1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von uteginamona am 02.01.2008, 20:26 Uhr

@schneggal

huhu!
ich habe gesehen, dass du auch ein kind in der 1. und ein kind in der 2. klasse hast. wie läuft das denn bei euch so zu hause?
wie weit sind sie vom alter her auseinander?
lg
ute

 
15 Antworten:

Re: @schneggal

Antwort von schneggal am 02.01.2008, 21:12 Uhr

Hallo :)

also meine beiden sind 13 Monate auseinander (Mai00 und Juni01)

Laufen tut es eigentlich ganz gut, es sind halt Mädels und man merkt einfach, dass sie gerne versuchen sich anzupassen und es allen recht zu machen.

Auffallend bei den beiden ist, dass die ältere lieber mit Zahlen jongliert und die Kleine lieber liest, wobei beide trotzdem in allen Fächern gut sind;)

Die beiden sind wie Zwillinge, wollen Zwillinge sein, benehmen sich auch wie welche und dementsprechend versucht die Kleine der Großen hinterher zu hechten, was ihr ganz gut gelingt, lesen konnte sie mit 5, ein paar Wochen also später als die Große in der Schule eben das so lernte.

Beide Kinder sind in ihren Klassen zwar voll integriert, haben viele Freunde, aber komischer Weise, sobald man sie lässt (also Pause, Heimweg oder hier zu Hause) kleben sie aneinander und alle andren sind unwichtig, bis auf 2 Nachbarjungs hier im Haus, die sind 9 und 10 Jahre alt, mit denen hängen sie ständig zusammen.
Sie machen den selben Sport, die Große ist auf Wettkämpfen allerdings erfolgreicher, was aber auch wirklich einfach am größeren Ehrgeiz liegt, meine Kleine versucht dafür lieber den Clown zu spielen, erst wenn sie sich sicher ist, sie kann es wirklich perfekt, zeigt sie das dann halt einfach nebenbei, als wärs nix besonderes. So wars eben auch mit dem Lesen, ich habe nie bemerkt, dass sie geübt hätte oder so.

Also, große Tochter - die ehrgeizige Perfektionistin mit viel Herz
die kleine Tochter - der kleine Clown, dickköpfig und immer gegen Alles und mit viel Ego

Vollkommen unterschiedlich, aber ein Herz und eine Seele!!

Und was machen deine so?? :)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schneggal

