1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sesamstrasse am 02.02.2009, 12:30 Uhr

Soprtkurs: Trampolin?

Hallo! Meine Tochter - 6 Jahre, erste Klasse - würde wahnsinnig gerne einen Sportkurs besuchen, mit dem ich aber ein kleines Problem habe. Es geht um Trampolinspringen. Vor ein paar Tagen haben wir das erste Mal zugeguckt. Das ist so ein Sporttrampolin, vielleicht 1,50 m hoch, auf dem die Kinder hüpfen (mit diesem üblichen Sicherheitsrand von vielleicht 1 m). Einzeln, also kein Chaos. Allerdings - und da musste ich etwas schlucken - es sind nur drei der vier Seiten abgesichert. Auf einer Seite steht die Sportlehrerin, auf zweien sind Matten aufgetürmt und an der letzten vierten Seite steht eine Sportbank für die Kinder, weil sie ja noch so klein sind. Da können sie sich nebeneinander draufstellen und gerade so über den Rand aufs Trampolin gucken. Sie könnten aber einen "heranfliegenden" Sportsfreund, den es aus der Trampolinmitte rausgehauen hat, nicht zurückschubsen, dazu sind sie noch zu klein. Ich finde das nicht ungefährlich. Bin ich überängstlich?! Alle anderen Eltern finden das offenbar ganz normal. Wie seht Ihr das?

Vielen Dank schon mal für Eure Einschätzung.

 
4 Antworten:

Re: Soprtkurs: Trampolin?

Antwort von wickiemama am 02.02.2009, 15:56 Uhr

ist bei uns im Trampolinspringen auch so. Allerdings lernen bei uns die Kinder vom ersten Sprung an, wie sie sich auf dem Trampolin zu verhalten haben. Nur auf dem Kreuz in der Mitte, ständige Körperspannung usw...
Diese andauernde Körperspannung ist wichtig um in der Mitte des Trampolins zu bleiben. Bevor sie das nicht beherrschen gibt es keine hohen Sprünge... Und bis sie irgendwelche Kunststückchen machen vergeht einige Zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soprtkurs: Trampolin?

Antwort von schneggal am 02.02.2009, 18:15 Uhr

also erstmal vorne weg....jeder Sport birgt einfach seine Risiken....aber wenn Kinder sich an die richtigen Verhaltensregeln halten, sind die Verletzungsrisiken meist recht klein!

Wir sind zwar Turner, aber auch hier passiert meist nur dann was, wenn die Kinder nicht auf mich hören und eben Dinge versuchen, wo sie auf jeden Fall mind. eine Trainer brauchten (also Saltos etc pp). Erst am Freitag ist mir ein Kind, dem ich vorher sagte, bitte lass die Überschläge vom hohen Balken, genau so hinter meinem Rücken runter gehüpft und hat noch dazu jede Spannung vergessen aufzubauen....und so kann man sich mit dem eigenen Knie schnell eine blutige Nase schlagen!! Ist nun mal so....da bin ich als Trainer dann einfach machtlos, wenn die Kinder nicht auf mich hören!!

Wenn dein Kind also weiß, wann es wichtig ist auf den Trainer zu hören, wird sicherlich nichts passieren und nicht jeder Sturz aus einem Tramp, egal ob groß oder klein, muss gleich mit einer Verletzung enden.

Ich würde, wenn du Bedenken hast, diese evtl beim Trainer ansprechen. Wenn er ehrlich ist, wird er dir sagen, dass Verletzungen nicht mit 100% Sicherheit ausgeschlossen sind, aber wenn alle sich an die Spielregeln halten sehr selten.

Dann musst du entscheiden!!

Ich finde Trampolin toll, leider wird das bei uns im Verein nicht angeboten!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufs Bauchgefühl hören...

Antwort von Mijou am 03.02.2009, 11:15 Uhr

Hallo,

früher oder später kegeln die Kinder vom Trampolin herunter, und dabei sind natürlich schwere Verletzungen möglich, wenn der engere Raum drum herum nicht vollständig gesichert und gepolstert ist. Ich hätte ganz genau die gleichen Bedenken wie Du, bei dem, was Du schilderst. Natürlich geht es 99 Mal gut. Beim 100. Mal passiert dann aber doch etwas.

Wenn man schon ein schlechtes Bauchgefühl bei der Sache hat, sollte man auch darauf hören, denn man hat es ja nicht ohne Grund. Man kann zwar nicht alle Risiken beim Sport vermeiden, aber man sollte es dennoch zumindest weitgehend versuchen, was aber hier nicht der Fall zu sein scheint.

Ich würde mit der Kursleitung sprechen und meine Bedenken äußern. Wenn diese abgetan werden und nichts verändert wird, würde ich auf Teilnahme Deiner Kleinen an diesem Kurs unbedingt verzichten. Das Risiko wäre mir den Spaß (den man natürlich dabei sicher hat) nicht wert!

Grüßle,

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufs Bauchgefühl hören...

Antwort von sesamstrasse am 03.02.2009, 19:10 Uhr

Danke Euch nochmal für Eure Meinungen! Ich denke, ich werde mich erstmal noch neben´s Trampolin stellen - big mother is watching you. Hoffe, meine Tochter nervt das nicht. Ich muss mir erstmal ein genaueres Bild machen. Und die Lehrerin wird auch angehauen, ob´s nicht möglich ist, noch eine Matte dazuzulegen - ich glaube aber, die haben nicht mehr von den Dingern. Also, schaun wir mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

trampolin, aber welches????

hallo, wir wollen den kindern ein großes trampolin kaufen für den garten. hat jemand erfahrung, welche marke soll ich nehmen??? größe wäre 305cm oder 405cm durchmesser. welche größe soll ich nehmen, wir haben 3 kinder . lg und danke für eure ...

von alexa24 02.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trampolin

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.