1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von messa am 01.02.2009, 20:06 Uhr

Sprachheilschule

Hallo,

mein Sohn ist im Januar sechs geworden und hat eine Entwicklungsverzögerung. Die Sprache ist am meisten betroffen, Grob und Feinmotorik, sowie Konzentration. Er ist aber nicht "dumm".

Jetzt geht es zur Zeit um eine Schulrückstellung. Mein Sohn soll eigentlich in die Sprachheilschule, aber da diese 40 km entfernt ist, traue ich ihm noch nicht zu, das er diese Tage (6.00-17.00) durchhält. Vermutlich klappt das nun auch mit der Rückstellung.

Jetzt sagte mir aber die Schulärztin vom Gesundheitsamt, das die meinen Sohn in der Sprachheilschule sowieso nicht nehmen würden, da er außer der Sprache eben noch die anderen Probleme hat. In die SHS kämen nur Kinder mit Sprachproblemen, welche sonst völlig fit sind.

Hatt von Euch jemand sein Kind auf so einer Schule und stimmt das so?

Wohin soll denn dann mein Kind gehen? Regel schafft er nicht, für die Förderschule ist er zu klug, und die Sprachheil nimmt ihn nicht, wenn er bis nächstet Jahr nicht besser malt und hüpft....

Was gibt es denn noch? Ich verzweifle noch an diesem Thema, danke für Antworten und liebe Grüße Messa.

Beitrag beantworten
Nachricht

 
3 Antworten:

Re: Sprachheilschule

Antwort von Pebbie am 01.02.2009, 20:23 Uhr

Hallo 1

Setze Dich direkt mit der Sprachförderschule in Verbindung.
In unserer Schule ( auch Sprachförderschule) wird Ergotherapie gegeben, wenn sie verordnet ist vom Arzt. Dann kann er dort gefördert werden, und er muss nicht in seiner Freizeit dort hin.

Dein Sohn ist im Sommer 6,5 Jahre wenn er eingeschult wird. Kommt er auf die Sprachförderschule, beginnt er mit der E-Klasse, die Kinder haben dort Zeit den Stoff der 1. Klasse Regelschule auf 2 Jahre verteilt zu lernen.
D.h., er wäre mit 8,5 Jahren in der normalen ersten Klasse, wenn Du ihn diesen Sommer noch zurückstellen lässt. Das wäre ziemlich alt, sollte er in absehbarer Zeit auf eine Regelschule wechseln können. Ich würde es mir überlegen.
Was sagen den die Ärzte beim SPZ dazu? Dort wird er ja wohl regelmässig vorstellig werden, wenn er die von Dir erwähnten Defizite hat.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachheilschule

Antwort von messa am 01.02.2009, 20:34 Uhr

Hallo Pebbie,

die Psycho im SPZ hat mir auch zu einer Rückstellung geraten, weil er einfach mental noch nicht schulreif ist. Er hat kein Selbstbewußtsein, da er sich seiner Probleme bewußt ist.

Er kommt dann nächstes Jahr gleich in die 1. Klasse der Sprachschule, er macht jetzt noch ein Jahr Vorschule hier an unserer Grundschule mit. tgl. 3 Stunden.

Ich konnte bloß nicht glauben, dass kein Kind an der Sprachheilschule noch andere Probleme hat. Wegen einem kleinem "s " Fehler o.ä. kommt man doch nicht auf so eine Schule, oder?

LG und danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachheilschule

Antwort von Pebbie am 01.02.2009, 21:04 Uhr

Hallo !

Es kommt natürlich darauf an, wie schwerwiegend die anderen Probleme sind.
Ich denke mal, wenn es nur um "Kleinigkeiten" wie das s geht, kommt keiner auf die Sprachförderschule, Solche Probleme können sicherlich ausserhalb der Schule bei der Logo therapiert werden......

Viele der Schulkameraden meines Sohnes haben motorische Defizite und auch Probleme bei der Konzentration. Da es aber alles Sonderschulpädagogen sind und es ja erstmal mit Wonne ans malen geht nach Schulbeginn, wird das peu a peu besser.

Ich finde es hört sich gut an, was Du schreibst mit der Vorschule, und das er dann direkt in die erste Klasse kommt. Er hat dann ja schon Kenntnisse erworben und wird bestimmt gut mitkommen. Und in einem Jahr kann ja viel pasieren, was die emotionale Entwicklung angeht.

Und mal ganz ehrlich ? Ich glaube nicht unbedingt, das Schulärzte genau darüber informiert sind, welchen Förderumfang Förderschulen abdecken.

Ach so, nochwas: mein Sohn war ein kleines, piepsiges Etwas als er in die Schule kam. Durch den Kontakt mit "gleichen" Kindern die ihn so akzeptieren wie er ist, und dadurch das er merkt das es auch andere Kinder gibt die vielleicht noch schlimmer dran sind als er, ist er zu einem sehr selbstbewussten und selbständigen Jungen geworden. Vielleicht würde es Deinem Sohn helfen, ein Schulkind zu sein.

Aber das ist meine persönliche Meinung und ich wünsche Dir, das es so läuft wie Du es für Deinen Sohn am besten hälst.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.