1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hofi2 am 03.01.2008, 16:22 Uhr

Ich finde die Unterschiede beim Lesestand

der Erstklässler echt den Hammer, oder? Meine kann wirklich schon alleine lesen - aber nur Lesetiger, Leselöwen etc. Pippi Langstrumpf - nee, das kann sie nicht. Aber ihre Freundin kann nochnichtmal Leselöwen etc. lesen. Ich finde es echt den Hammer, das da am Anfang gleich solche Unterschiede sind.
Nicole

 
14 Antworten:

Re: Ich finde die Unterschiede beim Lesestand

Antwort von SilvanaR am 03.01.2008, 16:35 Uhr

das ist bei uns in der Klasse wohl normal. Meine hat ja früh angefangen, verschlingt dementsprechend jetzt massig Bücher - dafür ist ihre Rechtschreibung fürchterlich (Buta, Wane, is, sakt)
und meine 5 Jährige hat eh beschlossen, das was die große Schwester kann, kann sie auch und liest mit. Die beiden stehen in direkter Konkurrenz und versuchen sich in allem zu überbieten.
Einzige Nachteil, ich führe seit jahren kinderausweise mit, nachdem mir mal ein Kontrolleur der Bahn weismachen wollte, dass 4 jährige nicht lesen könnten und ernsthaft meinte ich würde ihm um den Fahrpreis prellen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde die Unterschiede beim Lesestand

Antwort von babysass am 03.01.2008, 17:29 Uhr

Hallo alles zusammen und ein frohes neues Jahr!

Mein Sohn hatte bis vor Weihnachten wirklich Probleme mit dem Lesen. Er erkannte alle Buchstaben richtig aber die Silben zu lesen fiel im sehr schwer. Mit einmal aber hat er den Dreh raus gehabt und liest nun alles was er sieht. Shampooflachen und Cornflakes Packungen. (natürlich nur die Buchstaben die er schon hatte)- Und ihm macht es nun viel Spass. Die Übung täglich hat geholfen und es klappt super.
Dafür hatte er nie Schwierigkeiten in Mathe. Das konnte er sofort. Ein beispiel: 91 Matheaufgaben und nur 3 Fehler! Das ist eine super Quote und das fällt ihm leicht.
(91 Matheaufgaben über die Ferien verteielt)! Ich denke jedes Kind kann etwas besser und einige etwas schlechter.
Bei meinem Sohn in der Klasse gibt es zwei Kinder die konnten schon vorher lesen aber dafür haben sie Probleme in Mathe oder Schreiben.
Ich denke wirklich das jedes Kind den Dreh irgendwann raus hat.
Gruß Peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde die Unterschiede beim Lesestand

Antwort von tina11 am 03.01.2008, 17:35 Uhr

Mal abgesehen von solchen "Supergenies", bei denen man immer den Ausweis parat haben muss, um zu "beweisen", dass das Kind mit Krieg und Frieden in der Hand tatsächlich erst 4 Jahre ist *ironieoff*

Der Klassenlehrer meiner Tochter ist ein ganz toller Mann, er hat jetzt seine letzte Klasse, danach wird er pensioniert.
Also ein Lehrer mit viel Erfahrung, sagte vor einiger Zeit zu mir, dass spätestens an Ostern (fast) alle Kinder lesen und schreiben können.

Und -ganz wichtig- dass es absolut keinen Zusammenhang gibt zw. der Zeit, die ein Kind dafür benötigt und den späteren Schulleistungen.

Weil zB besonders sensible oder ängstliche oder schüchterne (aber auch die sehr temperamentvollen) Kinder anfangs so sehr mit der neuen Situation Schule beschäftigt sind, dass für's aufpassen und verstehen und stillsitzen einfach die nötige Gelassenheit fehlt.

Das relativiert sich allerdings alles spätestens im Laufe der 2. Klasse.

Das es natürlich immer einige Stärkere, einige Schwächere und das breite Mittelfeld gibt, ist normal.