Antwort von uteginamona am 03.01.2008, 0:36 Uhr

*gg* ich muss gerade grinsen, wie ähnlich es bei euch ist!
vor allem die beziehung zueinander. ich kenne nämlich sonst niemanden, der auch diese konstellation hat; ich habe allerdings noch eine kleine 4-jährige; die ist aber leider etwas außen vor.
gina ist von januar 2000 und mona von februar 2001; also sind sie auch 13 monate auseinander.
bei uns war es so, dass die entwicklung der beiden seit ihrem 3. lebensjahr weitgehend gleich verlaufen ist, wobei mona schon immer einen extremen ehrgeiz hatte und als gina in die schule kam, wollte sie lieber als gina. mona hat dann wenige wochen nach gina auch das lesen und schreiben erlernt, ab dem moment hatte sie aber kein großes interesse mehr an zahlen, dabei konnte sie vorher schon gut rechnen.
mittlerweile ist es so, dass gina auch ein großes interesse und auch eine begabung fürs mathematische zeigt, wohingehend mona im sprachlichen bereich wohl ihre stärke hat. aber beide sind gute schülerinnen.
wir hatten ja überlegt, ob mona springt, weil sie sich massiv gelangweilt hat und täglich ihre unzufriedenheit geäußert hat; aus verschiedenen gründen haben wir es aber gelassen und nun bleibt mona in ihrer klasse. für gina ist es sicher besser.
in der schule spielen sie immer in den pausen zusammen und auch in der betreuung und natürlich gehen sie gemeinsam nach hause. zu hause spielen sie stundenlang miteinander, leider bleibt die kleine oft außen vor.
im sport ist es bei uns so, dass beide reiten; dort ist gina besser, weil sie ein jahr vorsprung hat; hier dürfen die kinder erst mit 6 jahren richtig reiten (vorher voltigieren sie); im endeffekt waren beide aber genau gleich lange an der longe bis sie in die abteilung durften bzw. bei mona wird es jetzt im februar sein; sie reitet dann mit gina in einer abteilung.
hobbymäßig sporadisch gehen die beiden am wochenende laufen; dort sind sie bis 2007 bambinis gelaufen und waren dort in ihrer altersklasse jeweils sieger, wobei gina immer den platz vor mona war, was diese sehr fuchsig machte, aber nun auch logisch ist; schließlich liegt auch körperlich ein jahr zwischen ihnen; gina ist ein stück größer. ab diesem jahr läuft gina aber schülerinnen und mona noch bambinis; da wird sich dieser interne wettkampf wohl etwas entschärfen, weil auch häufig andere strecken gelaufen werden.
gina ist eher ruhig und introvertiert , aber teilweise egoistischer, aber dennoch mitfühlend ; mona hingegen ist sehr laut, selbstbewusst und extrovertiert, aber nicht egoistisch.Beide sind sehr einfühlsam und setzen sich für schwächere ein, was mich sehr freut. beide können auch sehr stur sein.
ich würde sie als beste freundinnen bezeichnen, auch wenn sie das selber nicht von sich sagen. die beiden ergänzen sich perfekt.
ich finde interessant, dass es bei euch doch irgendwie ähnlich ist!
sehen sich deine beiden ähnlich?
meine nicht so (finde ich); gina ist dunkelblond mit blau-grauen augen; schlank und man kann schon eine weibliche figur erahnen-also ausgeprägte taille. mona hat dunkelbraune haare, braune augen, einen olive taint und ist zwar schlank, hat aber dünne beine, einen minipo, keine taille, dafür ein bäuchlein. ich find echt irre, wie unterschiedlich die beiden sind, aber dass sie sich dennoch so toll ergänzen!
lg
ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schneggal

Antwort von schneggal am 03.01.2008, 10:23 Uhr

Ja, meine beiden sind eigentlich auch total unterschiedlich, die ältere ist dunkelbraun und hat leicht gelocktes Haar, einen wohlproportionierten durchtrainierten Körper ( wenn du sie mal turnen sehen willst, hier im RuB gibt es eine Video-Ecke, da habe ich ein Wettkampfvideo von Rebecca eingestellt)
Die Kleine ist ein Blondinchen, ganz zart und feingliedrig, aber inzwischen auch mit ein paar zuerahnenden Muskeln, das Turnen bringt halt doch was!! Nur die Augen sind wirklich vollkommen indentisch und auch die Größe, bis auf ca 0,5cm sind sie gleich groß, was auch nicht verwunderlich ist, Becci war bei ihrer Geburt ca 6cm kleiner, als Jessi.

Aber meine beiden bezeichnen sich als beste Freundinnen und wollen auch keine andren besten Freundinnen haben, wozu sagen sie, wir haben doch uns. Neulich durften sie getrennt voneinander bei der Tante übernachten....das war echt nervenaufreibend, hier wie bei der Tante...dauernd die Fragerei, wann seh ich meine Schwester wieder, geheule beim Verabschieden, geheule beim Wiedersehen...ich wurde gar nicht begrüßt, die beiden hingen an-/ineinander!! *gg

Das mit dem Springen habe ich mir auch ein paar mal überlegt, klar, Jessi ist es auch tierisch langweilig, aber zum Stoff der ersten KLasse gehört halt nicht nur Lesen und Rechnen sondern eben auch WTG und HSU und Musik und so und ich fände es einfach schade, würde sie da die Dinge "verpassen". Außerdem möchte ich die beiden nicht in einer Klasse, auch wenn die beiden immer wieder danach fragen und sich das wünschen. Ich habe gesehen, wie es lief, als beide in einer Wettkampfklasse im Turnen waren, jetzt sind sie getrennt f-Jugend und E-Jugend und das tut denen gut!! Außerdem ist es Rebecca in der zweiten Klasse auch langweilig und ich denke einfach, jedem Kind das etwas pfiffiger ist, fällt der Stoff leicht und Langeweile kommt auf, da müssen die einfach durch und müssen sich halt auf die Stunden wie Sport und Reli freuen :)

ich hab mal ein Bild eingestellt...guggst du hier: http://www.pixelphantasie.de/foto1/janina/becjes.jpg

lg Janina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schneggal

Antwort von SilvanaR am 03.01.2008, 20:24 Uhr

das Foto ist echt schön!
meine beiden sind 15 Monate auseinander - die Große ist braunhaarig und die Kleine blond.
Und auch sonst sind sie von ihrer Art total unterschiedlich- die Große eher wie ein Junge (so Lego bionicle, transformers, alles in blau) und die Kleinere das rosa Prinzesschen .

