1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von missygis am 04.10.2014, 12:19 Uhr

Wie groß ist Eure Grundschule?

Das interessiert mich, wie Kinder in welcher Schulgröße zurechtkommen, bzw. welche Probleme Größe und Standort mit sich bringen.
Unsere: 1zügig, 90 Kinder, 7 Lehrer
alles recht behütet, ländlich
Hier kommt der Schock ab der 5....egal welche Schule 800-1200 Schüler...

 
23 Antworten:

Re: Wie groß ist Eure Grundschule?

Antwort von waschbaer am 04.10.2014, 12:31 Uhr

Grundschule 220kinder 8 Klassen 10 Lehrer ..
Mittelschule ca 300 Kinder 40 Lehrer
Realschule ca 900 und 60 Lehrer
Gymnasium ca 12 00 90 Lehrer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist Eure Grundschule?

Antwort von anouschka78 am 04.10.2014, 12:54 Uhr

4 - zügig. Ca. 500 Schüler. Mittelgroße Stadt, Innenstadtschule.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist Eure Grundschule?

Antwort von Mutti69 am 04.10.2014, 13:05 Uhr

Die Schule hat zwei Standorte. Insgesamt 6 Züge, davon an unserem 2. Ich habe keinen Schimmer wie viele Lehrer das sein mögen...müssen ja mindestens 24 sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist Eure Grundschule?

Antwort von Andrea&Würmchen am 04.10.2014, 19:00 Uhr

Unsere Schule hat ca. 280 Schüler, verteilt auf 12 Klassen. Es gibt eine weitere Grundschule, ca. 180 Schüler in 8 Klassen. Wir wohnen in einem 12.000-Einwohner-Ort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist Eure Grundschule?

Antwort von Maxikid am 04.10.2014, 19:46 Uhr

Hier HH, bei der Großen 250, bei der Lütten 220 Schüler. Beide 2 zuegig, tes 3zuegig. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist Eure Grundschule?

Antwort von Karl07 am 04.10.2014, 20:32 Uhr

Hallo!

1zügig ca. 80 Kinder - 5 Lehrerinnen

DORFSCHULE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist Eure Grundschule?

Antwort von Snaffers am 04.10.2014, 21:22 Uhr

2 zügig, 11 Lehrerinnen, ca 170 Kinder - eine von 2 Schulen im Stadtteil

Der "Schulwechselschock" lässt sich kaum verhindern, obwohl alle örtlichen weiterführenden Schulen "nur" 3zügig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderschule

Antwort von Badefrosch am 04.10.2014, 21:24 Uhr

Unsere Förderschule hat 290 Kinder in 22 Klassen.

Bis zur 2. Klasse 3-zügig, 3. und 4. Klasse 2-zügig, ab der 5. Klasse jeweils eine Klasse mit 14 Kindern.


Die Sprengelgrundschule ist dieses Jahr 5-zügig + eine Übergangsklasse in der 1. - 4. Klasse zusammengefasst ist für die, die gar kein Deutsch sprechen. Die gesamte Grundschule sind 450 Kinder. Außerdem ist die Mittelschule im Nebengebäude.

Kurzfristig mussten 2 Klassenzimmer angebaut werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist Eure Grundschule?

Antwort von nicole1013 am 04.10.2014, 21:31 Uhr

Berlin,

320 Kinder, zweizügig, von Klasse 1-6

ist hier eine wirklich kleine Schule, die meisten anderen haben doppelt so viele oder mehr. War mit ein Grund, weswegen wir uns für diese entschieden haben. Die andere Grundschule, die in Frage gekommen wäre, hätte 980 Schüler gehabt, finde ich für eine Grundschule zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist Eure Grundschule?

Antwort von Pamo am 04.10.2014, 21:32 Uhr

Wieso Schock? Ist doch toll, wenn es endlich mal ein bisschen mehr Auswahl an Kursen und potenziellen Freunden gibt.

Hier ist die Grundschule 4- bis 5-zügig, es müssen an die 500 Kinder sein. Wir wohnen im kleinstädtischen Kuhdorf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist Eure Grundschule?

Antwort von Maxikid am 04.10.2014, 21:40 Uhr

1500 Kinder hat hier die größte weiterführende Schule. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist Eure Grundschule?

Antwort von nicole1013 am 04.10.2014, 21:47 Uhr

Ach ja

Das Kollegium besteht aus 20 Lehrerinnen, 4 Lehrern, 1 Lehramtsanwärterin und 11 Erzieherinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist Eure Grundschule?