Aber in der ersten Klasse kann man noch gar nichts sagen, auch wenn ein Kind schon Bücher liest und das andere noch mühevoll Buchstaben aneinander zieht.
Wer vorne mit tanzt kristallisiert sich erst später heraus.

Daher finde ich diese Diskussionen hier immer sehr nutzlos und recht lastig, wie die stolzen Mütter immer posaunen, was ihre Kleinen schon alles lesen (müssen?)

Meine Tochter gehört in Mathe zu den ganz starken, in Deutsch hat sie noch Probleme.
Trotzdem liest sie Lesestufe 1 und hat jetzt in den Ferien riesige Fortschritte gemacht, und das ganz ohne Drill.
Sie bekam einen PC zu Weihnachten und um zu spielen, muss man nun mal lesen können ;-))

Der Zweck heiligt die Mittel...

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh das wird noch weitergehen

Antwort von TineS am 03.01.2008, 17:52 Uhr

Mein Sohn ist in der 2. KLasse. Wir waren schon oft in der Bücherei und er liest gerade jetzt sehr viel.

Aber letztens haben wir in der Bücherei eine Mama mit ihrer Tochter getroffen. Diese geht mit meinem Sohn in die Klasse und die hat noch nie ein buch gelesen. Maximal nur das was von der Schule aufwar und das wars. Diese hatte voll die Probleme die erstklassbücher zu lesen.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde die Unterschiede beim Lesestand

Antwort von Eleanamami am 03.01.2008, 17:59 Uhr

Hallo,

"Ich finde es echt den Hammer, das da am Anfang gleich solche Unterschiede sind."

Die Unterschiede gab es doch schon immer ;-)
Lies mal im RuB...wann sie sitzen, laufen, sprechen....

Diese Unterschiede wird es immer geben und das ist gut so, sonst wären unsere Kinder ja Maschinen.

Wir reden in der Pädagogik von einem Unterschied des Entwicklungsstandes von ca. 3 Jahren....und da das Lesen-lernen eine Sache der individuellen Entwicklung ist und nicht eine des Unterrichts, sind diese Unterschiede auch ganz normal...und in der Tat weiß ich bei meinen "Großen" nicht mehr, wer wann gelesen hat!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde die Unterschiede beim Lesestand

Antwort von tina11 am 03.01.2008, 18:09 Uhr

Da hast du vollkommen recht, die Unterschiede gibt es von Anfang an und auch das ewigen Vergleichen mit den anderen Kindern.
Mein Sohn ist 2 JAhre im Nov geworden und hat jetzt erst angefangen zu sprechen.
Du kannst dir nicht vorstellen, was ich alles zu hören bekam.
Mein Kind konnte in dem Alter aber schon 2-3 Wort Sätze, meiner konnte schon nacherzählen, meiner konnte dies und meiner jenes sagen.

Boah, eigentlich stehe ich ja drüber, aber ich habe mich manchmal trotzdem geärgert.

Aber jetzt genieße ich gerade die Rache des kleinen Mannes haha

Mein Sohn hat innerhalb von 3 Wochen so aufgeholt, dass er teilweise besser und deutlicher spricht als die anderen Kinder im Spielkreis, die angeblich schon mit 10 Monaten gesprochen haben.

Vergleichen finde ich sinnvoll, wenn man wissen will, ob es beim eignen Kind Schwierigkeiten gibt und es event Hilfe benötigt und man ihm diese so früh wie möglich anbieten kann.

Ich war mit meinem Kleinen auch beim Pädaudiologen (der Tipp kam übrigens vom RuB)und Diagnose war, alles in Ordnung.
Er braucht nur eben etwas länger.
Ach, habe ich schon erwähnt, dass mein Kleiner seit neuestem keine Windel mehr braucht :-))))

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tina11

Antwort von SilvanaR am 03.01.2008, 19:34 Uhr

sonst noch alles klar? Ich weiss, dass du mir mir ein Problem hast, also überlies mich bitte. Müttern, wie dich haben wir eine Menge Probleme zu verdanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tina11

Antwort von tina11 am 03.01.2008, 19:44 Uhr

Ich denke, wenn du dich(auch)privat etwas weniger arrogant geben würdest, hättest du diese Probleme nicht.

