1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Geisterfinger am 16.01.2014, 9:58 Uhr

Einschulung mit 5 - wie sind eure Erfahrungen?

Ich denke, dass man bei der Diskussion hier im Forum und auch im "richtigen Leben" unterscheiden muss zwischen regulärer Einschulung mit 5, wei es die Stichtagsregelung des Bundeslandes so vorsieht (da müsste man unterstellen, dass das Kind nicht der einzige so junge in der Klasse ist und der Unterricht in irgendeiner Form darauf eingerichtet ist) und vorzeitiger Einschulung mit 5 als Kann-Kind (das sind dann vermutlich besonders weite Kinder). Deine Situation ist ja, dass du dein Kind nicht stichtagsgerecht mit 5 einschulen sondern zurückstellen lassen möchtes.
Wenn du denkst, dass er Defizite hat, die sieses Zurückstellen erfordern bzw. begründen, dann solltest du diese zumindest offiziell dokumentieren und/oder daran arbeiten. ZB das Ausschneiden musste er doch bestimmt auch bei der U beim kinderarzt machen, oder? In HH werden Kinder idR 1,5 Jahre vor der Schulpflicht in Kita und von den zuständigen Schulen getestet, um Defizite zu erkennen und daran noch frühzeitig vor der EInschulung arbeiten zu können. Für Kinder, die schupflichtig, aber nicht schulreif sind, wäre die Vorschule ein Weg. Hier kannst du dich ja mal erkundigen.
Wir haben unseren SOhn übrigens seiner Schulpflicht entsprechend mit fast 7 und nicht verfrüht als Kann-Kind vor dem 6. Geb einschulen lassen und fühlen uns damit sehr wohl. Aber das ist ja nicht deine Fragestellung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.