1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gao66 am 14.10.2014, 11:29 Uhr

Lesen

Hallo, mein Sohn besucht seid ein paar Wochen die erste Klasse. Obwohl es nicht meine Absicht war, konnte mein Sohn schon vor der Einschulung lesen. Jetzt lernen die Kinder dort mit dem a b c der Tiere lesen ....ma mu me mi mo und so weiter. in der Schule macht er das auch ganz gut mit, doch zu Hause ließt er lieber Erstlesebücher.Hat jemand Erfahrung damit? Soll ich ihn immer me Mi mu lesen lassen oder das was er möchte?

 
11 Antworten:

Re: Lesen

Antwort von IngeA am 14.10.2014, 11:40 Uhr

Die anderen Kinder lesen Silben um Lesen zu LERNEN. Dein Sohn kann doch schon lesen, da ist das doch eher kontraproduktiv weil extrem unmotivierend.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen

Antwort von zschnecke am 14.10.2014, 12:35 Uhr

Unser Sohn konnte auch schon nach wenigen Schulwochen gut lesen. Er hat dann zuhause Bücher entsprechend seiner Lesekompetenz gelesen.
Im Unterreicht hat der Lehrer den Lesestoffe nach den Herbstferien nach den Kompetenzen der Kinder differenziert. Du guten Leser haben anspruchsvollere Texte bekommen etc.
Wichtig finde ich, aber das ein Kind lernt geduldig und respektvoll mit den Anderen zu sein, die nicht so schnell lernen. Das haben wir mit unserem Kind besprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen

Antwort von inessa73 am 14.10.2014, 14:28 Uhr

Hallo !

Ich würde ihn das lesen lassen, was er möchte, sonst vergeht ihm nach einiger Zeit noch die Lust dran.

Unser Großer hat es auch sehr schnell gelernt und ich habe ihn einfach das lesen lassen, was er wollte und da waren die Erstlesebücher sehr schnell out.

Ich finde, daß hat auch nichts mit vorgreifen zu tun.

Also - geht in die Bibliothek und lass ihn mal aussuchen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen

Antwort von Andrea&Würmchen am 14.10.2014, 14:29 Uhr

Hallo,

lass ihn lesen, was er möchte. Sobald der Lehrer sich einen Überblick verschafft hat, wer wo steht, wird er Deinem Sohn vermutlich Zusatztexte/-aufgaben geben, damit er mit den Silben nicht unterfordert/gefrustet ist.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen

Antwort von aeule am 14.10.2014, 14:49 Uhr

Ich lass sie ihre Hausaufgabe so wie von der Lehrerin gefordert Lesen, Erstlesebücher lesen wir so nebenbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen

Antwort von Pamo am 14.10.2014, 19:05 Uhr

Warum sollte er nicht lesen dürfen, was er lesen kann oder will?
Was sollte es ihm bringen, ma me mi mo mu zu lesen?
Und warum hast du scheinbar ein schlechtes Gewissen, weil dein Sohn bereits lesen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen

Antwort von Notenschlüssel am 14.10.2014, 21:23 Uhr

Wenn er schon lesen kann, muss er doch nicht die Silben zu Hause üben, hätte doch keinen Sinn. Wenn er Interesse am Bücherlesen hat, soll er es machen, lesen ist was Tolles und sollte unterstützt werden, vor allem wenn das Kind es von sich aus möchte. Wieso sollte es sich an das Niveau der 1. Klasse anpassen, wenn er schon weiter ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen

Antwort von Birgit67 am 15.10.2014, 10:12 Uhr

mein Sohn konnte auch fehlerfrei lesen vor Schulbeginn - nur mit dem schreiben war er nicht so weit.

Er musste nie die Hausaufgaben lesen machen - weil das konnte er ja und wir haben immer viele Bücher ausgeliehen in der Bücherei und er ist ein richtiger Bücherwurm geworden liest noch immer sehr gerne und sehr viel (er ist jetzt 17).

Also einfach machen lassen - spätestens in der 2. wird es nicht mehr so viele unterschiede geben.

Die Tochter meiner Freundin konnte auch nicht lesen vor Schuleintritt - hat sich aber in der 2. Klasse geändert und konnte genauso gut lesen wie mein Sohn .

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen was er will!

Antwort von Snaffers am 15.10.2014, 14:15 Uhr

Lass ihn bitte unbedingt das Lesen, was er lesen kann und möchte. Die Silben kann er garantiert auch ohne Übung lesen.
Das sage ich als Mutter eines Frühlesers, als Mutter eines Kindes, das regulär nach der Silbenmethode gelernt hat, aber sehr schnell den Dreh raus hatte und der das so von der Klassenlehrerin gesagt wurde - und auch als Grundschullehrerin.
Lesen soll Spaß machen! Wer noch nicht lesen kann ist stolz Mu, mi, Mo etc. lesen zu können, dem macht es deswegen Spaß. Wer aber schon lesen kann, dem reicht es in der Schule mit Mi, Mo, mu gelangweilt zu werden, der sollte mindestens (!!!!) daheim was anderes lesen dürfen.

