1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 23.04.2013, 11:46 Uhr

Mathetest??? Punktebewertung brauche da mal Euren Rat

Hallo!

Erstmal finde ich es toll, dass ihr diese Punkte überhaupt genannt bekommt. Ich finde Dein Ansinnen sehr verständlich. Ich fliege hier Blindflug mit meinem Kind in der 1. Klasse und kann NULL einschätzen ob er sehr gut, mittelmäßig oder unterdurchschnittlich ist, also ´habe ich auch keine Anhaltspunkte dafür irgendwas zu tun, oder mich zu freuen oder mir Sorgen zu machen - das ist KÄSE!

Ob die Arbeit im 3er oder 4er Bereich liegt, hängt normalerweise von vielen Faktoren ab:
- Lehrerin
- Notenschlüssel der Schule/Lehreirn
- Schwere der Arbeit
- manchmal auch Klassenstufe (weshalb wohl gibt es in der 1. und 2. Kl. keine Noten?) Rechtschreibfehler in der 3. zählen anders als in der 4. oder in der 5.

Bei 36 von 55 Punkten besteht m.E. auf jeden Fall Bedarf das genauer zu untersuchen was "fehlt": Schussel (verwächst sich), nicht verstanden haben (Hm, sollte man nochmal erklären), nicht umsetzen können (sollte man üben um Sichheit reinzubekommen), nicht fertig geworden (sollte man üben um Sichheit und Schnelligkeit zu bekommen), hinten raus Fehler gebaut (Konzentration-Ausdauer üben).
Gab es nur Reproduktionsaufgaben, oder auch Transferaufgaben?

Mit den Punkten kannst Du aber abschätzen wie viel er von einem guten / sehr guten / perfekten Ergebnis entfernt ist. Aber, wie in jeder Entwicklung gibt es insbesondere in den ersten schuljahren Sprünge in der Entwicklung und in der Lernkurve. ;-)

LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

5-Minuten Mathetest (sorry lang)

Hallo zusammen, meine Tochter hat letzte Woche zum ersten Mal zwei 5-Minuten-Mathetests geschrieben. Pro Test waren 54 Aufgaben zu lösen - in 5 Minuten. Den ersten Test hat sie fehlerfrei gelöst. Beim 2 Test hat sie die letzten 5 Aufgaben nicht mehr geschafft. Nun hat der ...

von Lotttchen 17.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathetest

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.