1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ayurvedaka am 15.12.2006, 23:41 Uhr

Idiotisches Verhalten..bin wütend..

Hallo,
mein Sohn ist 6 und in der 1. Klasse. Gestern war Weihnachtsfeier seiner Klasse. Das Ganze war sehr laut und die Kinder (16Jungs) sehr agressiv.
Sie tobten im Klassenraum nebenan. Mein Sohn kam plötzlich schreiend zu mir gelaufen und berichtete mir, daß der Vater eines anderen Kindes (er ist Kripo-Beamter) ihn geschlagen hätte. Am Rücken war dies auch sehr gut zu erkennen. Der Vater war, bis ich wußte was passiert ist, verschwunden. Bin daraufhin zum Arzt und zusätzlich ins Krankenhaus. Es wurden Fotos von der Prellung und des Handabdrucks gemacht. Im Prinzip eindeutige Körperverletzung eines Kripobeamten gegenüber eines Kindes. Heute morgen rief der Vater mich an, um sich darüber aufzuregen, wie agressiv mein Kind ist und das man sich da mal mit dem Jugendamt in Verbindung setzen müßte und er hätte ihm lediglich einen Klaps gegeben. Ich weiß, daß ich das anzeigen kann. Es würde nur nichts helfen und noch mehr Unruhe rein bringen. Ich bin total entsetzt!! Wir (mein Mann u. ich) versuchen unseren Kindern beizubringen, daß Gewalt, egal welcher Art keine Lösung ist. Und so ein "fremder" Mann, reagiert so überzogen... Ich bin nervlich am Ende..wie soll das weitergehen? Entschuldigt die Länge des Textes, aber seid dem Vorfall... :-(((
Danke für´s "Zuhören"
eine aufgewühlte Kathrin

 
13 Antworten:

Re: Idiotisches Verhalten..bin wütend..

Antwort von TinaL am 15.12.2006, 23:49 Uhr

Hi,
wenn man einen Handabdruck auf dem Rücken meines Kindes sehen würde, wäre meine Vorgehendweise ganz klar: anzeigen
Was ist daran idiotisch? warum nimmt sich dieser Mann raus dich so abzukanzeln?
Viele Grüße
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idiotisches Verhalten..bin wütend..

Antwort von *Aquilina* am 16.12.2006, 0:00 Uhr

Hallo,

also ich kann nur folgenes dazu sagen:

1. Ein Kind bekommt weder einen Schlag noch einen Klapps.

2. Selbst wenn es ein Klapps gewesen sein soll, gibt es KEIN Hämatom. Das ist eindeutig Körperverletzung. Erst recht muß das ein Kripo-Beamter wissen, denn er setzt seinen Beruf aufs Spiel.

3. Das Telefonat ist für mich schon ein Eingeständnis der Schuld und versucht nur davon abzulenken, das da jemand Blödsinn gebaut hat. Nichts anderes ist die Drohung mit dem Jugendamt. Eigentlich müßtest du es einschalten, wer weiß wie er mit seinem Kind macht, wenn es nicht ruhig uns leise ist und Papa gestreßt.

Für mich gäbe es nur eines, eine Anzeige mit allen Attesten. Man sollte sich nichts gefallen lassen. Vielleicht gibt es ja noch einige andere Eltern die Zeuge des Vorfalls wurden. Redet mit denen.

Gewalt gegen Kinder ist nur verabscheuenswürdig.


LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idiotisches Verhalten..bin wütend..

Antwort von Shi-chan am 16.12.2006, 0:10 Uhr

Ich würde den auch eindeutig anzeigen.
Bin Polizistin und habe das schon ein paar mal gesehen (meistens bei deren eigenen Kindern), als ich im Dienst war und die Kerle wussten, dass ich das sehe. Ziemlich heftig, wenn eine verzweifelte Frau anruft, man kommt da an, die Frau öffnet einem mit zahlreichen Wunden die Tür. Der Mann sieht uns, beschimpft seinen 12-jährigen Sohn, der neben ihm steht (er dachte wohl, dass sein Sohn uns gerufen hätte, weil er scheinbar gerade seine Frau verprügelt hatte) und schlägt ihm voll in den Bauch. Das war heftig...
Ich habe voll Angst um meine Kinder... Hoffentlich werde ich die nicht schlagen. Habe voll Angst, dass ich mal ausraste...
Aber für mich an deiner Stelle wäre die Reaktion klar: Ich würde ihn anzeigen!
Shi-chan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idiotisches Verhalten..bin wütend..

Antwort von dhana am 16.12.2006, 9:06 Uhr

Hallo,

wenn ein anderer Erwachsener mein Kind schlägt, würde ich das anzeigen.

