1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muffelzahn am 04.05.2006, 19:51 Uhr

Vorschule - mein Sohn langweilt sich, sorry lang

Hallo,
ich bin etwas ratlos und weiß nicht wie ich meinem Sohn noch die letzten 10 Wochen schmackhaft machen soll.
Mein Sohn (Jan. war er 7) langweilt sich in der Vorschule, immer nur "Mandalas, Mandalas, Mandalas das ist langweilig...
" O-Ton von meinem Sohn. Und Regeln.... Etwas anderes bekommt er nicht geboten bzw. gelernt. Es fängt schon beim
Morgenkreis an, das er nicht mitmachen will. Bei den Arbeitsblättern (Mandalas, oder anderes zum malen) fängt er an und
hört dann einfach auf: er hätte keine Lust, ist müde, ist traurig...usw.
Seine Lehrerin erzählte mir das er seinen Kopf auf die Bank legt und einen total erschöpften Eindruck macht. Sie hat mir ein Kind
geschildert das ich überhaupt nicht kenne.
Ich weiß aber, das er sich seit den Herbstferien langweilt, er rechnet total gerne und gut, durfte auch zur Belohnung mal eine Seite
Rechenaufgaben machen. Kennt viele Buchstaben, kann aber noch nicht lesen, schreibt Wörter von Zeitungen ab, kennt sich gut mit Ländern
und die dazugehörigen Flaggen aus, er hat ein sehr gutes Allgemeinwissen, ist sehr intelligent,offen und selbständig.Steht morgens
allein auf, macht sich fertig, frühstückt und geht halb 8 hoch zur Oma, sie schickt ihn 15min später zum Schulbus. Mittags geht er
allein vom Schulbus zum Kiga und nachmittag nach Hause.
Heute durfte er in der Schule zur Bestrafung nicht mit in den Wald (neuerdings einmal in der Woche) er hatte mal wieder
nicht den Morgenkreis mit gemacht und mußte dann in eine 1.Klasse. Er war total begeistert von der Lehrerin, sie wäre nicht so streng
wie seine. Das habe ich seiner Lehrerin gesagt, sie sagte mir das in einer normalen Klasse von 25 Kindern 2 kinder Probleme mit Regeln
hätten, bei ihr aber von den 11 Kindern 9 Probleme hätten und das schwieriger wäre. Und deshalb muß sie strenger sein.
Ja klar, aber ich kann nicht viel tun, ich rede mit meinem Sohn darüber und dann macht er wieder mit. Ich tel mittlerweile jede Woche einmal
mit ihr, es kommt aber auch kein Lob, nur negatives. Ich kann und werde aber nicht mit meinem Sohn deswegen schimpfen, er kann letztlich
nichts dafür.
Jetzt möchte die Lehrerin bei uns zu Hause mit meinem Sohn und mir ein Gespräch führen, ja was soll ich denn noch sagen, er langweilt sich.
Sie weiß es auch,gibt es auch zu. Sie sagt das Kind hätte niemals eine Vorschule besuchen dürfen, ja toll nun ist es zu spät. Meiner Meinung
nach hätte eine halbes Jahr gereicht.
Ich hab ihr den vorschlag gemacht den Jungen mal für 2 Wochen in eine 1.Klasse zu tun, und wenn es nur 2 Std, am Tag sind. Sie will sich mit der
Kollegin darüber unterhalten. Bitte Daumen drücken....
Ich weiß von den anderen Müttern, das die Lehrerin bei ihnen schon die Tür einrennt, weil ihre Kinder sich nicht an die Regeln halten, ja aber
diese Kinder besuchen doch die vorschule u.a.aus diesen Grund.
Entschuldigt die Länge, aber es mußte mal raus. Ich bin ratlos und wütend.
Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Vorschule - mein Sohn langweilt sich, sorry lang

Antwort von Kurt am 05.05.2006, 9:22 Uhr

danke für den Beitrag. Jetzt weiß ich jedenfalls was mein Sohn(Musskind 06) auf keinen Fall macht. Vielleicht sollten die Eltern doch häufiger die Beurteilungen von KiGa oder Schuluntersuchung durch Ärztin überdenken und sich dann auch dagegen entscheiden, bevor es zu solchen "Fehleinschulungen" kommt wie bei deinem Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschule - mein Sohn langweilt sich, sorry lang

Antwort von Pascalli am 05.05.2006, 9:39 Uhr

Hallo!

