Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Joelina77 am 21.12.2006, 12:19 Uhr.

Seid ihr zu faul, oder warum?

Huhu...

Also ich versteh euch nicht und ehrlich - ich glaube kaum, dass eure Kinder dann wirklich noch genauso gut z.B. im Kopfrechnen und Lesen sind, wenn ihr gar nichts dafür tut.

Wir hatten einen extra Elternabend zum Thema: Wie unterstütze ich mein Kind beim Lernen.
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass jeder Mensch nach einem bestimmten Schema lernt: Zunächst wird gelerntes im Kurzzeitgedächtnis abgespeichert. Erst, wenn es über einen längeren Zeitraum immer wieder abgefragt wird, verankert es sich im Langzeitgedächtnis. Geschieht das nicht, so vergisst man das einfach wieder komplett und muss wieder ganz von vorne anfangen.
Es ist ja momentan so, dass alles, was die Kinder jetzt lernen erstmal ins Langzeitgedächtnis kommen muss und wenn sie sich jetzt 3 Wochen gar nicht mehr mit den Lerninhalten beschäftigen, vergessen sie sie doch...

Also ich und mein Sohn haben Spass am lernen und vor allem mein Sohn würde sich eher darüber beschweren, wenn wir die Übungen nicht machen würden - wir spielen Mensch ärgere Dich nicht mit zwei Würfeln, fangen jetzt mit Kniffel an, gehen zusammen einkaufen, er ist immer super stolz wenn er etwas ausrechnen darf (beim Backen, beim Einkaufen, wieviele Tage bis Weihnachten, wieviele Monate bis Geburtstag, Bonbons teilen) und freut sich auf sein tägliches Rätsel-Blatt und über die allabendliche Leseübung.

Ich nehme mir sehr gerne die Zeit dafür
Ich kann eure Einstellung zwar überhaupt nicht nachvollziehen, aber gut, so ist halt jeder veschieden.

Liebe Grüsse
Joelina

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia