Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von kruemel-inside am 26.01.2011, 20:21 Uhr.

Re: Umzug in eine andere Stadt - wie vermittel man es dem Kind?

Wenn sie sich mit Veränderungen schwer tut, würde ich nicht zu lange damit warten. So hat sie mehr Zeit sich darauf einzustellen und man kann gemeinsam überlegen, was den Abschied erleichtert (besonderes Abschiedsfest, Freude aufs neue Zuhause weils Zimmer renoviert wird oder so).
Klassenlehrer würde ich auch frühzeitig vorwarnen, so kann bei Verhaltensänderungen ganz anders auf das Kind eingegangen werden und man kann es evtl. auch im Unterricht thematisieren und sich gemeinsam überlegen, wie man Kontakt hält. Z. B. Brieffreundschaft mit der Klasse oder so. Auch ein Abschiedsfest kann vielleicht geplant werden, wo ihr dann nochmal Kuchen mitbringt für alle.
Sommerferien sind ja nicht mehr sooo weit weg, vielleicht kann man da auch schon perspektivisch einen Höhepunkt am alten Wohnort mit einbauen (Wochenendbesuch bei der besten Freundin, Grillparty oder so). Oder die alten Freunde an den neuen Wohnort einladen.

Wenn die neue Stadt nicht zu weit weg ist, würde ich da versuchen rechtzeitig den Kontakt zur neuen Schule aufzunehmen. Oft ist es möglich, eine Art "Probetag" zu machen, wo das Kind dann schonmal seine neuen Mitschüler kennenlernen kann. Vielleicht ist bis dahin auch schon ein Fest (Fasching, Osterveranstaltung oder so), wo man sich einklinken kann und erste Kontakte knüpfen.
Informiert euch rechtzeitig, welches Material für die neue Schule benötigt wird. Ist schon schwer genug, wenn man neue Personen um sich hat und sich in dem neuen Gebäude zurechtfinden muss. Noch blöder ist es, wenn man dann nicht mitarbeiten kann, weil einem Material fehlt.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Nachricht Nachricht an kruemel-inside   
Postfach Mein Postfach   
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Umzug = schulwechsel?

Huhu! Wir werden bald umziehen,da der Zustand dieses Hauses nicht mehr haltbar ist... Laaaaaaaange Geschichte. Nur finden wir leider in unserer Gemeinde keine passende Wohnung. Nur in der 5 KM entfernten Kreisstadt. Kann mein Spatz auf seiner Grundschule ...

Sif   13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Umzug
 

St. Martin Umzug

Heute war St. Martin Umzug von der Schule aus. Warum regnet es immer beim St. Martin??? Okay es ist heute erst der 9. aber der Termin wurde vom Förderverein der Schule organisiert. Jetz sitze ich in der warmen Wohnung und mir ist immer noch kalt. Gleich gehe ich heiß ...

TinaDA35   09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Umzug
 

Schulpflicht/unterschiedliche Stichtage/ Umzug von Bundesland zu Bundesland

Hallo, wir ziehen Ende des Jahres von Norddeutschland nach BaWü. Unser Kleiner wäre hier noch nicht schulpflichtig, in BaWü aber schon, da der Stichtag dort früher liegt. Wie sieht denn das aus? Müssen wir ihn da unten dann in der Mitte des Schuljahres einschulen oder kann er ...

rotgrün   03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Umzug
 

Umzug nach Regensburg

Hallo und guten Morgen, ich lese schon sehr lange und interiessiert auf dieser Seite, habe aber noch nie aktiv teilgenommen. Was ich jetzt gerne ändern möchte, da ich auf viele aufmunternde Beiträge/ Rückmeldungen hoffe. Ersteinmal möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin ...

sonnenfan   18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Umzug
 

Schulpflicht nach Umzug

Hallo,habe eine Frage.Ich wohne seit fast 3 Jahren in Holland.Mein Sohn geht hier in die 1.Klasse.Ich möchte mich nun von meinem Partner trennen.Hier in Holland hätte mein Sohn eigendlich ende April bis anfang Mai Ferien.Wir haben Urlaub gebucht und würden ihn auch gerne ...

Catbaby   13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Umzug
 

Hilfe: Umzug nach Berlin - Wann Einschulung?

Hallo, ich brauche mal euren Rat: Meine Tochter wird im Februar fünf Jahre alt und ich wollte sie eigentlich mit 6 einhalb Jahren einschulen. Nun ziehen wir aber im Sommer von Rheinlandpfalz nach Berlin. Habe gehört, dass dort die Kinder mit 5 einhalb eingeschult werden ...

Knuffel   04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Umzug
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia