1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geisterfinger am 19.04.2013, 21:44 Uhr

Jungs ... !!! ???

Habt Ihr auch manchmal den EIndruck, dass manche weibliche Bezugspersonen (Lehrerinnen, Erzieherinnen, Mütter) nicht so ganz checken, wie Jungs so ticken und dass die sich ab und zu balgen müssen? Wieso ist das immer gleich so ein Drama, wenn Jungs sich einvernehmlich duellieren. Und warum bemerken diese Frauen nicht, dass manch zickiges Mädchen, das die Jungs dauernd piesackt und dann heulend ankommt, wenn den Jungs der Kragen platzt, ne falsche Schlange ist !!!???

 
23 Antworten:

Re: Jungs ... !!! ???

Antwort von Maxikid am 19.04.2013, 21:58 Uhr

Bei uns genau anders rum. Wenn die Jungs mal zu hauen ist alles o.k. Yund es gibt keine Strafen. Wenn die Maedels mal petzen, werden sie von Ausflügen etc. ausgeschlossen oder sie haben Fehedienst. Die Jungs bekommen nur ein, cool gemacht. Bei uns sind die Lehrerinnen sehr Jungsbezogen und 50% sind männliche Lehrer. Hier also ein nein. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs ... !!! ???

Antwort von Pebbie am 20.04.2013, 10:22 Uhr

Na, Du bist aber eine eingefleischte Jungen-Mama ;-)
Ich habe beides und weiss das auch Jungs genauso pisacken können.
Es gibt von beiden Spezies solche und solche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs ... !!! ???

Antwort von dhana am 20.04.2013, 10:46 Uhr

Hallo,

ich hab auch 3 Jungs - und nein, ich glaub nicht, das da große unterschiede gemacht werden. Und glaub mit - auch die Jungs können das mit heulen und petzen perfekt.. da brauchen die kein Mädchen dafür. Die falschen Schlangen gibt es beiderlei Geschlechts.. auch das ist nichts, was die Mädchen gebucht haben...

Bei uns ist von Anfang an klar gewesen - wer schlägt hat verloren.. und das es ein Jungs ist, ist dabei kein Argument.. auch die haben einen Mund zum Reden und Streiten.
Kräftemässen kann man auch in Wettkämpfen (rennen, klettern, ..) auch das muss nicht ausgebalgt werden. Oder kennst du eine Fußballmanschaft wo Balgereien geduldet werden? Bei uns definitv nicht - der Trainer ist da extrem streng - strenger als jede Lehrerin.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs ... !!! ???

Antwort von muddelkuddel am 20.04.2013, 11:11 Uhr

ich denke, man kann prügeln und petzen nicht unbedingt auf die gender-schiene packen, ich kenne beides von beiden geschlechtern.
außerdem sehe ich einen unterschied zwischen gewalttätigen schlägereien und spielerischem balgen. letzteres lernt mein sohn u.a. beim judo und liebt es, sich mit seinen freunden (junge und mädchen) kräftemessend auf der wiese zu kugeln. prügeln als wuttabbau und zur durchsetzung von meinungen und vermeintlichen rechten wird hier aber nicht geduldet.

allerdings würde ich mir wünschen, dass in kiga und schule mehr wert auf auspowern, bewegtes lernen etc für alle gelegt würde. stillsitzen, puzzlen und bildchen ausmalen ist nicht unbedingt für kinder 6 stunden am tag geeignet...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs ... !!! ???

Antwort von Miolilo am 21.04.2013, 13:19 Uhr

"weibliche Bezugspersonen (Lehrerinnen, Erzieherinnen, Mütter) nicht so ganz checken, wie Jungs so ticken"

"Und warum bemerken diese Frauen"

Wow - was für Vorurteile!

Und das nur, weil sie nicht aktzeptieren
"dass die sich ab und zu balgen müssen? Wieso ist das immer gleich so ein Drama, wenn Jungs sich einvernehmlich duellieren."

Du meinst also, man sollte die Spaßkämpfchen einfach so hinnehmen?

Siehst du es dann auch noch so locker, wenn dein Sohn in so einer Rangelei mit heftigen Blessuren rausgeht?
Wenn eine als Spaßkampf begonnene Rangelei plötzlich ernst wird, das aber keiner unterscheiden kann, weil es gleich aussieht?
Wenn ein Kind es nicht als spaßige Balgerei sieht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne auch beides von beiden...

Antwort von MM am 21.04.2013, 17:26 Uhr

... Geschlechtern und finde es also etwas zu "schubladenmässig", das so in Jungen- und Mädels aufzuteilen. Es gibt von beidem beides, Petzen und Piesacken machen auch Jungs...

Und zum Duellieren - naja, ich finde es nicht immer unbedingt sooo einvernehmlich... Oft artet es ja doch aus und da finde ich es aus Sicht der Aufsichtsperson schon OK, ein Auge drauf zu haben und ggf. einzugreifen, einfach aus Sicherheitsgründen.

Aber es kommt natürlich auf den konkreten Fall an.

Ich habe übrigens auch zwei Jungs. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, oft artet es ja aus...

Antwort von MM am 21.04.2013, 17:30 Uhr

... auch wenn es einvernehmlich anfing - schrieb ich auch oben. Mir ist es lieber, wenn da die Lehrer/innen oder Horterzieher/innen ein Auge draufhaben, bevor noch jemandem was Ernsthaftes passiert, nur weil man meinte "Ach lass sie doch..." (Ich habe auch zwei Jungs zu Hause.).

KLar, wenn es immer total einseitig wäre und die Jungs in Klasse oder Hort ständig zum Buhman erklärt würden, während Petzen und Piesacken von seiten der Mädels als OK angesehen wäre, fände ich das auch schlecht und würde wohl was sagen! Aber ich habe die Erfahrung, dass Lehrer/innen und Erzieher/innen auch das Petzen und Piesacken meist ganz gut durchschauen und oft, wie man früher sagte, "ihre Pappenheimer kennen" - ob nun Jungs oder Mädels... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs ... !!! ???

Antwort von eleanamami am 21.04.2013, 17:38 Uhr

Ich muss mich auch ganz oft zurück nehmen und meine weibliche Sichtweise auf die Dinge zurückhalten, wenn es um die Jungen geht.

Es ist in der Tat so, dass wir vorwiegend Schule für die Mädchen machen. Wir sind dabei, es etwas aufzubrechen, aber das ist als Frau nicht immer so einfach.
Ja, Jungen müssen die Hackordnung körperlich ausmachen. Und dabei haben sie aber wichtige Regeln, die noch zu meiner Zeit galten, nicht gelernt, weil immer eine Frau sie hindert und ihnen sagt, dass Hauen doof ist und dann müssen sie in den Sitzkreis und darüber reden....auch so ein Frauending.

Und ja, bei der Entwicklung zum Manne gehören Blessuren dazu.....und nein, sie dürfen nicht lebensbedrohlich sein.

Sie lernen anders, sie haben andere Bedürfnisse, sie ticken anders.....leider wird darauf nicht genug Rücksicht genommen. Und wer bei den Zahlen über Bildungsverlierer, Schulabrecher, Schulverweiger...nicht hellhörig wird, ja der ist überaus ignorant.

Ich fordere oft an anderer Stelle darüber nachzudenken, ob wir unsere Kinder " artgerecht" halten, besonders die Jungen!!!! Schule tut das nicht , jedenfalls nicht gut genug!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs ... !!! ???

Antwort von Miolilo am 21.04.2013, 18:05 Uhr

"Schule tut das nicht , jedenfalls nicht gut genug!"

Wenn du dich selber damit meinst - ok.

Aber dein verallgemeinerndes "Schule" stimmt nicht.


"Es ist in der Tat so, dass wir vorwiegend Schule für die Mädchen machen. "

Auch das stimmt nicht. Schon allein deshalb nicht, weil weder jedes Mädchen noch jeder Junge gleich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs ... !!! ???

Antwort von eleanamami am 21.04.2013, 18:46 Uhr

Und warum gehören die Jungen zu der Gruppe der Bildungsverlierer?
Von Geburt an dümmer oder sind die Eltern schuld?

Aber es freut mich zu hören, dass es Schulen gibt, in denen man sich die Mühe macht genau zu gucken, was die Jungen brauchen...angefangen von den Arbeitsblättern, den Leseaufträgen, den unterschiedlichen Anforderungen bei solchen motorischen Leistungen wie Schreibschrift, der Gestaltung der Pausenzeiten, der Umorientierung der Raumkonzepte usw.
Wir machen uns da erst grad auf den Weg und müssen noch viel lernen.....aber ein Anfang ist gemacht:

Vielleicht kannst du ja mal von euren Erfahrungen berichten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs ... !!! ???

Antwort von Miolilo am 21.04.2013, 19:56 Uhr

"genau zu gucken, was die Jungen brauchen.."

Wir schauen nicht, was Jungen brauchen, sondern, was JEDES Kind braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs ... !!! ???

Antwort von eleanamami am 21.04.2013, 20:03 Uhr

Alles klar...vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs ... !!! ???

