1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katinka-77 am 27.09.2007, 10:25 Uhr

Was bekommen eure Kinder mit?

Was bekommen eure Kinder als Verper mit in die Schule? ich denke wenn ich ihr immer Brot mitgeben wird vielleicht mal Langweilig.
grüßle

 
12 Antworten:

Re: Was bekommen eure Kinder mit?

Antwort von bianca2905 am 27.09.2007, 10:38 Uhr

Er bekommt immer ein Brot mit aber ich variere den Belag mal Käse, mal Leberwurst, mal Salami und aber immer einen kleingeschnippelten Apfel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bekommen eure Kinder mit?

Antwort von paulita am 27.09.2007, 11:26 Uhr

möhre, kleine cherry-tomaten, trinkyoghurt (actimel z.b.), trauben, paprikastücke, gurke, mal ein croissant, verschiedene (dunkle bzw. körner-)brotsorten mit wechselnde belag (salami, kassler, frischkäse, leberwurst, käse usw.). bislang gabs keine beschwerden. :-)
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bekommen eure Kinder mit?

Antwort von s.k. am 27.09.2007, 11:29 Uhr

Ui das ist schon sehr unterschiedlich hier. Dazu gesagt meine Tochter frühstückt jeden morgen Müsli meist auch mit Obst, so das ich auch mal was nicht ganz so gesundes durchgehen lasse.

Grundsätzlich hat sie wirklich erst mal Obst/Gemüse dabei:
- Banane
- halber geschnittener Apfel
- geschnittene Nektarine
- Trauben
- Karotten
- Gurken
- Tomaten


Das was dabei kommt variiert immer:
- kleines Brot mit Käse, Wurst, Marmelade
- Brötchen mit Käse, Wurst, Marmelade
- Toast mit siehe oben
- Laugenbrezel/stange
- Kinderhörnchen mit Schokofüllung (Aldi)
- selbst gebackene oder gekaufte Waffeln
- auch mal ein Brot mit Butter und ein Bifi dazu oder ein Stück Gouda Käse zum abbeißen (heiß beliebt)
- auch mal wenn vorhanden ein Stück trockener Kuchen

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bekommen eure Kinder mit?

Antwort von akiram am 27.09.2007, 11:29 Uhr

Auch Brot und immer etwas "Frisches" dazu. Apfelstückchen, Fruchtzwerg, Gurke.

Habe meinen Sohn auch mal gefragt was die anderen in seiner Klasse denn so mit haben da meinte er Milchschnitte, Bonbons.

Das finde ich aber für die Schule/Kindergarten gar nicht gut. Sowas macht ja auch nicht satt.

LG Marika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@akiram

Antwort von paulita am 27.09.2007, 11:45 Uhr

"was frisches: ...fruchtzwerg..." ??? ich finde das total OK, aber das als "frisch" zu bezeichnen und irgendwie besser als milchschnitte oder bonbons zu finden? lach!
lg
paula
http://de.wikipedia.org/wiki/Fruchtzwerge
zum weiterlesen...

ps: ich betone es nochmal: ich finde die dinger völlig OK und bin keine "grünzeug"-missionarin. aber man sollte schon wissen, zu welcher kategorie lebensmittel das gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bekommen eure Kinder mit?

Antwort von claudih am 27.09.2007, 13:35 Uhr

also,

ich bin da nicht so kreativ. brot mit wechselndem belag, wobei er käse bevorzugt. dafür wechselt das brot zw. roggen, schwarzbrot und pumpernickel. dann obst oder gemüse, was gerade da sit.

bei uns gibt es jetzt einmal im moant rohkostfrühstück, da sollen die lernt mehr obst und gerne mal was exotisches mitgeben. bin mal gespannt.

gruß

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @akiram

Antwort von schneggal am 27.09.2007, 16:18 Uhr

ich denke, dass viele einfach nicht wissen, was "gesund" eigentlich wirklich heißt....war ja neulich auch schon Diskussion um Lutscher in der Schule und dann kamen Antworten mit gesunden Lebensmitteln, wie Babybel und Miniwürstchen.

ich denke, da fehlt einfach wirklich mal eine gute Informationsstunde in der Schule ! Die Kinder werden darin unterrichtet, was gesund und was nicht ist, aber eben nur die Kinder und wie sollen die das zu Hause dann durchsetzen , wenn die Eltern mit guten Gewissen die falschen Dinge geben, denn die Werbung sagt uns doch, wie gesund diese DInge sind!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bekommen eure Kinder mit?

Antwort von mueckenmuskel am 27.09.2007, 16:21 Uhr

Bei uns gibt es Brot mit wechselnden Belag, Liebling Käse. Dazu Obst, auch immer das was da ist. Für die Kernzeit einen Müsliriegel oder Früchteriegel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bekommen eure Kinder mit?

Antwort von sumse am 27.09.2007, 21:26 Uhr

Meine Tochter hat in ihrer Brotbox folgende Dinge (Beispiele):
Brötchen oder Vollkornbrot mit Salami, Schinken, Zwergenwiese Kinderstreich.
Dazu abwechselnd: Kiwi, Nektarine, Apfel, Kirschtomaten (dürfen nur die vom Aldi sein), Möhre, Paprika, Gurke, Obstsalat, Fruchtzwerg, Monte, Naturjoghutz mit Honig (liebt sie!), Mini-Bifi, Schokobon, Mini-Giotto,...

Dazu immer ein bunte Serviette :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So wars auch nicht gemeint...

Antwort von akiram am 28.09.2007, 13:19 Uhr

...sondern etwas noch dazu, was eben nicht so trocken (wie Brot) ist.

War ja klar das da was kommt wenn ich das so schreibe.

LG Marika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hihi, akiram :-)

Antwort von sumse am 28.09.2007, 16:38 Uhr

Ich habe es genau SO verstanden, wie du es gemeint hast. Nicht "frisch" im Sinn von "knackig und gesund", sondern etwas als Ausgleich zum eher trockenen Brot.
Zu den Belehrungen sage ich nur: ätzend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber wär doch langweilig...

Antwort von schneggal am 28.09.2007, 21:54 Uhr

....wenn keiner seine Meinung dazu sagen würde...oder??

Man kann nunmal gerade geschrieben Wörter so und so verstehen und es gibt nun mal Menschen, die gerne dazu senfen....wie ich ;)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.