1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jannimama am 26.12.2007, 11:45 Uhr

laut und kann sich nicht beschäftigen

hallo,

wie bändigt ihr eure siebenjährigen? meiner ist soo laut und das schon so früh am morgen, das alle wach sind, sobald er ein auge aufmacht. es ist schrecklich. vor einiger zeit war es 5 uhr früh, dann war er krank und schlief bisum 7. und nun, wo unser einer endlich mal schlafen könnte ist er ab 6 h wach, weckt seinen bruder (3 jahre) und rennt und tobt und schreit und sing rum. tür zu bringt nix, er ist immernoch unüberhörbar. der kleine entsprechend auch. wir sagen schon abends immer morgen erst ab 7h aufstehen. oder wie aquch imer. früh oder spät ins bett haben wir alles schon über wochen versucht. geht er früh ins bett ist er wacch und gut drauf über tag, geht er später ins bett ist ebenso wach und maulig.
welche konsequent kann man da anwenden? sage ihm immer er kann ja früh puzzeln, lesen, malen, lego bauen. aber will er alles nicht. er tobt.
dabei vergißt er alles andere. aufgaben erledigen, oh schreck. das geht ja gar nicht, morgens waschen und anziehen oder mal den tisch freiwillig dekcen. wie kann ich das nur erwarten?

wie bekommt ihr sowas in den griff? ichhabe nämlich keine lus mehr immer die blöde zu sein. keine ruhe zu bekommen und dann noch meckern weil keiner was tut.

lg und noch schöne tage
jannimama

 
11 Antworten:

Re: Normal, ist bei uns dasselbe...

Antwort von Mijou am 26.12.2007, 12:17 Uhr

Hallo jannimama,

ein Kind in diesem Alter kann sich selbst leider noch nicht so kontrollieren, wie Du das erwartest. Wenn Du abends sagst, Dein Sohn solle morgens leise und ruhig sein, hat er das nach etwa fünf Minuten vergessen - geschweige denn bis zum nächsten Morgen.

Meine Kinder (8 und 2) sind auch ab 6 Uhr wach und sehr, sehr munter, und ich selbst war als Kind auch so ein Frühaufsteher.

Weil Dein Kleiner das weder absichtlich macht, noch es wirklich kontrollieren kann, kann man hier auch keine "Konsequenz" anwenden, das würde er nicht verstehen - und helfen würde es auch nicht.

Es ist nunmal so, dass man nicht immer gegen alles etwas "tun" und "machen" kann, so wie wir das gewohnt sind. Als Eltern bringt man sehr viele Opfer, ich weiß. Und dazu gehört auch, dass es viele Jahre lang vorbei ist mit dem gemütlichen Ausschlafen, auch das gilt ja für viele Familien und ist eher Alltag als Ausnahme.

Natürlich kannst Du trotzdem etwas versuchen - aber ohne Garantie auf Erfolg. Du könntest zum Beispiel Deinem Kleinen das Spielen schmackhafter machen: Verteile Punkte, wenn er mal leise war. Für zehn Punkte gibt es ein kleines Geschenk. Oder stell ihm eine Spielzeugkiste hin, mit der er nur morgens spielen darf. Wo also Sachen drin sind, die er sonst nicht zur Verfügung hat. So bleibt die Kiste eine Weile lang spannend.

Schimpfe aber nicht, wenn das nicht lange klappt. Ein quirliger, motorisch aktiver Junge kann sich selbst in diesem Alter so gut wie nicht beherrschen. Durch diese anstrengenden Jahre müsst Ihr einfach durch. Uns geht das übrigens auch so (gähn...), auch wir sind - ob Ferien oder nicht - beim ersten Hahnenschrei wach.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich anders

Antwort von HEnni am 26.12.2007, 13:51 Uhr

Hallo

das sehe ich anders, denn ich habe AUCH einen 7 jährigen Sohn der NICHT rumtobt obwohl er fast immer als erstes aufsteht!

Er hat einen CD Player in seinem Zimmer und wenn er niemanden hört wenn er aufwacht dann spielt er wunderbar allein im Zimmer und hört CD, im moment grad die Folgen von der Kinderuni, das fasziniert ihn. er käme auch nciht um die Idee, seine 3 jährige schwester zu wecken, wobei unsere aber wie gesagt getrennte zimmer haben.

