1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rotgrün am 03.02.2009, 11:48 Uhr

Schulpflicht/unterschiedliche Stichtage/ Umzug von Bundesland zu Bundesland

Hallo, wir ziehen Ende des Jahres von Norddeutschland nach BaWü.
Unser Kleiner wäre hier noch nicht schulpflichtig, in BaWü aber schon, da der Stichtag dort früher liegt. Wie sieht denn das aus? Müssen wir ihn da unten dann in der Mitte des Schuljahres einschulen oder kann er das halbe Jahr noch in den KiGa gehen und wird dann im nächsten Jahr erst eingeschult?

 
3 Antworten:

Re: Schulpflicht/unterschiedliche Stichtage/ Umzug von Bundesland zu Bundesland

Antwort von dhana am 03.02.2009, 13:31 Uhr

Hallo,

nein, dein Kind wird dann sicher nicht mitten im Jahr eingeschult.
Nur wenn ihr zum Schulanfang dort schon gemeldet seit.

Ansonsten gilt, was bei Schulbeginn in dem Bundesland gilt, in dem ihr zu dem Zeitpunkt gemeldet seit.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpflicht/unterschiedliche Stichtage/ Umzug von Bundesland zu Bundesland

Antwort von Ebba am 03.02.2009, 20:52 Uhr

Ich habe vor kurzem irgendwo gelesen, dass man in BaWue auch zum Halbjahr einschulen kann (muss?). Allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob das so stimmt. Am einfachsten wäre, Du rufst beim Schulamt eures zukuenftigen Wohnortes oder der zukuenftigen Schule an u. erkundigst Dich.

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpflicht/unterschiedliche Stichtage/ Umzug von Bundesland zu Bundesland

Antwort von BM 123 am 04.02.2009, 9:16 Uhr

Ja man kann zum Halbjahr einschulen,aber das macht man doch nur mit Kindern die extrem fit sind.
Immerhin fehlt den Kindern ja das erste halbe Schuljahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Umzug nach Regensburg

Hallo und guten Morgen, ich lese schon sehr lange und interiessiert auf dieser Seite, habe aber noch nie aktiv teilgenommen. Was ich jetzt gerne ändern möchte, da ich auf viele aufmunternde Beiträge/ Rückmeldungen hoffe. Ersteinmal möchte ich mich kurz vorstellen: Ich ...

von sonnenfan 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Schulpflicht nach Umzug

Hallo,habe eine Frage.Ich wohne seit fast 3 Jahren in Holland.Mein Sohn geht hier in die 1.Klasse.Ich möchte mich nun von meinem Partner trennen.Hier in Holland hätte mein Sohn eigendlich ende April bis anfang Mai Ferien.Wir haben Urlaub gebucht und würden ihn auch gerne ...

von Catbaby 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Hilfe: Umzug nach Berlin - Wann Einschulung?

Hallo, ich brauche mal euren Rat: Meine Tochter wird im Februar fünf Jahre alt und ich wollte sie eigentlich mit 6 einhalb Jahren einschulen. Nun ziehen wir aber im Sommer von Rheinlandpfalz nach Berlin. Habe gehört, dass dort die Kinder mit 5 einhalb eingeschult werden ...

von Knuffel 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.