Unsre Lehrerin hier hat jetzt (Anfang Klasse 2) explizit nochmal gesagt: Wenn Lesetexte HA sind: Die Kinder, die gut lesen können, sollten wissen, um was es in dem Text geht - dazu reicht aber meistens das, was in der Schule läuft - die lesen dann bitte daheim was anderes. Ab und an bitte die Kinder den Text laut lesen lassen, damit auch das betonte Lesen geübt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beides

Antwort von hormoni am 16.10.2014, 14:56 Uhr

Wenn er ma me mi mo mu als Hausaufgabe auf bekommen hat, soll er sie lesen.

Danach kann er noch immer sein Erstlesebuch durchstöbern.

Grüße

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beides

Antwort von aeule am 16.10.2014, 23:37 Uhr

Ja, ich glaub auch das das besser ist es so zu machen.
Meine liest auch schon gut, trozdem betont sie manch Sachen falsch.
Deshalb lesen wir die einzelnen Silben und das andere nebenbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Lesen üben bin verzweifelt.

Meine Tochter hat heute lesen üben auf damit fangen sie jetzt an. zb Mama am Baum oder Momo am Zaun. sie liest nicht das was da steht sagt zb mama hinterm zaun also setzt da einfach andere Wörter ein. erkläre ihr das man die buchstaben verbinden muss aber irgendwie rede ...

von Tweety2014 22.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen von längeren Worten

Mein Zwerg ist nun Ende 1.Klasse, Buchstaben sind bis auch einige wenige Buchstaben und Verbindungen alle behandelt. Er liest geübte Texte recht gut, ungeübte so lala. Was ihr Schwierigkeiten bereitet ist das Erschließen längerer Worte. Heut gabs einen Text über Eulen (die ...

von Christina mit Flo 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Welche Bücher lesen eure Kinder in der Schule?

Hallo. Unsere Tochter ist jetzt in der 1. Klasse. Wir wohnen in einem Englisch-sprechendem Land, und daher sind alle Bücher, die sie liest, Englisch. Meine Frage ist, welche Bücher lesen eure Kinder in der 1. Klasse? Wie heissen die denn, Vorschulbuch? Ich wollte be ...

von Tere08 31.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

8 Bücher abzugeben Lesetiger / Lesepiraten erstes Lesen

5 x Lesetiger (ab 6 Jahren - kleine Geschichten zum ersten Lesen) Kleine Ponyhofgeschichten Kleine Hexengeschichten Kleine Indianergeschichten Kleine Tierfreundgeschichten Kleine Fußballgeschichten 3 x Lesepiraten (ab 7 - kurze Geschichten) ...

von *Romy 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Stifthaltung, Schreiben uns Lesen

Hallo, lese hier nur ab und zu. Habe eine 1. Klässlerin. Sie hat eine falsche Stifthaltung. Haben schon so "Aufsätze" aus Gummi (verschiedene) für die Stifte, aber auch damit hält sie den Stift viel zu steil. Haben auch so einen Bleistift mit "Dellen" für bessere Haltung, ...

von Rosinchen78 27.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Thema Lesen

Meine Zwillinge gehen seid August 2013 in die erste Klasse. Nun wird es ja immer schwieriger was das lesen angeht. Die Schwester kann es schon besser wie der Bruder. In welchem Zeitraum sollte er es den schon können. Ich möchte Ihn nicht unter Druck setzten, aber in der ...

von Wilde Hexe 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

An die bei denen lesen lernen durch schreiben praktiziert wird

Mein Sohn hat bisher folgende Buchstaben gelernt: A E I O U L W R T S F K N M Dazu kann er auch von sich aus andere. Aber lesen kann er nur gaanz kurze Wörter. Ist das bei euren Kindern auch so? Wir sollen viel mit Gebärden üben oder dass er eben nach Gehör Wörter ...

von Gingi81 28.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

TipToi zum Lesen

Hat das jemand? Unsere Tochter wünscht sich zu Weihnachten "Im Garten der Feen" - kostet ja nicht die Welt, aber ich hab ein bisschen Bedenken, dass es schnell langweilig wird. Könnt ihr dieses (oder andere Spiele/Bücher von TipToi) empfehlen? Wer kennt z.B. den Lese-Dschungel ...

von lilatiger74 09.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen

Hallo ihr lieben brauche mal einen Rat, ich war letze Woche zum Elternsprechtag, der Lehrer hatte nix auszusetzen und hat mir viele Aufgaben gezeigt die meine Tochter im Unterricht gelöst hat Und meinte auch sie wäre teilweise schon weiter wie andere Kinder die älter sind! ...

von cathy18 26.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Silben lesen - Problem

Hallo! Mein Sohn ist jetzt seit 8 Wochen in der Schule. In den ersten Wochen wurde vorwiegend mit den Zahlen 1-6 gerechnet, in letzter Zeit waren verstärkt die Buchstaben dran. Die Vokale haben sie als "Könige" schon vorab mal behandelt, es kommt aber nochmal jeder einzeln ...

von März07 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.