Antwort von Mickie am 21.04.2013, 21:09 Uhr

Ich finde es kann da kein Pauschales Junge Mädchen geben.

Ja beide haben unterschiedliche Arten ihre "Hackordnung" umzusetzen und auch vorgehensweisen.

Bei uns dürfen in der Schule und Hort Jungs wie Mädels stückweit ihr Bedürfniss ausleben auf der anderen Seite werden sie angeleitet auch das Miteinander zu lernen und auch mehr als eine Möglichkeit wie man Meinungen austauscht.

Raufereien die von aussen nicht als Spiel oder Spass zu definieren sind, werden unterbunden, ebenso unnötiges Petzen. Zeitgleich haben sie im Hort Bereiche wo sie balgen dürfen oder Mädels ihre "Sitzrunde" machen können, wo nur im Notfall ein Erzieher eingreift.

Die Gradwanderung dabei ist sicher das schwierigste und das noch im Einklang zu bringen mit den persönlichen Meinungen der Eltern zu so einem Thema....

Ich vertraue einfach mal den Lehrern und Erziehern das sie schon wissen was sie tun und höre mein Kind aktiv zu. Wenn mir etwas "spanisch" vorkommt bitte ich um die Sicht des Lehrers oder Erziehers und erst dann stelle ich ggf. die Forderung um Abstellung einer Situation.

Aber hier ist es ja inzwischen schon so, das die einen Eltern andere Kinder massregeln teilweise versuchen körperlich anzugehen, andere Eltern nur meckern dem nächsten ist es egal, aber die Kommunikation leben die wenigsten ihren Kindern vor.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs ticken nun mal anders und ja...

Antwort von eni79 am 21.04.2013, 21:39 Uhr

ich kann genau verstehen was Geisterfinger damit meint.
Jungs sind anders und ja Spaßkäpmfe sind enorm wichtig für ihre Entwicklung, wenn es denn auch welche bleiben- eigentlich kar oder?
Fast überall sind die weiblichen Erzieherinnen oder Lehrerinnen in der Überzahl und das ist schon schwierig für Jungs.
Das hat auch nichts mit Vorurteilen zu tun, aber ganz oft fehlen die männlichen Vorbilder und gerade in der Grundschulzeit super wichtig.
Jungs sollen doch keine Weicheier werden, aber bitteschön auch keine Muttersöhnchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs ... !!! ???

Antwort von eni79 am 21.04.2013, 21:44 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs ... !!! ???

Antwort von Shanalou am 22.04.2013, 11:40 Uhr

Bei uns sind die Lehrerinnen eigentlich nicht das Problem. Die Klassenlehrerin meines Sohnes ist auch eine Jungsmama und daher relativ entspannt. Die Mädchenmamas sind eher das " Problem". Wir hatten jetzt erst die Situation auf dem Schulweg, Jungs gegen Mädels. Grundsätzlich finde ich schon, dass die Mädchen verbal einfach weiter sind und das auch einsetzen, was dann wiederrum machmal zu etwas übertriebenen Reaktionen der Jungs führt. Aber irgendwie gehört das halt auch dazu. Im Moment gibt es eine klare Anweisung an meinen Sohn sich auf dem Schulweg von zwei bestimmten Mädchen fernzuhalten und sich nicht provozieren zu lassen. Mit den Müttern ist abgestimmt, dass verbale Entgleisungen der Mädchen ihnen mitgeteilt werden, genauso natürlich andersherum. Bisher funktioniert das sehr gut und die zwei Parteien nähern sich im Moment wieder an. Mal sehen wie es weitergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@eleanamami

Antwort von MamaMalZwei am 26.04.2013, 10:02 Uhr

Hallo, danke dass Du als Lehrerin das so siehst. Ich habe zwei Kinder (mittlerweile schon groß) und was unseren Sohn ganz mächtig stört, ist, wenn es Konflikte gab und er hinterher drüber reden muss.... Nicht dass er es generell ablehnen würde, darüber zu sprechen aber dieses dauernde Bohren und Insistieren, "jetzt sag schon w a r u m hast Du das gemacht?" das geht ihm mächtig auf den Zeiger.
Unsere Tochter dagegen ist, wenn auch schon erwachsen, froh darüber, wenn sie alles bis ins Kleinste ausdiskutieren kann.
Es gibt fast in jeder Jugendeinrichtung (bei uns damals auch im Kindergarten) einen Toberaum, in dem Kissen bereitliegen oder diese Dinger, die man über den Arm ziehen kann und dann damit fechten. Für Lemmi hätte ich zuhaus gern einen Boxsack angeschafft. Seine Lehrerin, der ich das erzählte, war entsetzt: "Aber nein, er ist doch gar nicht aggressiv!" Darum geht es auch gar nicht.
Jungs müssen Frust, Enttäuschungen und Ärger körperlich ausleben. Das ist sogar noch beim Erwachsenen so. Ist Männe frustriert oder sauer, dann fährt er 30 Kilometer Fahrrad. Danach hat er seinen Ärger sozusagen an die Pedale weitergegeben. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MamaMalZwei - aber das ist doch nicht... (auch an alle)

Antwort von MM am 26.04.2013, 13:43 Uhr

... nicht so jungen- und mädchenspezifisch, wie du es darstellst!