Aber du lässt ja keine Gelegenheit aus, deine Kinder herauszuheben und jedem zum x-ten MAl zu erklären, was sie alles tolles können.

Vielleicht regt dich das mal zum nachdenken an, Probleme wie deine sind ganz bestimmt hausgemacht, jedenfalls denke ich mir das, wenn ich deine Threads lese.

Du gibst jeder Mutter, die ein "normales" Kind hat, das Gefühl ein dummes Kind zu haben.

Das es auch anders geht, haben hier einige User bereits bewiesen.

Aber nix für ungut, ich war oben ein wenig zynisch, kommt nicht wieder vor.

Ich werde mich an deinen Rat halten und dich einfach überlesen ;-))

LG, Tina (übrigens, wir haben auch hb in unserer Familie, mein Patenkind ist hochbegabt und hat letztes Jahr sein Abi vermasselt. Aber das ist eine andere Geschichte, aber seine Mutter erinnert mich sehr an dich, von der Art her, vielleicht habe ich deswegen eine Antipathie gegen dich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tina11

Antwort von SilvanaR am 03.01.2008, 19:53 Uhr

Ist schon gut, ich verdrücke mich, bin das ja gewohnt,
Weisst du, du erinnerst mich an eine Mutter, die seit Schulbeginn auf "Teufel komm raus" versucht meine Tochter aus der Klasse zu bekommen, weil sie ihren Sohn angeblich schikanieren würde, weil sie schon lesen kann.
Oder die Mutter aus dem kiga, die laut verboten hat mit meiner zu spielen, weil sie so unnormal ist.
Und du scheinst mich ja gut zu kennen, dass du dir erlauben kannst mich arogant zu nennen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tina11

Antwort von babysass am 03.01.2008, 19:56 Uhr

Ich mische mich hier mal ein! Tina11 hat meiner Meinung nach völlig Recht. Als ich ganz zum Anfang in dieses Forum ging dachte ich echt mein Kind ist hinterher. Jedoch hat die Zeit mir gezeigt das es nicht so ist. Ich denke manche Eltern äußern hier das was sie gerne wünschen, aber leider nicht haben.
Ich weiß das mein Kind völlig normal entwickelt ist und das ist für mich mehr als genug. Ich brauche keinen kleinen Einstein um Glücklich zu sein.
Und man staune doch sehr, wie viele Kinder hier die auch mal Schwierigkeiten haben.
Ist es verdammt nochmal eine Strafe das ein Kind wenn es in die Schule kommt noch nicht Lesen und Schreiben kann. Oder bis 1000 Kopfrechnen kann????
Sorry aber das ist mir zu hoch!
Ich freue mich über jede Kleinigkeit die mein Sohn neu kann.
Und das macht mich Happy!!!! So nur mal nebenbei.
Ich möchte hier keinen Angreifen aber evtl. wäre es eine Möglichkeit ein Forum einzurichten das dann heißt: 1. Klasse Hochbegabte Kinder

Peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tina11

Antwort von schneggal am 03.01.2008, 20:09 Uhr

ok, ich versuche mich nun mal in die Eltern hinein zu denken, die ganz normale Kinder haben, dass muss ich wohl, weil auch der Sohn meiner besten Freundin zu dieser normalen Spezies gehört, und irgendwie habe ich das Gefühl, ihr habt Angst, ihr hättet etwas falsch gemacht, nur weil die Mütter, derren Kinder einfach ein bisserl schneller lernen, auch ein Recht haben wollen zu reden.
Egal wo man hinkommt, hier wird von dem Problem geredet und man findet Gehör, wird bedauert, dass das Kind hiermit oder damit Probleme hat....ich stehe daneben und denke mir, und was soll ich nun erzählen, was darf ich erzählen, damit sich die anderen nicht auf den Slips getreten fühlen?! Und was mach ich...ich bleibe still...und begebe mich dann hinterher in die Anonymität des Internets, denn hier kann es mir egal sein, wenn mich ein Mensch deswegen anscheinend nicht leiden kann, nur weil ich mich auch an meinem Kind freue und erzähle, worüber ich mich freue, auch wenn es eben etwas mehr ist, als das, was ein "normales" Kind zu diesem Alterszeitpunkt machen sollte.

Aber warum, verflixt noch mal, haben wir denn kein Recht darauf, uns öffentlich über unsere Kinder zu freuen?

Ich kenne hier eigentlich keinen, der schreibt, super, mein Kind kann das jetzt und das kapiert, ach, deines kann das nicht? Na dann.....
Die meisten der etwas pfiffigeren Kinder haben auch Entwicklungssprünge, über die wir Eltern uns freuen....und das wollen wir teilen...aber mit wem ?? Mit der Nachbarin und der Freundin möglichst nicht, denn dann wird man schief angeschaut...

Achja...ich habe keine Ahnung, ob meine Kinder HB sind, aber sie sind anders, schneller, pfiffiger und ich traue mich schon nichts mehr zu sagen, weil ich ja mit meiner Freude, andere auf die hinteren Plätze verweise!!

Erst heute hat mich ein junges Mädel aus der Nachbarschaft, die wegen PC Probleme ihre Praktikumsarbeit hier schreibt, gefragt, ob meine Kinder HB wären und warum ich sie noch nicht habe testen lassen....weil ich ANGST vor der Reaktion der anderen habe!!!
Ich will einfach normale Kinder, nur, damit ich andren nicht das Gefühl gebe, dass mit ihren Kindern was nicht in Ordnung wäre....paradox, oder??

Also, mein Fazit....lasst doch einfach jeden auf sein Kind stolz sein, egal was zu welchem Zeitpunkt er/sie schafft, kann, herausfindet, für sich erobert!!
Jeder hat seine eigene Art, diese Freude mit anderen zu teilen und sicher keiner ist dabei, der irgendwem anderen damit etwas "Böses" will.

Also...ruhig Blut, tief durchatmen und auch der Mutter eines pfiffigen Kindes mal den Bauch streicheln und sagen, ja, dein Kind ist toll, genauso wie ihr Annerkennung für euer Kind wollt, wenn es zur normalen Zeit etwas tolles geleistet hat!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tina11

Antwort von tina11 am 03.01.2008, 20:44 Uhr

Hallo,
also genaugenommen habe ich mit meinen Thread nur 2 (oder 3) Userinnen gemeint, du warst definitiv nicht die Zweite.

Aber mir fällt da gerade was auf an deinem Bericht:
*weil ich ANGST vor der Reaktion der anderen habe!!!*

Sorry, was soll das denn jetzt? Warum schreibst du hier so viel, stehst aber nicht zu deinen Kindern?

Mir sind die anderen Eltern egal, mit einigen verstehe ich mich gut, mit anderen wiederum habe ich kaum Kontakt, aber Streit habe ich mit niemanden und ich lege auch keinen Wert auf deren Urteil.

Warum liegt dir soviel an der Meinung von anderen? Hast du so wenig Selbstwertgefühl?

Du brauchst ja nicht in der Bildzeitung zu schreiben, dass dein Kind hb ist, oder?

Und Entwicklung und Fortschritte sowie Können bespreche ich natürlich auch gerne, aber nicht öffentlich sondern nur mit der Mutter der besten Freundin meiner Tochter, die auch meine Freundin ist. Zugegeben, wir vergleichen auch schon mal, aber da uns beiden auch keine Zacke aus der Krone bricht, über Probleme zu reden, ist es überhaupt kein problem.