Das ist ja echt doof mit deinem Sohn. Warum hat seine Lehrerin nicht früher erkannt, daß er zu weit für die Vorschule ist? Das verstehe ich nicht. Bei uns hat die Lehrerin nach 3 Wochen gesagt, daß unser Sohn aus der Gruppe rausragt. Er ist in die 1.Klasse probehalber gekommen und konnte bleiben. Ich war so froh darüber, und er kommt gut mit.Wir hatten nämlich bereut, keinen Einspruch eingelegt zu haben.

Ich hoffe für euch, daß euer Sohn stundenweise Unterricht in der 1. mitmachen darf.Hoffentlich macht ihm sein richtiges " 1.Schuljahr" Spaß!

Gruß,
Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschule - mein Sohn langweilt sich, sorry lang

Antwort von mini99 am 05.05.2006, 10:04 Uhr

Hallo!
Deinen Sohn jetzt in die 1. Klasse zu geben, wäre wahrscheinlich deshalb nicht gut, weil die Kinder ja schon sehr weit sind. Du könntest aber die Lehrerin bitten, dass dein Sohn einen Teil des Lernmaterials der 1. Klasse bekommt und mitmachen darf, oder hin und wieder rüberschnuppern darf. Ihr könntet ja auch die Vorschullehrerin bitten, mal eine Abwechslung reinzubringen, und statt immer nur Mandalas auszumalen, z.B. einmal ein interessantes Thema mit den Kinder durchzunehmen. Es gibt so tolle Kinderbücher über Länder, Kulturen, die Urzeit, Tiere,........., wie wäre es wenn mal jedes Kind ein Buch mitbringt, und sie dann darüber gemeinsam sprechen. So wäre für jedes Kind etwas dabei das sie interessiert und würde auf jeden Fall besser fördern, als immer nur auszumalen. Ansonsten kann ich mich auch nur anschließen, dass es wahrscheinlich die falsche Entscheidung war deinen Sohn in die Vorschule zu geben, aber jetzt müßt ihr halt das beste daraus machen.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aus welchem Grund kam er denn in die Vorschule?

Antwort von jasömafe am 05.05.2006, 10:35 Uhr

Hallo,

weshalb wurde Dein Sohn denn nicht regulär eingeschult?
Und wieso kommt die Lehrerin erst jetzt darauf, daß er fehl am Platze ist? Womöglich doch auch sie, wenn er sich so langweilt, er ist doch total unterfordert ist und sie das nicht auffangen kann.
Mein Sohn ist in der 1. Klasse und seinen Klassenkameraden in vielem weit voraus und trotzdem langweilt er sich nur bedingt, weil ihn seine Lehrerin immer wieder neu fordert und in dieser Klasse sitzen 27 Kinder, von denen jedes ein Stück individuelle Förderung erfährt.
Dann sollte es wohl bei 11 Schülern erst recht gehen.

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum war er denn zurückgestellt worden???

Antwort von Henni am 05.05.2006, 12:36 Uhr

darüber hast du leider ncihts geschreiben..

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum war er denn zurückgestellt worden???

Antwort von muffelzahn am 05.05.2006, 22:36 Uhr

Hallo
danke für die Antworten, bitte lest mal im Vorschulforum, dort ich geschrieben aus welchen Gründen ich meinen Sohn zurück gestellt habe.
Klar müssen wir dadurch. Mein Sohn bekommt nur schwierige Aufgaben wenn er vorher mitmacht, quasi als Belohnung.
Weiß nicht ob das eine gute Idee ist.
Mal schauen was die nächste Woche bringt.
Ich meld mich wieder.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde ihn JETZT nicht in die 1.Klasse wechseln lassen, sondern im Sommer einschulen wie geplant

Antwort von sonnenwunder am 05.05.2006, 23:53 Uhr

Hallo
Ich habe jetzt die Gründe nachgelesen, warum Du Deinen Sohn zurückstellen hast lassen.

(hatte Deine Tochter vielleicht damals LRS!???)