Antwort von kati1976 am 04.10.2014, 21:57 Uhr

Die Grundschule meiner Kinder

1.-4. Klasse je 3 Klassen

An der Schule 280 Schüler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist Eure Grundschule?

Antwort von EisvogelPixi am 05.10.2014, 9:07 Uhr

76 Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist Eure Grundschule?

Antwort von missygis am 05.10.2014, 9:33 Uhr

Natürlich ist es gut, wenn die Kinder mehr Auswahl haben. Aber das geht auch mit weniger Schülern. Bei vielen Schülern kommt es sicher auf die Organisation an.
Bin auf jeden Fall froh, dass unsere GS so klein ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist Eure Grundschule?

Antwort von Kalleleo am 05.10.2014, 10:11 Uhr

Hier Großstadt

Zweizügig,8 Lehrerinnen + 2 Referendare +1 Sonderpädagogin.
Ca 180 Schüler.

Eine von vier Grundschulen in unserem Stadtteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist Eure Grundschule?

Antwort von Maxikid am 05.10.2014, 10:15 Uhr

An unserer kleinen Schule gab es ca. 20 Kurse, dass ist doch schon mal etwas. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 33 Schüler- an der Schule!

Antwort von Muts am 05.10.2014, 21:38 Uhr

Unsere Schule ist recht kein, es sind dieses Jahr 33 Kinder in den Klassen 1-4, davon ist die 1. Klasse mit 13 Kindern die größte, wir haben zwei Kombiklassen, sind mit einer Vollzeit und 3 Teilzeitlehrkräften gut versorgt und die Schule ist echt familiär.

vor 2 Jahren waren es grade mal 26 Schüler, meine Mittlere waren zuerst 4 , später 6 Kinder in der Klassenstufe.
Der Wechsel in die weiterführende Schule war für sie sehr heftig, denn dort sind etwa 600 Schüler ( es ist eine Realschule und eine Werkrealschule in dem Gebäude)

Wir sind auch sehr ländlich und froh an der Grundschule im Ort, doch ich denke, die Tage der Schule sind gezählt, ich hoffe Sohnemann wird die Grundschule hier noch beenden können.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist Eure Grundschule?

Antwort von Emmi67 am 05.10.2014, 21:46 Uhr

Grundschule 2-zügig, ca. 190 Schüler, 11 Lehrer und eine Lehramtsanwärterin; ebenfalls behütet und ländlich. Gymnasium in (kleiner) Stadt, 5-zügig, deutlich über 1000 Schüler. Die Umstellung war aber kein Schock, meinen Kindern war es egal, wie viele andere da noch auf dem Schulhof rumwuseln und ob sie eine oder 4 Parallelklassen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist Eure Grundschule?

Antwort von Snaffers am 06.10.2014, 14:03 Uhr

Der "Schock" hat weniger mit dem größeren Angebot an Fächern und Freunden zu tun, sondern mit der Unübersichtlichkeit und Unpersönlichkeit, die durch die Größe schnell entsteht.

Von unsrer Grundschule mit wirklich sehr lieben, sehr bemühten Lehrerinnen, einem sehr eng abgesteckten Umfeld (nur 2 Wohngebiete) und kleinen Klassen (die größte hat 23 Kinder, die kleinste 16) ist der Schritt in eine große weiterführende Schule, wo die Klassen i.d.R. eher 30 Kinder haben und die Kinder von überall her kommen und die Lehrer mehr am Stoff als an den Bedürfnissen der Kinder orientiert sind, nicht einfach. Merke ich gerade an meinem Großen, der das Ende der Grundschulzeit herbeigesehnt hatte und jetzt von der neuen Schulsituation doch arg gefordert ist (und das, obwohl er den Luxus hat, dass seine Klasse in der Grundschule sogar größer war als die jetzige Gymnasialklasse).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist Eure Grundschule?

Antwort von shinead am 06.10.2014, 14:18 Uhr

2-zügig, zum Start des aktuellen Schuljahres waren es um die 160 Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist Eure Grundschule?

Antwort von platschi am 07.10.2014, 10:02 Uhr

Unsere Schule vereint Grund- und Oberschule in einem Gebäude. Es sind ca 600 Schüler von Klasse 1 bis 12.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist Eure Grundschule?

Antwort von Namens-Fee am 07.10.2014, 14:29 Uhr

So um die 500 Schüler, 4- bis 5-zügig (Kl. 1-4). Schleswig-Holstein, zuständig für einen sehr großen ländlichen Raum.
Die weiterführenden Schulen auf dem Gelände, Gym und Gemeinschaftsschule, haben dann so ca. 1000 Schüler.

