1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von simnik am 30.12.2007, 17:33 Uhr

Elterngespräch

Hallo zusammen,

hattet ihr denn schon alle ein offizielles Elterngespräch mit der Lehrerin.

Bei uns hatte sie gesagt, dass sie bis Weihnachten mit allen Eltern durch sein will.

wir hatten schon mitbekommen, dass einige schon dran waren

Sorgen machen, müssen wir uns keine, dass hat die Lehrerin zwischendurch schon mal gesagt.

Aber neugierig bin ich schon, auf das Gespräch.

Wie war es bei euch ???

Simone

 
5 Antworten:

Re: Elterngespräch

Antwort von babysass am 30.12.2007, 17:56 Uhr

Hallo Simone!
Wir hatten auch schon Elterngespräch und es wurden die Leistungen besprochen. Wie arbeitet das Kind im Unterricht mit, wie ist der Soziale umgang. Hat das Kind schon den Platz in der Klasse gefunden. Ich war sehr zufrieden. Habe mir für das Gespräch Stichpunkte gemacht, für Fragen die ich stellen wollte. Ich war sehr aufgeregt und hätte sonst die hälfte bestimmt vergessen. Ist nur ein Tip falls Du auch fragen hast. Na dann einen guten Rutsch ins Jahr 2008!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngespräch

Antwort von Nathalie B. am 30.12.2007, 18:12 Uhr

Hallo simone,

Auch bei uns ist das erste Elterngespräch vorbei und wer will kann zum Zweiten Mitte Januar.

Auch ich hatte mir Fragen notiert, um nix zu vergessen, und war auch "a bissl" aufgeregt, obwohl ich als stellvertretende Elternsprecherin regelmäßig Gelengenheit zum Austausch mit dem Lehrer habe.

Wie auch immer war das Gespräch konstruktiv und interessant: da wurden bestimmte (zum Glück positive) Seiten von Kai dargestellt, die ich zu Hause nicht zu Gesicht bekomme. Und zusammen haben wir auch über das Problem mit dem mit dem Selbstbewußtsein gesprochen, und wie man (eltern + Lehrer) parallel gut in dieser Hinsicht arbeiten kann.
Was leistungen und Platz in der Klasse betrifft, war alles in Ordnung!

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngespräch

Antwort von paulita am 30.12.2007, 19:58 Uhr

Wir hatten das auch schon, ca. Mitte Dezember. Das Gespräch dauerte ca. 1/2 Stunde. Zunächst hat die Lehrerin uns einen Test gezeigt, den unser Sohn - wie alle Kinder - direkt zu Beginn des Schuljahr gemacht hatte: Formen nachmalen, Farben und Mengen zuordnen, gehörtes erkennen usw. Dann hat sie über sein Perönlichkeit gesprochen, wie er mit anderen und sich klarkommt, was an ihm besonders ist, wie er sich so als kleiner Mensch macht. Und schließlich ging es um "Leistungen" im engeren Sinne: Schreiben, Rechnen, Lesen usw. Gelegenheit zu Fragen von unserer Seite gab es natürlich auch. Es war alles super nett, angenehm und interessant.
Lg
Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngespräch

Antwort von Hofi2 am 31.12.2007, 9:59 Uhr

Ja, ich hatte im November ein Elterngespräch, weil ich das gerne so wollte (hab ein paar TAge später angefangen zu arbeiten und wollte vorher nochmal ein Gespräch haben, da ich da jetzt ja keine Zeit mehr für haben werde).
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngespräch

Antwort von Melly77 am 01.01.2008, 22:04 Uhr

Bei uns gab es im Oktober einen Elternsprechtag, wo jeder Gelegenheit zu einem 15-minütiges Gespräch hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.