1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silvia3 am 04.05.2006, 14:28 Uhr

Wie beibringen, Entschuldigung zu sagen?

Leider kann meine große Tochter (7 Jahre) sich nicht entschuldigen. Egal was war, immer ist jemand anderes schuld. Sie war es nie. Und selbst wenn ganz klar ist, daß sie jemanden weh getan hat (insbesondere ihrer kleinen Schwester), dann weigert sie sich hartnäckig, sich zu entschuldigen. Ich habe ihr schon ein paarmal ganz ruhig versucht zu erklären, daß man für seine Fehler geradestehen muß. Mein Mann und ich entschuldigen uns ja auch bei ihr, wenn wir ihr mal auf die Füße getreten sind, etc. Sie sieht es aber absolut nicht ein und bockt. Ich finde das einen absolut schwachen Charakter und möchte es ändern. Weiß aber nicht wie.

Silvia

 
3 Antworten:

Re: Darauf bestehen...

Antwort von Hexhex am 04.05.2006, 14:41 Uhr

Hallo Silvia,

das Vorbild ist trotz allem entscheidend, finde ich. Vielleicht kann man als Eltern noch mehr auf seine eigene Haltung achten: Entschuldigt sich Dein Mann bei Dir, wenn er Dir unrecht getan hat, und Du bei ihm? Oder schmollt Ihr eher und/oder Eure Kleine bekommt solche Entschuldigungen nicht ausreichend mit?

Kinder hören ja auch sehr genau zu, wie man über eigene Fehler oder über die anderer Leute spricht. Sucht Ihr BEIDE den Fehler überwiegend bei Euch, wenn etwas schiefgeht, und bekommt Eure Tochter das auch mit? Oder sind mal wieder der böse Chef, die asozialen Nachbarn, die blöde Verkäuferin, Kollegin, der Arzt usw. unfähig und Schuld...?

Wir Erwachsenen (und beonders die Männer, die keine Schwäche zeigen mögen) sind da nämlich oft doch nicht so ehrlich, einsichtig und aufrichtig, wie wir das sein sollten, huh?

Das zweite ist, dass man auf einer Entschuldigung in diesem Alter ruhig auch bestehen kann. Meine Tochter ist auch sieben Jahe alt. Wenn sie einem anderen weh getan hat, entschuldigt sie sich auf jeden Fall, weil sonst eine Konsequenz erfolgt. Vorher lasse ich auch nicht locker, denn das ist mir wichtig und es ist auch altersgemäß, von ihr zu erwarten, dass sie das schafft. Ich gehe zur Not auch mit ihr zusammen zu dem betreffenden Knid (oder Erwachsenen) hin. Das funktioniert, sie hat es wirklich gelernt.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beibringen, Entschuldigung zu sagen?

Antwort von tinai am 04.05.2006, 15:13 Uhr

Ich sehe es ein bisschen anders. Ich würde nicht bis zum letzten darauf bestehen, schon aus Angst es könnte ein Machtkampf werden.

Ich gehöre auch nicht zur "Laberfraktion", aber in diesem Fall würde ich erst versuchen "Einsicht" zu erzeugen und im zweiten Schritt dann "und wie willst Du das wieder gutmachen". Vielleicht will sie es ja auf andere Weise, wenn sie es nicht auf "Entschuldigung-Sagen" machen möchte.

WEnn sie es nur sagen, weil sie es müssen - quasi damit sie ihre Ruhe haben - ist die Entschuldigung ja auch nichts wert.

Gruß Tina

PS: Und dann natürlich weiter Vorbild. Mit 7 würde ich noch denken, dass sich das von alleine geben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS. Die Charakterstärke

Antwort von tinai am 04.05.2006, 15:15 Uhr

ist ja nicht das "Entschuldigung Sagen", sondern die Fähigkeit einzusehen, dass man einen Fehler gemacht hat oder jemandem weh getan hat UND diesen Fehler zugeben kann UND im letzten Schritt, dann diesen Fehler möglichst wieder gutmachen.

Eure Tochter hat ja schon Mühe, den Fehler zuzugeben, da solltet Ihr ihr erst einmal eine Brücke bauen, dass ihr das leichter fällt.

Wird sie denn schnell geschimpft, dass sie vielleicht Angst hat, es zuzugeben?

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.