1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knuffel am 04.01.2008, 10:51 Uhr

Hilfe: Umzug nach Berlin - Wann Einschulung?

Hallo,
ich brauche mal euren Rat: Meine Tochter wird im Februar fünf Jahre alt und ich wollte sie eigentlich mit 6 einhalb Jahren einschulen. Nun ziehen wir aber im Sommer von Rheinlandpfalz nach Berlin. Habe gehört, dass dort die Kinder mit 5 einhalb eingeschult werden (Stichtag 31.12.). Meine Tochter wäre dort dann trotzdem ein Kann-Kind (Stichtag 31.03.)Ich bin jetzt völlig ratlos, was ich machen soll: Schon mit fünf einhalb einschulen, oder erst mit sechs einhalb? Ich finde, fünf einhalb schon seeeeehr jung, obwohl sie recht weit ist für ihr Alter! Was meint ihr? In Berlin werden ja auch die ersten beiden/drei? Jahrgänge zusammen unterrichtet, oder? Ist hier vielleicht jemand aus Berlin, der sich mit dem neuen Schulmodell ein bisserl auskennt und mir weiterhelfen kann? Werden dort die meisten Kinder schon so früh eingeschult? Will ja auch nicht, dass meine Tochter immer die Älteste ist.
Vielen Dank!
Grüße,
Knuffel

 
3 Antworten:

Re: Hilfe: Umzug nach Berlin - Wann Einschulung?

Antwort von dani_j_j am 04.01.2008, 11:41 Uhr

ich find das kommt auf die jeweilige schule an und wie es gehandhabt wird, wann die kids dann die 3.klasse machen oder in die 4 kommen und wie der druck und stress da ist.... prinzipiell find ich 6 1/2 ein gutes alter fürs einschulen, allerdings fehlt mir persönlich eine richtig gute Vorschule und das ärgert mich im nachinein, dass ich da keine Ahnung von hatte... falls also jung eingeschulte Kids in BErlin sowas wie eine Vorschule bekommen fänd ichs klasse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Umzug nach Berlin - Wann Einschulung?

Antwort von Spuddel am 04.01.2008, 14:03 Uhr

Hallo!
Ich kann Dich gut verstehen. Die Entscheidung zu treffen, wann der richtige Zeitpunkt ist, ist sehr schwer. Es ist richtig ,in Berlin kommen die Kinder mit 5 in die Schule. Und es ist richtig, am Ende des Schuljahres werden die KLassen geteilt und es entscheidet sich ,wer von den Kindern noch einmal die erste KLasse besuchen darf. Und dieses Verfahren kann ein KInd bis zu dreimal erleben, was ich persönlich sehr fraglich finde.Ich würde DIr raten, Meinungen anderer einzuholen, die DEin KInd auch begeiten: Kinderarzt, Erzieher,Eltern Vorschulfachläute u.s.w.
Interessiert sich Dein KInd bereits jetzt schon für Buchstaben und Zahlen, möchte es genaueres Wissen z.B."Warum fahren Auto`s, wie macht das eine Pflanze, das wir atmen können? Kann Dein KInd sich auf eine wesentliche Sache länger als 20 min konzentrieren? u.s.w.
Das könnte ein HInweis sein, dass es absolut schulreif ist. Aber aus der weiten Entfernung kann ich dies schwer sagen. Aber ich wünsche Dir viel Entspannung bei Deiner Wahl.
Bei mir ist es genau umgedreht. Wir wohnen in Berlin, ziehen im Juni nach Ostholzstein und mein Sohn würde hier in die SChule kommen und dort hätte ich die Wahl.
Ganz liebe GRüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soweit ich weiss ..

Antwort von Pemmaus am 08.01.2008, 16:07 Uhr

werden die Kinder in Berlin in dem Kalenderjahr eingeschult, in dem sie 6 werden. Da dein Kind im Februar 6 wird, wird sie dann auch erst danach im Sommer eingeschult.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.