Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von jayjay am 11.05.2006, 6:15 Uhr.

Re: Schwimmen lernen

Hi,

dann versucht es halt erstmal selber. Ich hab vor 30 Jahren im Urlaub schwimmen gelernt, ganz normal im Mittelmeer ohne Kurs. Gut, eine gute Schwimmerin bin ich nie geowrden, meine Sportarten sind andere...
Meine Tochter wollte auch gerne schwimmen lernen. Der Kurs war rappelvoll. Also hab ich es erstmal selber mit ihr versucht. Die Armbewegungen hat sie gut geschafft und damit sogar 25 m gepackt. Das mit den Beinen klappte gar nicht - bzw. versuchte es gar nicht (klar, wenn Mama was sagt, muss man es ja nicht machen...) und tauchen traute sie sich auch nicht. Dann waren die Kurse zum Glück leer (Schwimmverein) und sie ging einige Wochen hin und hat das Seepferdchen gepackt. Jetzt will sie weiter machen.

Es gibt zwar oft Argumente, dass man es nicht selber beibringen soll, damit sie es richtig lernen, aber mir ist aufgefallen, dass Möchte-Gern-Übungsleiter es auch nicht unbedingt besser beibringen als die Eltern. Und in der Schule wird ja eh kaum noch geschwommen (hier nicht vor dem 4. Schuljahr!), so dass ich es einfach am wichtigsten finde, dass das Kind überhaupt weiß, wie es sich über Wasser hält (Auftrieb kennen lernen etc.). Schwimmenkönnen ist ja nicht bloß Sport, sondern bedeutet ja auch Sicherheit.

Also, versucht es ruhig mal selber. Wird schon werden!

LG
Jutta

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia