1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karl07 am 08.10.2014, 10:28 Uhr

Schule = Blackbox

Hallo!

Mein Sohn ist nun seit 5,5 Wochen Schüler und bisher sind keine Probleme aufgetreten.

ABER?

Im KIGA gab es fast jeden Tag ein kurzes Tür-Angelgespräch mit der Erzieherin. Seit Schulbeginn bekommt man einfach nichts mehr mit.

Kind fährt mit Schulbus alleine in die Schule und alleine wieder nach Hause. Ich sehe somit KEINE Lehrerin. Man ist nur noch auf die Erzählungen vom Kind angewiesen.

Irgendwie schon komisch so von fast allen Infos abgeschnitten zu sein. Daran muss ich mich auch erst noch gewöhnen.

Geht es euch auch so?

LG
Ina

PS: Nicht falsch verstehen es ist so okay - komisch ist es trotzdem.

 
27 Antworten:

Re: Schule = Blackbox

Antwort von Muts am 08.10.2014, 10:39 Uhr

Ja, mir geht es auch so, obwohl ich die Möglichkeit hätte, morgens kurz in die Schule rein zu schauen, wenn was anliegt.

Allgemein bekommt man als Mama nur noch wenig mit, was in der Schule so los ist.
Wir müssen eben noch einmal Loslassen lernen.

Wenn etwas anliegt, wird die Lehrerin sich ja melden.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule = Blackbox

Antwort von inessa73 am 08.10.2014, 11:23 Uhr

Daran geöhnt man sich recht schnell ;-).

In der ersten Klasse gab es bei uns anfangs immer noch am Ende der Woche einen kleinen Eintrag ins HA-Heft, so hatte man eine kleine Rückmeldung.

Jetzt, in der 2.Klasse, gibt es so etwas nur noch einmal im Monat.

Aber ich sehe ja, wie es so läuft, es steht ja unter den Arbeiten / Hausaufgaben ab und zu auch mal was darunter, wie "gut gemacht oder achte auf Sauberkeit, kontrolliere noch einmal".

Und inzwischen erfahre ich auch etwas mehr von meinem Sohn, dem man aber immer noch alles aus der Nase ziehen muss.

Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule = Blackbox

Antwort von Emmi67 am 08.10.2014, 12:37 Uhr

Geht mir nicht so, aber ich habe auch im Kindergarten nicht täglich mit den Erziehern gesprochen. Na ja, gesprochen schon, aber morgens "Hallo" und nachmittags "wo ist XY denn- ach, ja, sie spielt im Sandkasten...".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule = Blackbox

Antwort von Tweety2014 am 08.10.2014, 13:24 Uhr

Icj bringe hin umd hole ab da sieht man die lehrerin oft.
und wenn nicht hat man eine email adresse und so ein muttiheft haben wir worüber wir kommunizieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule = Blackbox

Antwort von Pamo am 08.10.2014, 15:02 Uhr

Mir ist es genauso gegangen und ich fand und finde es nicht okay. Genau das ist einer der Gründe, warum ich zutiefst enttäuscht von der hiesigen Grundschule bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Pamo!

Antwort von Karl07 am 08.10.2014, 15:34 Uhr

Hallo Pamo!

Eigentlich kann ich nicht wirklich was negatives über die GS sagen.

Mein Sohn geht gerne in die Schule und in meinen Augen läuft auch alles gut.

Das Problem für mich ist aber das derzeit die Schule etwas im Selbstlauf abläuft. Meine Part ist irgendwie der eines interessierten und neugierigen Zuschauers geworden. (3 x Holzklopf - KLOPF - KLOPF - KLOPF)

Allerdings wenn ich so nachdenke kommen schon kl. Rückmeldungen von der Schule. Aber eben mal so die Worte - ALLES BESTENS fehlt mir etwas.

Ich werde mich dran gewöhnen und freuen wenn ich nichts von der Schule höre. Denn dann ist ALLES BESTENS!

LG
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Pamo!

Antwort von Maxikid am 08.10.2014, 17:40 Uhr

Im KiGa gab es auch kaum Gespräche, es sei denn, die Kinder haben etwas angestellt. Daher komme ich mit dem "Nichts mehr mitbekommen" sehr gut klar. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule = Blackbox

Antwort von 4anja9 am 08.10.2014, 17:59 Uhr

Hi,

wir hatten immer die Mglkeit die Lehrerin abends anzurufen.

