1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von goldenregen am 14.12.2006, 3:14 Uhr

Ausruhen und (vor)Schule

Halli hallo,

Was wird nächstes Jahr?

Mein Sohn (5) ist Vorschulkind. Das ist kein Thema, er kommt nächstes Jahr in die Schule (er kann schon Lesen, bis 100 rechnen usw).
Bis letztes Jahr hat er Ausruhen/Mittagschlafen gemacht. Schon am ende des Jahres, die Erzieherinnen haben mich schon gepressed, mein Sohn soll nicht mehr Ausruhen/Mittagschlafen machen, die andere Kinder lachen, er ist gross. Wir haben entschieden er macht bis er Vorschulkind ist.
Dieses Jahr zusammen mit Erz. haben wir endlich entscheiden, 2 mal in die Woche Ausruhen (schfen ist nicht ein muss, aber kann - wenn er Musik und Turnen macht Nachmittag), die andere Tagen Einzelarbeit: in diese 1 Stunde können die Kindern malen, bauen, lesen. Ich habe schon gefragt was machen die Kinder Vormittags weil um 4 wenn ich mein Kind abhole, er ist ganz kaputt (rote Augen), er erinnert nichts von Vormittags... Antwort: spielen, die Kinder brauchen Sozial Kontakte (richtig, aber dann muss um Mittag arbeiten).
Mein Kind geht um 20:30 ins Bett, maximal um 21 schläft und wächt um 7:45 allein auf. Am Wochende schläft ohne weiteres 2 Stunde mittags, abends ist gleiche Zeit für schlafen.
Die Erzieherinnen sin die Meinung er soll früher ins Bett, aber wir wollen auch ein bisschen Zeit mit ihm haben. (Wenn ich etwas so sage, immer die Antwort ist "so ist in Deutschland".)
Nächstes Jahr in der Schule ich habe mich die folgende Programm vorgestellt: er braucht jedefalls Ausruhen (schlafen ist nicht ein muss), dann essen, Hausis und spielen.
Wie gehen wir weiter?

LG,
Goldi

 
12 Antworten:

Re: Ausruhen und (vor)Schule

Antwort von Graupapagei3 am 14.12.2006, 7:20 Uhr

Also bei uns würde sein Rhythmus nicht funktionieren, denn die Schule beginnt um 7.30 und da liegt Dein Sohn noch im Bett! Mark steht um 6.30 auf und geht gegen 7.00 aus dem Haus, 7.15 ist Einlaß in der Schule.

Ich persönlich finde diese Bettgehzeit auch für das Alter zu spät.

Mittagsschlaf kann er ja nach der Schule machen, das könnt ihr ja so einteilen, wie ihr wollt!

Ich würde mich erkundigen, wann bei Euch die Schule beginnt und ausrechnen, wann er dann aufstehen muss. Dementsprechend würde ich die Zeiten rechtzeitig vorher ändern, damit er sich daran gewöhnt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausruhen und (vor)Schule

Antwort von Renate-Jonas-Nele am 14.12.2006, 8:46 Uhr

Hallo,
mach dich nicht verrückt, bis nächstes Jahr ist es noch so lange hin, die Kinder machen in diesem letzten Kindergartenjahr so einen enormen Sprung in allen Bereichen, daß sich euer "Schlafproblem" sicher entschärfen wird. Vielleicht ist deine Maus aber auch eine kleine Schlafkatze und braucht einfach mehr Ruhe. Ich würde aber trotzdem versuchen die Abendsschlafenszeit etwas vorzuziehen, ich merke genau wenn Jonas abends nur etwas später als 20 Uhr ins Bett geht, ist er morgens nörgeliger.
Schöne Grüße

Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausruhen und (vor)Schule

Antwort von bigwusch am 14.12.2006, 9:35 Uhr

Hallo :o)

Laß dich nicht jeck machen. Ich kenne auch so Schlaf´monster´ Unsere Kleine (5J5M) schläft auch noch oft Mittags ein. Sie ist dann so müde, sie schläft im sitzten ein :o)
Und das ander ´Monster`ist meine Schwester die mit 26Jahren noch Mittags nach der Arbeit immer eingeschlafen ist :o)))

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausruhen und (vor)Schule

Antwort von max am 14.12.2006, 11:19 Uhr

spätestens wenn die Schule anfängt muss er eh früher aufstehen. Schule beginnt doch spätestens um 8 unsere um 7.25.

Und da würde ich ihn auch an frühere Schlafenszeiten gewöhnen. Das gehört nunmal dazu, er soll sich ja auch konzentrieren können und lernen.

Ob er sich dann danach ausruht oder nicht bleibt dann euch überlassen aber für ein Schulkind bzw. für euer Kind ist die Zubettgehzeit dann einfach zu spät, zumindest jetzt noch. Wie es in 1 Jahr aussieht werdet ihr dann sehen. Aber grad anfangs schlaucht die Schule ganz schön und es ist einfach wichtig dass die Kinder ausgeschlafen sind. Also rechtzeitig umgewöhnen und schauen wann er dann spätestens aufstehen muss mit Schule.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausruhen und (vor)Schule

Antwort von Pemmaus am 14.12.2006, 11:48 Uhr

Wir haben das gleiche Problem!