Würde er toben und schreien wäre ich SAUER, denn das darf er genug später wenn mein mann und ich auch wach sind. Allerding sstehen wir AUCH freiwillig recht fürh auf, spätestens um 8 Füttert einer von uns die PFerde. Viellelcutn wüde es deinem Soh n acuh leichter fallen, wenn er genaus wüsste ab wann er laut sein darf??? ich finde druchaus das man das von einem schulkind erwarten kann NICHT um 5 oder 6 druchs haus zu toben!


LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also bei uns auch anders..

Antwort von schneggal am 26.12.2007, 14:13 Uhr

....allerdings habe ich Mädels(6 und 7), was die Sache vielleicht schon mal etwas vereinfacht, allerdings war es auch lange so bei uns. Da mussten ausgerechnet in der Früh die Pferde auf dem FLiesenboden galoppieren, das Holzklopfspiel fand nur in den frühen Morgenstunden Beachtung.

Geholfen hat bei uns ersten das Reden. Ich habe mich in Ruhe ein paar Mal mit ihnen zusammen gesetzt und sie gefragt, ob sie eine gutgelaunte Mama haben wollen, oder eine unausgeschlafene schlecht gelaunte Mama. Sie wollten die erste :)
Also habe ich ihnen den Vorschlag gemacht, dass ich ihnen abends noch eine Kleinigkeit zum Essen hinstelle, falls sie gaaaaaanz früh aufwachen und Hunger haben, also steht hier immer etwas wie Müsliriegel und Banane oder Kekse und Apfel bereit.
So gestärkt halten sie dann bis ca halb 8 aus und damit Mama und Papa Lust haben gaaaaanz schnell aufzustehen, habe ich ihnen geraten schonmal mit dem Frühstück anzufangen, dann gehts schneller, wenn wir aus dem Bett raus sind. So hat sich das dann immer mehr gesteigert und heute (nach ca einem Jahr) ist es Routine geworden, dass am Samstag und Sonntag entweder beide Kinder, oder auch eines alleine das Frühstück bis um 8Uhr fast fertig hat und wir dann aufstehen und nur noch Kaffe machen müssen :)
Aber sowas dauert und entwickelt sich eben auch nur langsam....

Also kontrollieren KÖNNEN sie es sehr wohl, es ist aber bequemer anders und nur kleine Schritte und Durchhalten bringen irgendwann etwas.

Viel Glück

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laut und kann sich nicht beschäftigen

Antwort von glückskugel am 26.12.2007, 14:42 Uhr

Also meine Mädels (6 und fast 3) sind manchmal auch recht früh wach. Sie haben ein Zimmer und wecken sich immer gegenseitig.

Meistens sind sie aber vergleichsweise still. Kuscheln, spielen mit den Puppen, kneten, malen etc. Aber das ist sicher Typfrage.

Ein Tipp vielleicht noch, obwohl ich natürlich nicht weiß, ob ihr das nicht ohnehin schon beherzigt: Ein Garant dafür, dass es früh laut wird ist ein unaufgeräumtes Zimmer. Wenn alles schon ausgeräumt ist und überall rumliegt, spielen meine Mädels auch nicht mehr richtig, sondern toben rum. Also wird jeden Abend alles weggeräumt.

Und an Klavier, Flöte oder Xylophon dürfen sie früh gar nicht ran. Das verstehen sie auch, selbst die Kleine. Geht in der Mietwohnung auch nicht anders.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laut und kann sich nicht beschäftigen

Antwort von nicole812 am 26.12.2007, 19:37 Uhr

Mein 7 Jähriger steht seit eh und je bei 6 Uhr rum auf. Es war aber nie ein Problem. Er weckt seinen Bruder nicht-durch dessen Zimmer er muss.
Er spielt leise alleine oder hört CD. Er darf sich auch morgens im Wohnzimmer KiGa anmachen- tut er aber selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laut und kann sich nicht beschäftigen

Antwort von 4+mehr-Mama am 26.12.2007, 19:52 Uhr

Unsere Kinder sind auch weiß Gott keine Engel, toben viel und gerne, und sind auch laut dabei. ABER: Morgens haben sie ruhig zu sein, das haben wir von Anfang an durchgesetzt. Sie dürfen leise spielen, Kassette hören, puzzlen, lesen etc. pp. und das klappt wunderbar.