Für mich hört es sich jetzt danach an, daß Dein Sohn jetzt absolut schulreif ist, ABER:bitte warte auf jeden Fall noch die kurze Zeit bis zur regulären Einschulung ab.
Ich weiß nicht, in welchem Bundesland Du lebst, aber es können ja in jedem Fall nur noch 2-3 Monate Vorschule sein und dann die großen Ferien und dann ein supergenialer Schulstart.

Du würdest Deinen Jungen jetzt total überfordern, wenn Du ihn in die 1.Klasse steckst!
Mein 2.Sohn ist in der 1.Klasse und sie haben jetzt ALLE Buchstaben und lesen lange Texte und schreiben auch flüssig.Sie rechnen plus und minus bis 20 und ich frage Dich jetzt:kann das Dein Sohn!????Bzw ist er so pfiffig, daß er das quais von jetzt auf gleich sich selber aneignen kann, was die anderen Kinder in 3/4 Schuljahr gelernt haben.

Ich bin davon überzeugt, daß Du eher mit der Vorschulpädagogin verhandeln solltest, ihm adäquate Aufgaben zu geben, die auch andere Vorschulkinder im Kindergarten bekommen, wenn die Lust darauf haben.
Sie blockiert ihn ja, wenn sie ihm keine leichten Rechenaufgaben oder ähnliches gibt, wenn er doch so eine Freude daran hätte!!!

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum war er denn zurückgestellt worden???

Antwort von Pascalli am 07.05.2006, 12:25 Uhr

Hallo!

Ich habe mir nun eben auch die Gründe im Vorschulforum durchgelesen. Ich hätte da eine Frage, bitte aber nicht übel nehmen: Machst du dir evt. mittlerweile Vorwürfe, ihn zurückgestellt zu haben? Daß du dein Kind falsch eingeschätzt hast und schnell etwas gut machen möchtest?
Das brauchst du aber nicht. Allerdings ihn in die 1. Klasse komlpett zu bringen, wäre nicht gut. Er müßte dann viel zu viel nachholen, nacharbeiten. Dann schult ihn lieber reell im Sommer ein. Das ist für dein Sohn sicherlich besser. Und wenn er dann noch immer unterfordert ist, kann ihm die Lehrerin immer Zusatzaufgaben geben. Das macht unsere Mathe-Lehrerin auch so.

Schlimm finde ich allerdings, daß seine Lehrerin nicht im Herbst erkannt hat, daß er in der Vorschule unterfordert ist. Leider ist das nun mal nicht mehr zu ändern. Macht aus den letzten Wochen das Beste draus und mach ihn die 1. Klasse und seine Einschulung schmackhaft.

Alles Gute,
Frauke
(eine Mutter, die letztes Jahr viel sich mit dem Thema beschäftigen mußte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorwürfe??? Nein

Antwort von muffelzahn am 08.05.2006, 22:31 Uhr

Hallo,
Nein vorwürfe mache ich mir nicht. Er brauchte die Vorschule. Mein Sohn ist ein sehr lebhaftes Kind und ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen das er in der Schule 4 std auf seinem Allerwertesten sitzen soll. Er ist verspielt, läßt sich leicht ablenken,Konzentration fiel ihm schwer. Dieses hat sich aber nun durch die Vorschule gelegt, nicht ganz aber immerhin.
Ich begreife aber nicht warum seine Lehrerin so reagiert, in meinen Augen schon überreagiert. Ich weiß wie ich meinem Sohn die Vorschule schmackhaft machen kann, sie als erfahrene Pädagogin nicht! Sie unterrichtet seit mehreren Jahren Vorschulkinder - mit mindestens einer weiteren Lehrerin. Er ist noch nie negativ auf gefallen, im Gegenteil er ist sehr beliebt auf Grund seiner sozialen Ader (oder wie ich es ausdrücken soll) er paßt gerne auf kleine Kinder auf und seiner Freundlichkeit, hat viele Freunde (und Freundinnen die in der Woche mind. 3x vor unserer Tür stehen grins). Und diese Frau macht ihn zum Problemkind, sie schreibt doch bestimmt einen Bericht/ Empfehlung für die Schule. Was wird dann darin stehen, wie fässt es der neue Lehrer/in auf?
Na die Vorschule macht er nun fertig, denn für einen Wechsel ist es zu spät. Das gute ist die 5 Jungen bleiben dann zusammen von unserem Ort.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.