Unsere Tochter geht abends um 20:00 Uhr ins Bett und muss morgens um 6:00 Uhr aufstehen. Sie macht auch noch zw. 1 udn 2 Std. Mittagsschlaf. Wenn sie den nicht hat, ist sie nicht zu genießen.

Kann mir auch noch nicht vorstellen, wie das nächstes Jahr in der Schule werden soll, denn wenn sie abends um 19:00 Uhr ins Bett gehen soll, dann habe ich außer Abendbrotessen und waschen überhaupt nichts mehr von ihr. :-(

Schon jetzt traurige Grüße
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausruhen und (vor)Schule

Antwort von goldenregen am 14.12.2006, 12:27 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!
Wir versuchen dann um 20:00 ins Bett zu gehen und wir sehen wie gehts mit Mittagschlafen weiter. Warscheinlich wenn er braucht trotzdem dass, ich komme wieder :)

LG,
Goldi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausruhen und (vor)Schule

Antwort von Trini am 14.12.2006, 12:33 Uhr

Bei uns lag der Fall nun gerade anders herum. Mein Kleiner hat den Mittagsschlaf schon mit 2 eingestellt und es gab immer Probleme mit der Tagesmutter. Dort hat er nämlich geschlafen, mit dem Effekt, daß er abends nicht ins Bett zu kriegen war.

Aus meiner (ach so fernen) Kindheit in Dresden weiß ich aber, daß im Hort auch in der ersten Klasse noch geschlafen wurde. Und eine Freundin wurde bei ihrem Grundschulkind im Hort auch gefragt, ob er schlafen soll oder nicht.

Schlafbedürfnisse sind nun mal verschieden. Und ich finde weder das "Zwangsschlafen" in vielen ostdeutschen Kindergärten noch den Schlafentzug, den wir hier bei uns im Dorf hatten (uns persönlich kam es allerdings entgegen) gut.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausruhen und (vor)Schule

Antwort von TineS am 14.12.2006, 13:21 Uhr

ja ich würde sclhon auch versuchen ihn früher ins Bett zu stecken.

Meine Kids würden auch locker bis 22 Uhr aufbleiben, wenn ich sie liese. Aber das geht dann auf Ihre Munterkeit am nächsten Tag.

Alle Kids (6 3/4 seit diesem Jahr in der Schule, 5 und 3 Jahre sowie die kleine mit 16 monaten)) gehen um 19 Uhr ins Bett. Durch die Schule wecken wir den großen um 6.45 uhr um 7.20 geht er aus dem Haus. Die Schule beginnt um 7.45 Uhr.
Die beiden anderen wachen dann auch immer auf und gehn in KIGA.

Wenn mein großer von der Schule kommt, wird gegessen und danach gleich die Hausaufgaben gemacht. Denn später hat er überhaupt keine Lust mehr drauf. Sind die erledigt darf er nachmittags mit seinen Freunden spielen gehen.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausruhen und (vor)Schule

Antwort von Marie-Claire am 15.12.2006, 9:07 Uhr

hi

also ich kann nur von mir reden und ich habe bis zur 4 Klasse immer geschlafen. Bei uns in der ehemaligen DDR-bzw. bei uns in der Schule (Ganztagsschule) war es so üblich das die Kinder nach dem Unterricht ihr Mittagessen bekommen haben und dann gingen sie schlafen von 13:00 Uhr bis 15:00 (glaube ich) Dannach wurden die Hausaufgabengemacht und dann wurden wir abeholt.

Wenn dein Kind den Schlaf brauch, soll er ihn auch bekommen.

Lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausruhen und (vor)Schule

Antwort von goldenregen am 15.12.2006, 23:44 Uhr

Wann hast du Zeit mit Kindern reden?
Sind die Kinder nicht zu müde für Haussies über Schule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausruhen und (vor)Schule

Antwort von goldenregen am 16.12.2006, 0:21 Uhr

Na ja, aber wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@goldregen

Antwort von TineS am 16.12.2006, 13:35 Uhr

bei uns funktioniert es am besten, direkt nach der schule. Mein großer ist da nicht zu müde dafür. Laß ich ihn es mal später machen klappt es meistens nur ganz schlecht.

Und Zeit zum reden ist doch immer da. Ich weiß ja nicht in was für eine schule dein Kind soll. Bei uns geht die schule bis Mittags, danach gehen die Kinder heim.

Meine KIGAkinder bleiben bis 14 uhr im Kiga.

für uns ist es wichtig, das die kids einigermassen ausgeschlafen sind am nächsten Tag.
Unser 1. ist früher auch mal erst gegen 21-22 uhr ins bett gegangen. aber das ging auf Kosten aller.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.