Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von carla72 am 21.01.2014, 11:10 Uhr.

Nur ein Faktor von vielen

Ich finde, die Kann-Kind-Eigenschaft ist nur so ein kleiner Ausschnitt aus dem Gesamtpaket, dass man dadurch zu wenig beurteilen kann.

Schulerfolg hängt von so vielen Faktoren ab: von Lehrern, Freunden, Einstellung der Eltern, Begabung, intrinsischer Motivation, Selbstbewusstsein - und noch 10.000 anderen Faktoren mehr - das Alter ist da nur einer davon.

Manche "Ausfälle" sind auch nicht alters- sondern charakterbedingt. (Mein Sohn hat z.B. einen Hang zum Herumclownen, den hat er immer noch, obwohl er mittlerweile in der 5. Klasse ist (und ich hatte ihn auch).)

Ich hatte gehofft, dass meine Kinder, beide Kann-Kinder, wenn sie etwas stärker in der Schule gefordert werden, besser lernen zu lernen, als wenn ihnen alles so zufliegt. Das ist aber auch nicht ganz aufgegangen: mein Sohn tut weiterhin nur das Nötigste; meine Tochter ist superfleißig. Also wohl doch eher eine Frage des Charakters bzw. der inneren Einstellung. Und dann fehlt natürlich die Erkenntnis über die Alternativentwicklung - wie hätten sie sich als Regelschüler gemacht?

Die Gemeinsamkeiten von Kann-Kindern finde ich einfach nicht groß genug, um daraus allgemeine Erkentnisse abzuleiten. Sie sind ja außerdem noch Linkshänder, Leseratten, Sportmuffel, Computerinteressierte, Geschichtenerzähler usw., das ist m.E. viel aussagekräftiger als das in Beziehung stehen zu einem ziemlich willkürlichen Datum.

LG, carla

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia