1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kismet81 am 08.05.2006, 20:13 Uhr

Zurückstufen ja oder nein ...

Hallo ihr lieben,

wir haben mal wieder unser Dilemma mit unserem mittleren ....

Er ist dieses Jahr vorzeitig eingeschult worden....kann eigentlich auch alles, kommt nur mit der Lehrerin überhaupt nicht klar (sie diskriminiert ihn - wissen wir auch von anderen schülern) ... so, nun haben wri auch immer wiedre Theater wegen den Hausaufgaben - er will sie nicht machen *grmpf* ...ok, das haben andere Eltern mit ihren Kindern auch ...aber ich bin nun am überlegen ob wir ihm die erste Klasse nochmal machen lassen ...er hätte die leidige Lehrerin los (klingt schlimm, ist aber gar nicht so ohne)...und hätte nochmal zeit sich das Bocken etwas abzugewöhnen *grübel*...

Wie seit ihr zu der Entscheiung zurückzustufen gekommen ?? Mit der Lehrerin braucht man nicht wirklich reden, die ist ne Katastrophe (sorry, bin sogar im Elternbeirat aber auch da ist das Problem mit der Lehrerin bekannt...) ...

Wie habt ihr das den Kindern klar gemacht ?

ERzählt mal bitte ...ganz lieben dank

Kismet

 
6 Antworten:

Re: Zurückstufen ja oder nein ...

Antwort von Edda3 am 08.05.2006, 21:23 Uhr

Hi Kismet,

ich kenn das Problem mit der Lehrerin, das haben wir auch allerdings ist meine Tochter schon im 4.
Könnte dein Sohn nicht querversetzt werden? Wenn es so massive und offensichtliche Probleme gibt, könnte so etwas möglcih sein.
Bei uns ging das nicht, unsere Schule ist einzügig.
Denn dein Sohn ist ja vermutlich vorzeitig eingeschult worden, weil er schulreif war und er lernen sollte und wollte. Ob man ihm dann einen Gefallen mit dem Zurückstufen tut?
Allerdings hab ich mit zurückstufen keine Erfahrung.

Liebe Grüße

Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurückstufen ja oder nein ...

Antwort von max am 08.05.2006, 21:50 Uhr

was will denn dein Sohn? Ich würde mal mit ihm drüber reden. Bei Lisa stand zur Debatte ob sie zurück in die Vorschule soll. Sie wollte partout nicht und hat sich durchgebissen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurückstufen wegen Lehrerin, nee... (Achtung, länger)

Antwort von Hexhex am 09.05.2006, 10:01 Uhr

Hallo Kismet,

wenn Dein Kleiner von der Leistung her nicht mit der Klasse mitkommt, sollte man natürlich über eine Wiederholung des Schuljahres nachdenken. Ihn aber nur zurückzustufen, weil er nicht gut mit der Lehrerin kann, finde ich nicht gut. Da müsste ja jedes zweite Kind im Laufe seiner Schulzeit ein paar Mal sitzenbleiben, sobald es mit einem Lehrer nicht zurecht kommt.

Was die Hausaufgaben angeht: Die muss er ja trotzdem machen, auch wenn er die Klasse wiederholt. Er muss auf jeden Fall lernen, Aufgaben zu machen, ob nun in dieser Klasse oder in einer anderen - das ist doch kaum ein Unterschied.

Ich finde, eine Lehrerin, die nicht so toll ist, gibt Deinem Sohn auch die Möglichkeit, etwas zu lernen: Dass man nämlich nicht immer ausweichen kann im Leben, sobald es etwas schwieriger wird. Und dass einem immer wieder im Leben Menschen begegnen, die einem nicht so sympathisch sind und mit denen man trotzdem klarkommen muss. Mit ein bissel Einsatz (und weniger bocken) klappt das meist auch.

Meistens ist es ja so, dass nicht nur einer allein Schuld ist, wenn es zwischen zwei Menschen nicht klappt. Das gilt auch schon für Kinder: Statt fleißig mit auf die Lehrerin zu schimpfen und seine Abwehrhaltung damit zu verstärken, solltest Du Deine schlechte Meinung über sie lieber nicht in seiner Gegenwart äußern. Sondern ihm sagen, dass die Lehrerin vielleicht auch manchmal Grund hat, sich zu ärgern, eh? Und ihm helfen, sich so zu verhalten, dass beide besser miteinander klarkommen.

Zusätzlich würde ich das Gespräch mit der Lehrerin nicht abblocken, sondern an Deiner Stelle regelmäßige Gesprächstermine mit ihr vereinbaren, wo Ihr den Stand der Dinge besprechen könnt. Meine Freundin hat auch ein Kann-Kind plus schwieriger Lehrerin - seit sie sich alle 14 Tage kurz mit der Lehrerin unterhält, klappt die Beziehung viel besser.