Und besonders kommentiere ich hier nicht jeden Thread damit, was meine Kinder alles können.

Man kann das auch diskret händeln und nur erzählen, wenn man auch gefragt wird, wenn also definitiv Interesse besteht oder man explizit danach gefragt wird.

Und ich glaube, dass es daran hängt.
Die Neigung zum angeben und prahlen ist bei einigen hier ziemlich ausgeprägt
Außerdem sind wir im Net. Niemand weiß, ob das Konstrukt verschiedener User der Wahrheit entspricht.

Da fällt mir ein Zitat von Adler ein: *Meist gilt Arroganz als gesichertes Zeichen eines Minderwertigkeitskomplexes*

Damit will ich dieses leidige Thema abschließen, ich finde es aber so schade, was hier los ist.

Meine Tochter ist in der ersten Klasse und ich habe gehofft, mich mit anderen Eltern ein wenig austauschen zu können, stattdessen herrscht hier ein Kampf um das beste Kind.

Und mein Kind ist mir zu schade, da mitzumischen. Meine Tochter hat auch Stärken, sie rechnet wahnsinnig schnell und gut und ist eine Sportskanone, die im Sportunterricht alle Jungs hinter sich stehen lässt.

Aber das brauche ich doch nicht in jedem Kommentar zu erwähnen, oder?

*Die meisten der etwas pfiffigeren Kinder haben auch Entwicklungssprünge, über die wir Eltern uns freuen....und das wollen wir teilen...aber mit wem ?? Mit der Nachbarin und der Freundin möglichst nicht, denn dann wird man schief angeschaut...*

Sowas kann man doch gut mit der Freundin austauschen, oder? Ansonsten sage ich einfach mal, ist sie auch nicht deine Freundin.

Ach ja, da hast du aber noch einen goldigen Freud'schen Versprecher drin :

*...damit sich die anderen nicht auf den Slips getreten fühlen?!*

So, nix für ungut, ich schließe dieses Thema für mich nun ab und werde bestimmte Nicks einfach nicht mehr lesen.

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tina11

Antwort von schneggal am 03.01.2008, 20:55 Uhr

....*räusper....weniger Freud´scher Versprecher, als das Unvermögen, dieses Wort zu schreiben. Irgendwie sind weder Slip noch Schlips in meinem normalen Sprachgebrauch normal, so habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht, wie man das schreibt :) Aber sicher werde ich das nicht noch einmal nun falsch schreiben...man lernt doch nie aus!!

Ja, das mit der Bezeichnung "Freundin" ist so ein Ding, Selbstbewusstsein, ja, doch, denke oder meine ich, habe ich.
Aber eben auch ein von den Eltern antrainiertes "Ja nicht von der Masse wegschwimmen, ja nicht auffallen" und ich kenne bisher ein Kind in der Nachbarschaft, was definitiv HB ist...ohja...und die werden ausgegrenzt, über die wird gelästert, über die wird diskutiert...das möchte ich meinen Kindern nicht antun, sie so zum Spielball hier zu machen....dazu leben wir in einer zu kleinen Siedlung, wenn einmal die Lawine losgetreten, beruhigt sich diese erst nach Jahren wieder...wenn überhaupt.

Aber zum Problem zurück zu kommen, der eine Smalltalkt so, der andere so und bei manchen klingt es eben angeberisch und arrogant, was dem andren als Normal erscheint.

Einfach nicht darauf reagieren ist denke ich die bessere Variante. Und so dramatisch angeberisch fand ich die Anworten bisher nicht, ich hatte nie das Gefühl, mir will einer klar machen, dass nur sein eigenes Kind das einzig wahre tolle Kind ist.

Naja...auch diese Woge wird sich wieder abflauen....und wieder aufbrausen, eine Woge halt ;)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SilvanaR

Antwort von Graupapagei3 am 04.01.2008, 11:57 Uhr

Na wie kannst Du nur so "angeben" *gg*. Das wird hier doch so gar nicht gern gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.