Meine frühere Grundschule (Berlin) war 6-zügig mit auch mal um die 30 Schüler pro Klasse, Klasse 1-6. Ich habe die Schule aber nie als groß empfunden.... war immer total geborgen, obwohl sozialer Brennpunkt ;-)

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Gewalt in der Grundschule

Hallo, meine Tochter hatte letzten Samstag Einschulung, Montag dann den ersten Schultag....seit Wochen war nur noch von der Schule die Rede, sie hatte sich so gefreut....dann am ersten Tag stieg sie aus dem Bus und meinte, so toll war es nicht...auf Nachfrage von mir, meinte ...

von Loni1975 19.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

2 x Nachmittagsunterricht in der 1. Klasse bei "verlässl. Grundschule" erlaubt?

Hallo zusammen, unsere Tochter wurde im vergangenen Herbst eingeschult. Die Erstklässler hatten gleich von Anfang an 2 x Nachmittagsunterricht (u.a. grundlegende Pflichtfächer wie Englisch und Sachunterricht). Die Eltern waren geschockt (die Grundschule ist eigentlich eine ...

von Tabea2007 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Hort in der Grundschule/Nachweise

Hallo zusammen, mein Sohn wird nächstes Jahr eingeschult. Ich arbeite als freiberufliche Musiklehrerin (gebe Privatunterricht) und Musikerin (gebe Konzerte, spiele bei verschiedenen Festlichkeiten usw.),habe dazu einen kleinen Lehrauftrag an der Uni. Es gibt bereits eine ...

von Oceansongs 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Welche Grundschule?

Hallo, da hier schon schulerfahrene Eltern schreiben, denke ich meine Frage ist hier besser als im Vorschulforum aufgehoben. Mein Kind wird dieses Jahr eingeschult und wir haben zwei Schulen zur Auswahl. Das Problem - ich tue mich sehr schwer mit der Entscheidung. ...

von elizabeth 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Nicht getauftes Kind an einer katholischen Grundschule?

Hallo, mein Sohn wird nächstes Jahr eingeschult und ich will ihn an einer katholischen Grundschule anmelden, da diese einen sehr guten Ruf hat und über einen grossen Angebot was die Uebernachmittagsbetreuung verfügt. Nun ist mein Sohn ist nicht getauft(will ich auch nicht ...

von Oceansongs 10.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule in Mömbris

Hallo liebe Eltern, wir ziehen in Kürze nach Mömbris in der Nähe von Aschaffenburg und ich wollte mal fragen, ob es hier jemanden gibt der Erfahrungen mit einer der Grundschulen in Mömbris gemacht hat. Oder mit der Grundschule in Michelbach. Das gleiche gilt für Kitas, da ...

von Juliana.Henri 03.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Lernerfolg Grundschule Deutsch, Mathe, Englisch, Musik- DS - Hat wer Interesse?

Hallo, ich verkaufe nun nach erfolgreichem Lernen in der Grundschule unsere Übungsspiele von Nintendo DS: Deutsch: 15,- € Mathe INTENSIV: 15,- € Englisch: 20,- € Musik: 20,- € Spiel kommt im wattierten Umschlag, Porto jeweils 2,20 ...

von Einhörnchen 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

frage zu schreibschrift in grundschule

gibt es eine einheitliche schreibschrift, die in grundschulen verwendet wird, oder mach das jede schule anders? würde meinen jungen gern seinen namen schreiben lassen, aber eben gleich "richtig", wie er in der schule geschrieben wird... nochmal umgewöhnen finde ich blöd ...

von tige79 08.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Verabredungen in der Grundschule - grad aktuell 1. Klasse

Hallo, mich hat das im Kindergarten schon immer genervt das die Kinder sozusagen verabredet wurden. Natürlich hab ich als Start oder als Opener auch mal Angebote gemacht, aber letztendlich hat mein Kind auch das Recht mal nicht zu wollen und selber zu entscheiden. Ich ...

von Charlie+Lola 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Reizthema Grundschule- für euch auch?

Ich kann mich noch gut erinnern, als unser großer Sohn vor 6 Jahren Schulanfang hatte, waren wir aufgeregter als das Kind, glaub ich. Eltern mit größeren Kindern meinten dann oftmals zu uns, wartet erstmal ab, wenn die Kinder zur Schule gehen ist schluß mit lustig, da gehen ...

von sonnenschein 110 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.