Nachfragen/bohren "warum" (sie etwas gemacht haben etc.) finden Kinder halt generell oft blöd, gerade wenn sie vielleicht was "ausgefressen" ;-) haben oder einfach keine Lust haben, was dazu zu sagen. Trotzdem müssen sie m.E. lernen (und zwar Jungen wie Mädchen!), dass man das, was man macht, begründen können/lernen sollte, dass man darüber nachdenken/reflektieren sollte und nicht einfach irgendeinen Blödsinn macht und dabei das Gehirn ausschaltet... Das wird ja dann später von Erwachsenen auch verlangt, die können später im Beruf auch nicht einfach sagen "Ja weiss nicht, warum ich jetzt grad fies zu meinen Kollegen war, aber ich hab jetzt keinen Bock drüber zu reden"...
Deshalb sollten Kinder das beizeiten lernen, ob es sie nun nervt oder nicht. Das ist ja nicht immer ausschlaggebend. (Natürlich sollten Lehrer oder Eltern das FRagen auf eine Art machen, die nicht zu sehr "nervt", halt mit etwas Einfühlungsvermögen, klar - aber das war ja jetzt nicht das Thema...)

Und zu dem Abreagieren durch Sport - auch das ist absolut nichts Geschlechtsspezifisches. Z.B. ich reagiere mich auch so ab (Mountainbike, Laufen) und merke, dass es wirklich hilft. Wenn ich mal weniger Bewegung habe (Winter, schlechtes Wetter), bin ich unausgeglichener und latent "explosiver". Eine Freundin von mir auch, die läuft sehr viel und sagt, dass sie ohne diesen Ausgleich öfter die Nerven verlieren würde mit den Kindern und so... Sport/Bewegung hilft generell Menschen (ob nun männlich oder weiblich) beim Stress- und Aggressionsabbau.

Ich wäre dafür, dieses Schubladendenken etwas beiseite zu lassen und zu versuchen, dass Mädchen wie Jungs ihre Bedürfnisse befriedigen können. (Viele Mädels kloppen sich ja nur deshalb nicht, weil sie viel mehr eingeschärft bekommen haben, dass sich das nicht gehört, das sind ja nicht alles angeborene Sachen - von daher, schwer zu sagen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MamaMalZwei - aber das ist doch nicht... (auch an alle)

Antwort von eleanamami am 26.04.2013, 18:57 Uhr

Es ist doch ganz speziell. Jungen entwickeln sich nun mal anders als Mädchen. Zum beispiel die Motorik. Bei Mädchen ist die Entwicklung der Feinmotorik im Grundschulalter besser entwickelt und die Grobmotorik kommt erst so richtig in Fahrt während der Pubertät. Bei den Jungen ist es genau anders herum! Trotzdem müssen sie Aufgaben lösen, die Feinmotorik fordert. Zum Üben dieser. Die Pysiologie des Jungen macht da aber nicht mit, da kann die Lehrerin noch so erwarten, fordern, fördern......die meisten reagieren dann so, wie Jungen reagieren, nach außen...an andere wird sich abreagiert oder wenn es gut läuft mit Bewegung und Lautstärke. das führt wieder zu Diagnosen....und zu Medis..... Wenn Mädchen Stress oder Streit oder so haben...reagieren sie nach innen...im schlimmsten fall mit autoaggressiven Verhalten.

Es gibt eine Studie! Auf drei Kontinenten wurden Jungen im Alter von 10 Jahren aufgefordert einen Aufsatz zu schreiben " Meine Muter und ich" Alle Jungen schrieben über den Tagesablauf mit der Mutter....sie weckt mich, macht mir Frühstück...usw. Die Mädchen schrieben über ihre Beziehung zur Mutter!
Der Teil des Gehirn's der Jungen der darüber nachdenken soll, warum er das gemacht hat und ob der fühlt, wie es dem anderen dabei ergangen ist usw. ist in dem Alter noch unterentwickelt, weil es in der Evolution nicht die Aufgabe der Männer war, so was zu klären....sie haben schweigend gejagt.
das heißt, diese Kreisgespräche führen nur wieder zu neuen Problemen....