Momantan fetzen sie sich ständig, aber dann bekommt man sie garnichtmehr auseinander. Da Ferien sind, dürfen beide zusammen in einem Bett schlafen. Ein Herz und eine Seele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schneggal

Antwort von schneggal am 03.01.2008, 20:37 Uhr

hihi...hier ists genau umgekehrt, die Große eher das Prinzesschen und die Pferdespielerin und Malerin, die Kleine die Autosstauplanerin, vom Kinderzimmer übers Bad bis ins Wohnzimmer, daneben wird eine Stadt im Kinderzimmer mit Lego erbaut, während im Wohnzimmer das Ferngesteuerte Auto seine Runden dreht.
Und da man das Ganze ja auch gut kombinieren kann, fahren nun Lego Autotransporter mit Pferden durch die Wohnung zur Eisenbahn und werden dort mit Kran etc ordentlich verladen, damit danach dann die Schwester mit dem Pferd an einer anderen Stelle weiter reiten kann!! :)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schneggal

Antwort von SilvanaR am 03.01.2008, 21:01 Uhr

süß wenn beide so gut zusammenspielen.
meine haben gerade Polly Pocket für sich entdeckt, aber das gibt nur Streit. Mein meist gesagter Satz ist zur Zeit "Jeder in SEIN zimmer"

Die Kleine will, wenn sie groß ist, bei Smart arbeiten und Autos bauen ;-)
aber bis dahin hat sie ja noch ewig zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schneggal

Antwort von uteginamona am 03.01.2008, 21:42 Uhr

huhu janina!
sehr hübsche mädels hast du! :-)
hier mal zwei bilder von meinen:
http://i14.tinypic.com/6l1ml48.jpg
http://i19.tinypic.com/6uooi14.jpg

ich denke, bei uns wäre die symbiose auch noch enger, wenn es nicht jana, meine kleine, gäbe.
mona mag nämlich sehr gerne baby born, kaufladen und anderes; gina ist eher nicht so verspielt.
interessant, wie viele ähnlichkeiten es dennoch zwischen unseren kindern gibt.
und bei silvana scheint es ja auch ähnlich; auch was den leistungswillen angeht-echt interessant.
vielleicht ist dieser enge altersabstand daran "schuld"; das würde mich als pädagogin doch sehr interessieren; ich muss mal forschen, ob es dazu studien gibt!
wobei ich eigentlich selbber nie den eindruck hatte, dass mona VON gina gelernt hat; teilweise war sie früher oder sie haben gleichzeitig dinge neu erlernt.
ich fand diesen abstand übrigens von anfang an super (obwohl nicht geplant ;-) ); der abstand zu der kleinsten, der ja immer als so ideal von allen betrachtet wird, war bei uns alles andere als optimal.

lg
ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ute

Antwort von SilvanaR am 03.01.2008, 21:49 Uhr

hübsche Kinder sind das :-)
Weisst du was, ich glaube der anreiz untereinander ist das. Meine Tante ist erzieherin, die hat mir mal was ähnliches erzählt. Sie hat in einer gruppe angefangen Schleifenbinden zu üben - zuerst mit einzelnen Kindern. Die anderen kamen interessiert dazu und nach kurzer zeit entbrannte ein richtiger Wettbewerb und nach kurzer zeit konnten es alle Kinder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schneggal

Antwort von schneggal am 03.01.2008, 22:36 Uhr

Hallo Ute,

also ich sehe sehr wohleine Ähnlichkeit bei deinen Mädels:) eine nette Dreierbande;)

meine zweite war ja auch nicht so schnell geplant und die meisten haben den Kopf geschüttelt, aber ich hab mich sehr schnell damit abgefunden und sehr schnell die Vorteile lieben gelernt, so nah beieinander liegende Mädels zu haben!!
Dieser angebliche ideale 2-3Jahres Abstand hat hier in der Nachbarschaft eigentlich immer schlechter geklappt, als engere, diese Kinder streiten mehr und vorallem, diese Innigkeit wie bei meinen und auch bei Nachbarsmädels, die vor kurzem weggezogen sind und nur 12 Monate ausseinander sind, habe ich bei den anderen Konstellationen nicht gefunden.