Ein Kind sitzenbleiben zu lassen, um Problemen auszuweichen, finde ich nicht hilfreich. Man schafft damit ja neue Probleme (völlig neue, unbekannte Gruppe, der ganze Start nochmal, das Sich-Zurechtfinden im Klassenverband - und last but not least auch die unvermeidlichen Hänseleien der anderen über den "Sitzenbleiber"). Das solltest Du Deinem Sohn lieber ersparen, wenn möglich. Und ihm helfen, die jetzige Situation zu meistern. Wenn Du Dich aber abfällig über die Lehrerin äußerst, wird Dein Sohn keine Veranlassung sehen, sich vielleicht mal an die eigene Nase zu packen und ein bissel mehr Mühe zu investieren, eh?

Liebe Grüße,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurückstufen ja oder nein ...

Antwort von xxMausxx am 09.05.2006, 11:27 Uhr

Hallo,
auch wir hatten das Problem mit einem unserer Kinder,wir hatten es vorzeitig in die Schule gegeben.Nach 6 Wochen stellte sich heraus,das sie nicht mitkam.Wir fanden aber nicht heraus,warum nicht. Nach dem 1.Schuljahr war ich der Meinung sie sollte wiederholen aber die Lehrerin sagte , sie wird es schon schaffen! Nun, endlich nach den Osterferien war es soweit , nach vielem Hin-und her macht sie die 1.Klasse nochmal und siehe da.... sie kommt mit der neuen Lehrerin viel besser klar , keine Probleme nur noch 10 min. für die Hausaufgaben und keinen Stress beim Aufstehen! Diesen Entschluß haben wir nicht bereut und auch unsere Kleine sagt:" Mama , hier ist es viel besser , die Lehrerin schimpft nicht und ich habe keine Schwierigkeiten mehr beim Rechnen!Die erklärt alles sooo gut !
Nun kommt es aber auch auf das Problem an , welches das Kind in der Schule hat!Bei uns war es das sie einfach leicht abzulenken war und im Rechnen nicht mitkam.Die Schulleitung und auch ihre Lehrerin waren nicht so gut auf Kinder zu sprechen , welche vorzeitig eingeschult werden.Somit hatte sie als auch wir von dieser Seite wenig Unterstützung. Nun ist es anders , sie ist den der Klasse, wo sie eigendlich auch hingehört vom Alter her und es klappt alles Prima , die Lehrerin ist einfach klasse und versteht es sich den Kindern gut mitzuteilen. Uns geht es wieder gut , und ich hoffe und wünsche euch das es bei euch auch klappt .
Viel Erfolg Kismet
Gruß xxMausxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurückstufen ja oder nein ...NEIN

Antwort von Henni am 09.05.2006, 11:30 Uhr

Hallo


also als Lehrerin würd ich mla NEIN sagen was eine wieder ausschulung angeht oder ein wiederholen der klasse...DANN wird er ja totla unterfordert sein und schon gar nciht mehr den sinn der hausaufgaben verstehen!!!Hausaufgaben machen muss er so oder so...nur jetzt kann er dabei noch was lernen. Ich würde mich regelmäßig mit der Lehrerin zusammensetzen. Na klar ist sie sicherlich nciht wirklich begeistert und wenn sie nciht gut drauf ist lässt sie dein kind sicher mla spüren dass ihr diese "kann Kinder- Spirenzien" auf den geist gehen. das ist nciht fair und nciht richtig, aber DARAN kannst du grad wenig ändern. Also: nimm deinen Sohn ins gebt und sieh zu, dass er weiter macht. wenn er den stoff beherrscht hätte ein wiederholen ev. katastrophale folgen..egal bei welcher Lehrerin...


LG und alles Gute

HEnni, bei der am 20 5. Kork verlegt wird *zwinker*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurückstufen ja oder nein ...

Antwort von Mariakat am 09.05.2006, 12:35 Uhr

Hallo,
also, ich würde es durchaus in Erwägung ziehen. Es hängt davon ab, was dein Sohn sagt. Würde es mit einer Wiederholung einverstanden sein? Hast du ihm die Situation so erklärt, dass er genau weiss, was in beiden Fällen auf ihn zukommen könnte?
Ich bin schon der Meinung, dass ein schlechter Start in der 1. Klasse ein grundsätzlich negative Stimmung der Schule gegenüber auslösen kann. Daran kann auch sein Unmut über die HA liegen. Würde er vielleicht in der nächsten Klasse Freunde und Bestätigung in seinen LEistungen finden, dann würde sich sicherlich diese Einstellung zu seinen Gunsten ändern. Ich finde es durchaus möglich ein Kind, die 1. Klasse wiederholen zu lassen, wenn die zu erwartenden schulichen Ergebnisse und die Gesamtsituation sich dadurch verbessert. Unqualifizierte Lehrerinnen gibt es genauso, wie unqualifizierte Ärzte, Metzger, Verkäufer... ich bin selber Lehrerin und kenne diese Sorte. Am besten ist, man geht ihnen aus den WEg. Gruss Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.