Natürlich sage ich den Jungen auch meine Meinung und heiße das Verhalten nicht immer für gut. ABER ich mache nicht aus jeder Rauferei ein Themenabend....und schon gar nicht verlange ich Gefühlsduselei! Klare, kurze Ansagen....das verstehen sie!

Das hat mit Schubladendenken nichts zu tun.....das hat was damit zu tun, dass wir versuchen müssen, sie besser zu verstehen, um ihnen nicht dauernd Unrecht zu tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bestreite ja nicht...

Antwort von MM am 26.04.2013, 20:43 Uhr

... dass es diese Entwicklungsunterschiede gibt (mit der Grob- und Feinmotorik usw.), aber ich reagierte auf platte Behauptungen der Art, dass es jungen/mädchenspezifisch sei, wenn Kinder (Jungen) nicht auf "Warum"-Fragen antworten und dass es mann/frauspezifisch sei, wenn man Aggressionen und Stress mit Sport/Bewegung abbaut.
Denn gerade diese Beispiele sind eben NICHT geschlechtsspezifisch, oder nicht in erster Linie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, es sollte heissen... "NICHT gibt"!

Antwort von MM am 26.04.2013, 20:44 Uhr

Also: "Ich behaupte ja nicht, dass es diese Entwicklungsunterschiede NICHT gibt..." Entschuldigung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja, und zu dem, was angeblich die Männer in der Steinzeit...

Antwort von MM am 26.04.2013, 20:54 Uhr

... oder sonstwann in grauer Vorzeit gemacht haben (ob "schweigend gejagt" etc.), gibt es meines Wissens auch kontroverse Ansichten und Studien...

Aber OK, ich weiss was du meinst. Denke aber nicht, dass man von den Jungs gar nicht erwarten kann, "Warumfragen" zu beantworten. So mit 9-10 Jahren können sie das sehr wohl, meiner Erfahrung nach. Unterschätzen sollte man sie auch nicht...

Das mit dem Nicht-Unrecht-Tun ist natürlich ein guter Ansatz, aber ich würde es eben nicht nur an Junge/Mädchen festmachen. Nicht alle erfüllen die typischen Klischees, viele Mädchen brauchen/bräuchten z.B. mehr Bewegung als sie haben oder ihnen zugestanden wird, nicht wenige Jungs sind sehr wohl "gefühlsduselig" und wissen nur nicht recht, wohin damit... Deswegen betone ich so, dass es um ein individuelles Eingehen auf DIE KINDER gehen sollte, ob nun "typischer" Junge/ Mädchen, oder "untypischer"Junge/Mädchen...

Super ist auf jeden Fall, dass du und deine Kolleginnen euch da anscheinden viele Gedanken macht und nach neuen Ansätzen sucht! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bestreite ja nicht...

Antwort von MamaMalZwei am 30.04.2013, 9:58 Uhr

Hallo, wenn ich es nicht so erlebt hätte, würde ich es auch nicht so beschreiben. Hast Du zuhause einen Jungen? Hast Du schon einmal, außerhalb des Unterrichts, mit Jungs zu tun gehabt?
Meiner ist ein ganz typischer Vertreter seiner Gattung, der über privates "Gedöns" nicht gern redet. Natürlich gibt es sie, die Jungs, die das können. Aber glaub mir, in meinem Bekanntenkreis sind die in der Minderheit.

Ich habe früher auch geglaubt, man könnte Jungs formen, indem man ihnen einfach die richtigen Spielzeuge und die richtige Umgebung gibt (Lemmi hatte sogar einen Puppenwagen und eine Puppe) oder sie geschlechtsneutral behandelt.

Die Puppe wurde zwar angeguckt und auch mal spazierengefahren, aber das Augenmerk lag auf den vier Rädern des Gefährts...
Allein die Kindergeburtstage der Tochter und des Sohnes lagen meilenweit auseinander. Die Jungs stürmten lautstark die Kegelbahn und spielten sich als toughe Kerle auf. Die Mädchen beim Tochtergeburtstag waren auf derselben Kegelbahn zwar auch laut, aber auf eine ganz andere Weise.

Selbst die Lehrer und Lehrerinnen meiner Kinder waren vom Verhalten her unterschiedlich. Die Lehrerinnen sahen zig Probleme, wollten alles ausdiskutieren. Die Lehrer sagten "Ja ich seh das Problem. Aber das kriege ich hin. Machen Sie sich nicht so viele Gedanken." LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.