1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von theresa marie am 01.01.2008, 21:38 Uhr

med. Schuluntersuchung??????

Hallo,
also bei uns findet die med. Einschulungsuntersuchung diesen Monat statt.Wollte mal wissen wie die bei Euch war was sie beinhaltet??? Was müssen die Kids in jeden Fall können???
Vielöen Dank
Theresia

 
3 Antworten:

Re: med. Schuluntersuchung??????

Antwort von Hofi2 am 02.01.2008, 6:22 Uhr

Bei uns gibt es seit diesem Jahr gar keine mehr. Da wir eine Eingangsstufe haben, gibt es nicht mehr die Möglichkeit einer Rückstellung - daher fällt die Untersuchung weg.
Aber wir hatten letztes Jahr nochmal eine: Es werden gewisse Spielchen gemacht (Aufmerksamkeitsspiele), die Motorik und die Augen und Ohren werden untersucht. Das Impfheft wird geprüft und das U-Heft. Gewicht und Größe kontrolliert.
Das wars.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: med. Schuluntersuchung??????

Antwort von paulita am 02.01.2008, 11:30 Uhr

Soweit ich mich erinnere, wurden Feinmotorik-, Aufmerksamkeits- und Verständnisaspekte untersucht (Fragen beantworten, selber etwas erzählen usw., Farben und Zahlen erkennen, Dinge ausmalen, Zeichnen). Motorisch musste unser Großer so und so lange auf einem Bein stehen, über eine Linie seitlich hin- und herhüpfen usw. Außerdem: Hör- und Sehtest, U-Heft, Impfungen, Größe/Gewicht. Nichts besonderes. Trainieren bzw. üben kann und sollte man das eh nicht. Kannst ganz entspannt sein.
Lg
Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: med. Schuluntersuchung??????

Antwort von babysass am 02.01.2008, 12:40 Uhr

Hallo!
Allso bei meinem Sohn gab es ganau zwei Untersuchungen. Eine von der Stadt und eine in der Schule.
Von der Stadt: Er musste malen, ein Haus ein Baum einen Menschen (dabei war entscheident das der Baum und das Haus größer sind als der Mensch), er musste zählen bis 20, hüpfen auf jeweils einem Bein. Sehtest und Hörtest wie man sie von Arzt allgemein kennt. Er musste über sich etwas erzählen und es wurde der Körper untersucht auf evtl. Fehlstellung der Füsse oder veränderungen an der Wirbelsäule.
In der Schule: (alles immer in Gruppen)- Eine Geschichte wurde erzählt und die Kinder mussten danach Fragen dazu beantworten. Basteln - die Kinder mussten nach Anleitung der Lehrerin etwas mitbasteln (Ausschneiden, Kleben ...) Dann sollten sie erzählen was sie sich unter Schule vorstellen und es wurden Teamspiele gemacht. Dann sollten sie noch Bälle auffangen die zugeworfen wurden. Das wars. Mein Sohn geht auf eine Ganztagsschule falls das wichtig ist für Dich - Englisch wird unterrichtet ab der ersten Klasse aber sonst nur die allgemeinen Fächer. Liebe Grüsse Peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.