Wir haben ihnen immer wieder klargemacht, dass auch WIR mal das Recht und Bedürfnis haben, morgens auszuschlafen und dass wir ja auch ruhig sind, solange die Kinder noch schlafen.
Ich denke sie haben relativ schnell gemerkt, was die Konsequenz ist, wenn sie nicht leise sind: Genervte, schlecht gelaunte Eltern schon am frühen Morgen ;-)

Es klappt meistens wunderbar, so dass wir auch am WE problemlos mal bis 8.30 Uhr schlafen können (und die Kinder sind nicht später als normal im Bett); gleiches gilt auch für einen kurzen Mittagsschlaf am WE oder wenn ich mich unter der Woche mittags mal eine halbe Stunde hinlege (35. SSW)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laut und kann sich nicht beschäftigen

Antwort von babu am 26.12.2007, 20:35 Uhr

Ich denke auch, dass man von einem Kind im Alter von 7 Jahren etwas Rücksicht erwarten kann. Wenn er so früh wach ist, könntest Du ihm ja bereits eine kleine Brotzeit im Kühlschrank zurecht stellen und ihn einfach freundlich aber deutlich darauf hinweisen, dass Du erwartest, dass er bis 8 Uhr morgens die Zimmerlautsärke einhält und eben nicht wie ein Verrückter rumtobt. Ich denke er testet auch ein wenig aus, wie weit er gehen kann und es ist für ihn so eine Art Ritual Eure Morgenruhe am Wochenende zu stören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laut und kann sich nicht beschäftigen

Antwort von Hofi2 am 27.12.2007, 16:00 Uhr

Meine Tochter ist eigentlich auch ein sehr lautes Kind. Aber zum Glück ist sie eher der Typ Langschläfer und läßt uns alle schlafen. Wenn sie dann allerdings wach ist, ist sie auch kaum zu bremsen.
Sie hat ein ziemliches Temperament (wie ihr Papa) und ein lautes Wesen (auch wie der Papa).
Aber wenns drauf ankommt, kann sie auch leise sein.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laut und kann sich nicht beschäftigen

Antwort von vivi2711 am 03.01.2008, 17:08 Uhr

Hallo,

erstmal noch alles Gute fuer's neue Jahr. War ja schon laenger nicht mehr hier..
Hab' mal 'ne Frage: Also, meine Tochter ( 7) hat ja auch Ferien. Heute war so ein Fall, ich haette dringen einkaufen muessen, aber sie hatte keine Lust. Hat sich richtig angestellt. Aber sie musste mit. Unterwegs habe ich eine Bekannt getroffen, deren Tochter im selben Alter ist. Ich habe ihr dann davon erzahelt und sie meinte, sie wuerde ihre Tochter auch schonmal alleine lassen. Wie seht ihr das? Kann man sein 7 jaehriges KInd ( wenn das Kind es will) mal eine halbe Stunde alleine lassen, wenn man vorher Regeln klaert, z. B. nicht an die Tuer gehen etc?
Bin schon gespannt auf Eure Antworten!
Gruss Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laut und kann sich nicht beschäftigen

Antwort von vivi2711 am 03.01.2008, 17:09 Uhr

Hallo,

erstmal noch alles Gute fuer's neue Jahr. War ja schon laenger nicht mehr hier..
Hab' mal 'ne Frage: Also, meine Tochter ( 7) hat ja auch Ferien. Heute war so ein Fall, ich haette dringen einkaufen muessen, aber sie hatte keine Lust. Hat sich richtig angestellt. Aber sie musste mit. Unterwegs habe ich eine Bekannt getroffen, deren Tochter im selben Alter ist. Ich habe ihr dann davon erzahelt und sie meinte, sie wuerde ihre Tochter auch schonmal alleine lassen. Wie seht ihr das? Kann man sein 7 jaehriges KInd ( wenn das Kind es will) mal eine halbe Stunde alleine lassen, wenn man vorher Regeln klaert, z. B. nicht an die Tuer gehen etc?
Bin schon gespannt auf Eure Antworten!
Gruss Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, sollte nach oben...

Antwort von vivi2711 am 03.01.2008, 17:15 Uhr

ddd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.