Es geht einfach nicht. Egal wer, Kinder darf man nicht schlagen!!!!!

Und die Drohung Dir gegenüber ist reine Einschüchterung - auf sowas reagier ich sowieso allergisch.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da würde ich nicht lange überlegen

Antwort von bigwusch am 16.12.2006, 9:57 Uhr

Hallo :o)

...und würde das auf jeden Fall anzeigen.

Ich habe ähnliches als Kind auch erlebt. Mein Vater ist direkt mit mir zum Arzt usw. hat dann aber doch "den Schwanz eingezogen" weil der Typ ihm gedroht hat.

Ich habe es meinem Vater nie ganz verziehen das er mich nicht verteitigt hat und wiedermal den bequemeren Weg gewählt hat, nämlich garnicht zu tun.

Und da es unser Nachbar war hatte ich immer Angst mal alleine auf ihn zu stoßen und bin immer weniger raus zum spielen.

Keiner hat das Recht Kinder zu schlagen und "Fremde" schon garnicht!!!! Sorry, aber ich verstehe echt nicht warum da noch überlegst.

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf jeden Fall

Antwort von JOSIE* am 16.12.2006, 10:41 Uhr

anzeigen.Egal,was er für Drohungen Euch gegenüber ausspricht.Es geht um Dein Kind,Du mußt zu Ihm stehen,zu Ihm halten.Kein Fremder hat das Recht,Dein Kind anzufassen,geschweige denn,es zu schlagen.Geh zur Polizei und zeige diesen Typen an,eben,weil er selbst Polizist ist,weiß er,was er Falsch gemacht hat und welche Konsequenzen es für ihn haben wird,wenn es zu einer Anzeige Eurerseits kommt.Wenn er so aggressiv gegenüber Fremden Kindern ist,was geht denn da erst zu Hause bei ihm ab?Du hilfst Deinem Sohn nicht damit,wenn Du die sache jetzt im nachhinein auf sich beruhen läßt.Er verliert das Vertrauen zu Euch,weil Ihr ihm in dieser Situation nicht beigestanden,nicht geholfen habt!

Zeig ihn an!Es ist Körperverletzung gegenüber einem Kind!

Deinem Kind!

JOSIE*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all, die mir geantwortet haben

Antwort von ayurvedaka am 16.12.2006, 11:21 Uhr

Vielen Dank Euch Alllen, habe auf der Polizei angerufen und die sagen es reicht, wenn ich am Mo vorbeikomm, da ja alles von den Ärzten notiert und festgehalten ist.
Nochmals danke, ich bin jetzt nicht mehr verunsichert und werde diesen klaren Weg gehen!
VG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugen...

Antwort von Bonniebee am 16.12.2006, 11:43 Uhr

Hallo,

wenn Du morgen die Anzeige machst (unbedingt notwendig!), dann musst Du am besten auch gleich ein, zwei Zeugen benennen (andere Eltern, Erzieherin?). Sonst steht Aussage gegen Aussage. Gerade wenn ein Polizeibeamter involviert ist, ist das besonders wichtig.

Dass der betreffende Vater nochmal angerufen hat, zeigt, dass er genau weiß, was los ist. Seine Taktik hieß: Angriff ist die beste Verteidigung. Er wollte Euch einschüchtern und die Schuld auf kindische Weise abwälzen. Eine Anzeige bringt hier immer etwas. Denn erstens seid Ihr Euch und Eurem Sohn das unbedingt schuldig. Und zweitens muss ein solcher Mensch erleben, dass es so nicht geht. Zumal er das ja auch zu Hause macht, denn diese Typen schlagen natürlich die eigene Familie erst recht.

Lass Dich von der Polizei auch nicht ablenken von der Anzeige. Manchmal wollen Polizisten ihre Kollegen schützen, lass Dich auf nichts ein, eh?

Grüßle,

Bonniebee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idiotisches Verhalten..bin wütend..

Antwort von LadyIndiana am 16.12.2006, 11:57 Uhr

Boah,irre!

Hast dich ja jetzt anscheinend entschieden, aber ich sag meine Meinung trotzdem mal kurz!

Anezeigen! Ohne Wenn und Aber!
Erst recht nach der Reaktion von dem Verrückten!
Sowas ist Polizeibeamter? Und was macht er mit nem Einbrecher, den er erwischt? Erschießen? Jemand wie der darf eine Waffe bei sich führen!

Und sowas soll für Recht und Ordnung sorgen!

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss das nicht sogar der Arzt anzeigen???

