1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julia+Christopher am 13.12.2006, 17:13 Uhr

kleiner Träumer/Trödler

Wir hatten heute das erste Elterngespräch mit Christophers Lehrern und ich bin ziemlich geschockt zurück gekommen.
Zuerst einmal das positive: rein vom Können her hat er mit allem kein Problem, er hat eine schnelle Auffassungsgabe AAAAAABER
er ist viiiiiiiel zu langsam. Ob es beim Anziehen, schreiben, malen, basteln oder oder oder ist er ist zu langsam. Er lässt sich von jedem und allem ablenken. Sei es ein Kind in der Klasse, das redet oder ein Stift der im Mäppchen verkehrt herum steckt. Die Lehrerinnen sehen da massive Probleme auf ihn zukommen.
Einen Rat wie wir ihn fördern können konnten sie mir allerdings auch nicht geben. Ihn immer wieder zum konzentrierten Arbeiten anhalten, ihn immer wieder darauf hinweisen, wenn er sich ablenken lässt, ihm eine feste Zeitvorgabe machen und wenn es sie einhält eine Belohnung, oder wenn er sie nicht einhält ist halt keine Zeit mehr fürs Vorlesen oder so....
Das haben wir schon alles durch. Es scheint ins eine Ohr rein zu gehen, aus dem anderen wieder raus.
Kann mir jemand Tipps geben und mich aufbauen?

 
8 Antworten:

Re: kleiner Träumer/Trödler

Antwort von claudette am 13.12.2006, 23:07 Uhr

Hallo, ganz genauso ging es mir auch nach dem Gespräch mit der Lehrerin. Meine Tochter lässt sich anscheinend auch von allem und jedem ablenken. Hat am Anfang auch die Hausaufgaben nicht mitbekommen. Ich war zwischenzeitlich auch schon beim Kinderarzt, die meinte ich solle sie bei den Hausaufgaben etwas beobachten und wenn sie wieder "abdriftet" am Arm anfassen und sie zum weitermachen animieren. Die Kinder bräuchten das. Es ist nun schon besser geworden. Und in der Schule wird extra nochmal auf die Hausis hingewiesen und ein Kreuz gemacht. Viele Grüße Claudette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trööööööööööööst!

Antwort von Trini am 14.12.2006, 12:43 Uhr

So einen hatte ich auch.
Jetzt ist er ein ordentlicher Zweierschüler der vierten Klasse und bekommt hoffentlich seine Gymnasialempfehlung ohne Gewackel und Gezitter.

Auch jetzt hat er noch mal Tage, wo er für Pille-Palle-Hausaufgeben Stunden braucht, aber es wird zunehmend seltener.

Nachdem es anfangs sehr nervenaufreibend war, habe ich einfach alle klugen Pädagogenratschläge in den Wind geschlagen und mich mit der Zeitung NEBEN ihn gesetzt.

Die Kinder lernen das Filtern immer besser.

Es hat schon seinen Grund, warum es am Anfang noch keine Noten gibt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier mal ein Aufbauer...

Antwort von like am 14.12.2006, 12:46 Uhr

Jaaa, das kenn ich sooo gut. So war mein Mittlere auch - ist es immer noch teilweise. Jetzt ist er in Klasse 4 und wird wohl auf´s Gym wechseln ( Schnitt 1,6 im Moment). Also lass dir nicht gleich "massive Probleme" einreden - das wird schon, wenn ihr am Ball bleibt und das Ziel vor Augen nicht verliert: Er muss langsam lernen, sich selber zu strukturieren und ein Zeitgefühl bekommen, ihr müsst mit positiver Bestärkung reagieren, wenn was gut läuft, nicht so sehr mit Sanktionen, wenn´s nicht gut ging. Und ihr müsst euch bewusst sein, dass man einen Charakter nicht schnell und wohl auch nie total umkrempeln kann. Aber die Langsamkeit hat teilweise auch Vorteile: unserer ist z.B. wahnsinnig gründlich und macht fast keine Leichtsinnsfehler (im Gegensatz zum großen "schnellen" Bruder), was ihm gute Noten beschert, auch wenn er mal nicht ganz fertig wird bei einer Arbeit. Noch ne interessante Seite zur Konzentration: www.winkonz.de. Das Programm ist auch super, kostet nicht viel und hilft, Stoff zu festigen (v.a. zum Rechnen prima)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier mal ein Aufbauer...

