann mit Logopädie auch sprachlich aufholte. Da dachten wir, es tut ihm gut, wenn er dieses "Aufholen" noch im Kindergarten machen kann - und ich denke, für ihn war es absolut die richtige Entscheidung. Er hat wirklich im letzten Kindergarten-Jahr einen enormen Schub getan, in jeder Hinsicht, ist jetzt längst nicht mehr so verträumt und verspielt wie vorher, und fühlt sich jetzt in der Klasse rundum wohl, die Lehrer waren beim Elternsprechtag ganz begeistert von ihm, vor allem die Mathelehrerin.

Bei dem jüngeren hatte uns schon länger seine Kindergärtnerin angesprochen, ob wir ihn nicht vorzeitig einschulen wollten, er wäre ja einer der jüngsten in seiner Gruppe, aber inhaltlich so fit und interessiert und aufmerksam, könne sich immer alles sofort merken und saugt jede Information auf wie ein Schwamm und merkt sich so absolut alles - der müsse in die Schule, im Kindergarten würde er sich langweilen. Motorisch sei er allerdings nicht so weit, da werde er wahrscheinlich etwas Schwierigkeiten haben und nie so richtig schön schreiben - allerdings wäre das wahrscheinlich in einem Jahr auch nicht anders, da er Schönschreiben einfach langweilig findet und sich deshalb nicht wirklich Mühe gibt, aber bliebe so wahrscheinlich, so oder so...

Ich habe bei beiden Jungs den Kontakt zu den Erzieherinnen im Kindergarten gesucht, die waren für mich eigentlich bei beiden sehr kompetente Gesprächspartner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Einschulen oder doch nicht??

Hallo! Wir stehen vor oben genannten Problem!!! Unser Sohn ist sehr schüchtern und zurückhaltend. Redet kaum mit anderen usw. Jetzt wurde uns von Seiten des Kigas geraten ihn noch ein Jahr zurüclzustellen. Dann wäre er 7,5 bei der Einsch. nächstes Jahr. Ich weiß nicht ob ich ...

von DerKleine 06.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulen oder nicht

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.