Antwort von co-si am 16.12.2006, 17:31 Uhr

Hallo,

ist es nicht sogar so, dass Ärzte verpflichtet sind, Gewalt gegen Kinder anzuzeigen??

Ich meine das was im Kopf zu haben.

Unabhängig davon würde ich jeden anzeigen der mein Kind böswillig schlägt.

Ich wünsche ein friedliches Wochenende

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idiotisches Verhalten..bin wütend..

Antwort von simnik am 16.12.2006, 17:31 Uhr

anzeigen würde ich ihn auch ....aber auch mit deinem Sohn Sprechen.

Und ich würde versuchen dieses Thema mit der Lehrerin in der Klasse aufzugreifen und den Kindern zu erklären WIE GEWALT ersteht und wie man sich davor schützt.

Das Gesetz steht hier zwar auf deiner Seite aber dein Sohn sollte auch erkennen, was er dafür tun kann, dass so etwas nicht mehr passiert.

Mir ist das letztens mal passiert, dass wir gesehen haben, dass eine Frau in der Öffendlichkeit ihr Kind schlägt.

Ich war furchtbar stolz, dass mein Kleiner/Grosser 5 LAUT gesagt hat, dass man niemanden schlagen darf. Es war der Frau sichtlich peinlich und wir haben noch lange darüber geredet, was Menschen dazu bringt jemanden zu schlagen....meist ist es Wut und Hilflosigkeit ....

Ich finde die Kinder müssen sich frühzeitig von solchen Leuten auf ABSTAND bringen lernen.

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Bonniebee, co-si und simnik

Antwort von ayurvedaka am 16.12.2006, 21:45 Uhr

Hallo,
@co-si: Der Arzt im Krankenhaus kann das nicht zur Anzeige bringen, weil es keine Körperverletzung mit schwerwiegenden Folgen war. Eine Prellung erfolgt durch einen Schlag eines Erwachsenen ist offensichtlich nicht schwerwiegend genug.
@simnik: Da hast Du voll und Ganz recht. Ich/Wir erziehen unsere Kinder ohne Gewalt mit Grenzen und das hat bis zu Beginn der Einschulung auch super funktioniert. Fakt ist, daß das Gewaltpotential an unserer Schule sehr hoch ist und die Kleinen das entweder kopieren und/oder sich wehren. Da ich Elternbeirat bin, ist für die 1. Schulwoche nach den Ferien ein Elternabend angesetzt, der erstmal die Eltern wach rütteln muß/soll und im Folgenden ein Informationgespräch mit den Kindern. Es ist sehr schwierig jemandem zu erklären, daß unter anderem auch Gleichgültigkeit zu Hause zu solchen Reaktionen der Kinder führen kann. Und das Motto: Früher haben die Kinder das auch unter sich geklärt, stimmt nur bedingt, da wir (Kinder) noch Respekt vor dem Gegenüber und sowieso vor Erwachsenen hatten. Ist leider nicht mehr überall der Fall...
@Bonniebee: Es gab nur drei Kinder als Zeugen, keine weiteren Erwachsenen außer des betreffenden Vaters..
Danke nochmal Euch allen
schönes Wochende
GlG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie der Vater sagt, das Jugendamt gehört informiert.

Antwort von KH am 19.12.2006, 15:10 Uhr

Dass ER ein fremdes Kind geschlagen hat. Anzeige ist richtig. Was mich aber wundert: Wenn die 16 Jungs so aggressiv waren, wie kommt es dann dass sie allein im Nachbarklassenzimmer sind? Da sind wir nämlich auch beim Thema Gleichgültigkeit. Der einzige, der sich um die Kinder gekümmert zu haben scheint, (bei vier Kindern) ist jener Vater. Ähnliches ist mir auch passiert. Nach einer Lesenacht sind die Kinder durch das Schulhaus getobt wie die Irren. Die Eltern saßen daneben beim Frühstück. Einen besonders großen Chaoten habe ich am Arm gepackt (=eingefangen) und auf einen Stuhl gesetzt. Jetzt Wochen später erfahre ich, dass der Vater sich bei der getrennt lebenden Mutter über mich beschwert hat, ich sei ja wohl völlig ungeeignet als Lehrerin für seinen Sohn und völlig überfordert mit dem armen, armen Kind. ironie off. (Aber er hatte nicht den Mut, mich an Ort und Stelle zur Rede zu stellen - ich wäre nämlich noch da gewesen.)
Wie gesagt: den Vater anzuzeigen, finde ich völlig in Ordnung (zumal wenn er dir so kommt und nicht mal Reue zeigt) - aber du wirst dir gegebenenfalls die Frage gefallen lassen müssen, wo du warst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.