Antwort von like am 14.12.2006, 12:49 Uhr

Ach ja, Trini hat recht - ich bin auch Klasse 1 und 2 neben ihm gesessen oder zumindest im Zimmer gewesen und hab ihm geholfen, beim Ball zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiner Träumer/Trödler

Antwort von Julia+Christopher am 14.12.2006, 18:28 Uhr

Danke für die vielen aufbauenden Beiträge.
Erstaunlich finde ich halt, dass er immer seine Hausaufgaben alle hat, auch weiß, was er auf hat. Spass an den Hausaufgaben hat usw.
Ich werden einen Tip den mir die Lehrerin gegeben hat definitiv nicht verfolgen. Ihn bei den Hausaufgaben usw. genau beobachten und jedesmal ermahnen, wenn er abgelenkt ist.
Abgesehen davon, dass er die Hausaufgaben im Hort macht, stelle ich mir vor, wenn mein Chef mich dauernd beobachtet und ich laufend zu hören bekomme "schneller Frau O., nicht aus dem Fenster schauen Frau O.. usw.... " Ich hätte nicht mehr lange Spass an der Arbeit und wäre sehr schnell demotiviert.
Zusätzlich war ich heute bei meiner Hausärztin (wegen etwas ganz anderen) und sie hat mich darin bestärt. Ich soll nächste Woche mal mit Christopher vorbeikommen und sie wird ihn sich mal ansehen, um zu schauen, ob man ihn irgendwie unterstützen kann. Ich halte große Stücke auf sie und sie arbeitet sehr ganzheitlich.
Also noch mal Dank, an alle die mich aufgebaut haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiner Träumer/Trödler

Antwort von like am 14.12.2006, 20:14 Uhr

Das mit dem Antreiben ist wirklich so ein Problem. Unsere Lehrerin in der 1./2. Klasse, die supergut für ihn war, sagte, man solle ein langsames Kind nicht antreiben - es könnte sein, es würde dadurch noch langsamer. Aber manchmal geht es halt auch nicht anders, v.a. wenn man bzw. das Kind am Nachmittag noch weitere Termine außer Hausis hat oder vielleicht auch noch irgendwann spielen möchte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiner Träumer/Trödler

Antwort von Julia+Christopher am 15.12.2006, 7:48 Uhr

Ich denke, wenn man ihn mal antreibt, wenn es wirklich einen Grund gibt, dann ist da auch OK. Aber eben nicht laufend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab auch einen

Antwort von ClaudiP68 am 16.12.2006, 8:56 Uhr

Hallo!

Habe mit meinem Sohn (7), ein paar Wochen Ergotherapie hinter mir, da er in der Vorschule auch sehr auffiel, sehr schnelle Aufassung aber immer der letzte, träumt vor sich hin. Wir haben auch einiges zu Hause umgesetzt...Spiele für die Konzentration, oder Anziehen nach Stoppuhr...mit Aufschreiben und Belohnung wenn er bestimmte Teit unterbietet, oder man kann auch Spiele auf Zeit machen lassen. Meiner hat nun allerdings die Diagnose ADS bekommen aber das muß nicht immer zutreffen. Trotzdem ist es deutlich besser geworden. Er ist seit Sep. in der Schule und es klappt recht gut. Habe noch ein Rezept für Konzentrationstraining und zu Hause machen wir auch weiter.

Also viel Erfolg

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.