1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von carla72 am 21.01.2014, 11:10 Uhr

Nur ein Faktor von vielen

Ich finde, die Kann-Kind-Eigenschaft ist nur so ein kleiner Ausschnitt aus dem Gesamtpaket, dass man dadurch zu wenig beurteilen kann.

Schulerfolg hängt von so vielen Faktoren ab: von Lehrern, Freunden, Einstellung der Eltern, Begabung, intrinsischer Motivation, Selbstbewusstsein - und noch 10.000 anderen Faktoren mehr - das Alter ist da nur einer davon.

Manche "Ausfälle" sind auch nicht alters- sondern charakterbedingt. (Mein Sohn hat z.B. einen Hang zum Herumclownen, den hat er immer noch, obwohl er mittlerweile in der 5. Klasse ist (und ich hatte ihn auch).)

Ich hatte gehofft, dass meine Kinder, beide Kann-Kinder, wenn sie etwas stärker in der Schule gefordert werden, besser lernen zu lernen, als wenn ihnen alles so zufliegt. Das ist aber auch nicht ganz aufgegangen: mein Sohn tut weiterhin nur das Nötigste; meine Tochter ist superfleißig. Also wohl doch eher eine Frage des Charakters bzw. der inneren Einstellung. Und dann fehlt natürlich die Erkenntnis über die Alternativentwicklung - wie hätten sie sich als Regelschüler gemacht?

Die Gemeinsamkeiten von Kann-Kindern finde ich einfach nicht groß genug, um daraus allgemeine Erkentnisse abzuleiten. Sie sind ja außerdem noch Linkshänder, Leseratten, Sportmuffel, Computerinteressierte, Geschichtenerzähler usw., das ist m.E. viel aussagekräftiger als das in Beziehung stehen zu einem ziemlich willkürlichen Datum.

LG, carla

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.