1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von frotteemonster am 30.09.2007, 8:28 Uhr

strafarbeiten??? gibts das echt noch???

Wir hatten eine sehr unruhige Klasse im letzten Jahr und einige Kinder (auch mein Sohn) sind nach wie vor sehr unruhig.
Da die gesamte Klasse gestört war und es nicht nur einzelne Schüler gewesen sind, hat die Lehrerin zunächst noch mal zusammen mit den Kindern die Klassenregeln erarbeitet. Sprich so „einfache“ Sachen wie: ich bin ruhig, wenn die anderen sprechen, ich renne nicht durch die Klasse, ich lasse die anderen aussprechen usw..
Manchmal muss man scheinbar bei den Grundlagen ansetzten ;-)

Als nächstes haben sie sich dann zusammen ein gelbe-rote-Karten-System ausgedacht. Es gibt gelbe Karten bei Ermahnung und bei mehrfacher Ermahnung die rote Karte. Und die rote Karte bedeutet, dass in der Woche nichts „Besonderes“ gemacht wird. Wenn eine Woche keine rote Karte da gewesen ist, dann macht die Klasse was „Besonderes“: einen Ausflug zur nah gelegenen Kletterspinne, eine Spielzeugstunde o.ä..

Ich fand das super, wie unsere Lehrerin das gelöst hat. Das passt natürlich nicht, wenn ein oder zwei Kinder stören. Aber bei unserer unruhigen Klasse (zum Halbjahr kam eine neue Lehrerin dazu, die meinte, so eine unruhige Truppe hätte sie noch nie erlebt, da wäre der Unterricht fast unmöglich) war das ein wirklich guter Ansatz. Die Klasse „funktioniert“ gut und die Kinder passen quasi gegenseitig auf sich auf, dass sie keinen Quatsch machen.

Die ganz unruhigen Kinder, auch mein Sohn, haben jetzt ein Smilie-Heftchen. Wenn ein Tag gut klappt, dann bekommen sie einen Smilie-Aufkleber, manchmal einen halben Smiley und manchmal eben gar keinen.
Die Kinder sind ganz stolz auf ihre Smilies. Ich denke, irgendwann läuft sie das tot, aber derzeit funktioniert es super.

Ich denk, so was passt auch nicht auf jedes Kind und jede Klasse, aber ich wollte mal erzählen, welche Ideen es so geben kann…

Viele Grüße
Katrin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.