Auf jeden Fall freu ich mich immer wieder, meine beiden zusammen zu sehen!!:)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schneggal

Antwort von schneggal am 03.01.2008, 22:40 Uhr

hihi...jeder in sein Zimmer...kenn ich doch irgendwoher *gg

Meine Große will Architektin, oder auch Innenarchitektin werden, was zu ihr passen würde. Meine Kleine will Lehrerin werden, aber ich denke, sie sollte Schauspielerin oder Clown werden ;) Schließlich wurde sie als Clown geboren *gg

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Altersabstand

Antwort von glückskugel am 04.01.2008, 8:24 Uhr

Huhu,

also ich denke, jeder findet den Altersabstand am besten, den die eigenen Kinder haben ;-).

Meine sind 3,5 Jahre auseinander und lieben sich heiß und innig. Den Satz "Jede in ihr Zimmer!" kann ich gar nicht sagen, denn die Mädels bestehen auf ein Zimmer.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand

Antwort von schneggal am 04.01.2008, 9:13 Uhr

Hallo Stefanie,

ja das stimmt, jedem gefällt das eigene wohl am Besten, es ist ja auch das, womit man sich am besten arrangiert :)

Aber ich finde das echt toll, bei 3.5 Jahren Abstand, das sieht/hört man hier im Umfeld zumindest selten. Schön, dass deine 2 sich so lieben!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@glückskugel

Antwort von uteginamona am 04.01.2008, 10:16 Uhr

huhu!
ich denke nicht, dass jeder das am besten findet, was er hat, denn ich habe doch 3 kinder!
und bei uns ist dieser 3,5 bzw. 2,5 jahre abstand nicht so toll. besonders die große und die kleine können nicht so viel miteinander anfangen.
die mittlere spielt schon mit der kleinen, aber sie "steht" auch darauf, andere zu bevormunden und ist sehr dominant.....
der abstand von einem jahr hingegen ist bei uns wirklich ganz toll!
und ich habe einige bekannte, die einen abstand von ca. 3 jahren haben und die finden es teilweise auch nicht so toll.
ich selber bin mit meinem bruder 2,5 jahre auseinander und es war furchtbar!
wir haben leider auch heute keinen so guten kontakt.
meine jüngeren geschwister sind alle drei 22 monate auseinander, die haben sich immer gut verstanden.
vieles liegt im chartakter bedingt!
aber ich würde nicht behaupten wollen, dass jeder das am besten findet, was er hat.aber es ist natürlich super, dass du mit deinen so einen glücksgriff gemacht hast! das ist sicher toll!!!!
lg
ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schneggal

Antwort von uteginamona am 04.01.2008, 10:20 Uhr

*gg* die berufswünsche sind goldig!
gina möchte gerne tierärztin werden und mona tierärztin oder reitlehrerin *gg* das wollte ich als kind auch immer; ich war auch so tierverückt. geworden bin ich diplom pädagogin.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @uteginamona

Antwort von glückskugel am 04.01.2008, 14:57 Uhr

Kann schon sein, dass es auch am Charakter liegt. Bei uns funktioniert es glaub ich so gut, weil die Kleine ein viel stärkerer Charakter ist und die Große schon sehr vernünftig ist. Andersrum ist sicher schwieriger, wenn die Große die Kleine bevormunden würde.

Natürlich hat der Abstand auch Nachteile: ich kann z.B. nicht mit beiden Kindern ins Kino oder Puppentheater oder sowas. Das würde immer entweder eine über- oder die andere unterfordern. Das finde ich manchmal schade.

Aber insgesamt sind die meisten unserer Bekannten wirklich zufrieden mit ihren jeweiligen Altersabständen. Und da ist zwischen 1 und 10 Jahren alles dabei.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.