Es war ihr lieb und zeigte Ihr daß wir Interesse an der Schule haben.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule = Blackbox

Antwort von Maxikid am 08.10.2014, 18:01 Uhr

Ja, e-Mail ging immer. Selbst um um 23 Uhr hat man sofort Antwort bekommen. Das war sehr gut. Notfalls kam dir Antwort 6 Uhr morgens. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule = Blackbox

Antwort von Tweety2014 am 08.10.2014, 18:39 Uhr

Ja also unsere lehrerin ist da auch so toll so woe was ist schreibt sie es ins muttiheft und man weiss was los ist.
sie arbeitet auch mit stempeln da gibt dann am freitag immer einen jenahdem wie die woche war einen guten oder schlechten.
bin froh das es so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule = Blackbox

Antwort von Badefrosch am 08.10.2014, 22:46 Uhr

Wir kommunizieren über das Mitteilungsheft.

Allerdings stehen wir trotz Elternabend etwas im Wald.

Klassisch nachvollziehbar sind die Arbeitsblätter in der Hausaufgabenmappe.

Seit dieser Woche bekommen sie das Lesebuch mit, scheinbar waren wir nicht die einzigen Eltern, die nicht verstanden, was Kind nun machen sollte. Junior hat natürlich vdrgessen was das war.

Folglich gab es heute einen Elternbrief mit Erklärung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule = Blackbox

Antwort von Karl07 am 09.10.2014, 8:09 Uhr

Hallo!

Also das "System" in der Schule ist gut und durchdacht.

Hausaufgaben werden mit Kürzel im HA-Heft vermerkt. Die Kürzelerklärung wurde uns in einer Infomappe ausgereicht. HA werden außerdem im Hort unter Betreuung und Kontrolle der Hortnerinnen erledigt. Hortnerin schreibt mit Kürzel an die HA ob selbständig oder mit Hilfe dies abgearbeitet wurde.

Sollte Kind doch mal eine HA zu Hause erledigen müssen wusste er immer was zu tun war.

Fast an alle gelösten Aufgaben wird ein "Wertungsstempel" (Gesicht) gestempelt.

Nachrichtenaustausch erfolgt übers HA-Heft.

Also ich bin schon übers wesentliche informiert.

Im KIGA war dies aber eben doch etwas persönlicher. Keine Ahnung wie ich es ausdrücken soll aber man bekam noch mit was die Kinder den Tag so machten.

Eine E-Mail Adresse oder Telefonnummer haben wir von der Lehrerin nicht. Wenn ich ehrlich bin möchte ich dies auch nicht. Kann mir nicht so wirklich vorstellen was ich mit der Lehrerin so dringendes zu klären hätte. Sollte es mal passieren das wir nicht 100 % wissen wie die HA auszusehen hat dann ruf ich ganz sicher nicht die Lehrerin an. Dies kann Kind dann auch noch nächsten Tag mit der Lehrerin klären. Alles andere kann ich auch bei Mitschülern nachfragen. Bin schon der Meinung das eine Lehrerin auch Feierabend hat. Aber darum geht es mir eigentlich gar nicht.

Mein Problem liegt einfach darin das man so gar nichts mehr darüber erfährt was das Kind so den ganzen lieben langen Tag treibt. Mir fehlen z. B. einfach die schönen Fotos aus dem KIGA wo man sehen konnte was die Kinder tolles gemacht haben. Es geht mir gar nicht so sehr um das schulische mehr so um das drum herum.

So langsam merke ich immer mehr wie TOLL unser KIGA doch gewesen ist. Unsere Erzieherin hat jeden Tag kurz aufgeschrieben was den Tag über passiert ist. Dies konnten die Eltern sich jeden Tag ansehen. War nicht viel (A5 Seite) aber man war eben auch mal über Kleinigkeiten die so passiert sind informiert. Mir ist klar das dies halt in der Schule nicht mehr ist aber so etwas fehlt mir halt.

LG
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule = Blackbox

Antwort von Maxikid am 09.10.2014, 8:41 Uhr

Das was mich und viele andere Eltern hier im Umfeld stört ist, dass Kinder die im KiGa ganz normal waren, ohne Auffälligkeiten, in der Schule plötzlich als therapiebedürftig gelten. Kaum in den Schulen und ein paar Wochen später finden die Lehrer irgend etwas am Kind. Das ist dass, womit ich nicht klar komme.

Fotos werden bei uns in allen Klassenstufen reichlich gemacht. Auch im Hort. Da kann ich mich nicht beschweren. Ich bekomme regelmäßig CDs von der Schule mit nach Hause, mit ganz tollen Fotos, die die Lehrerin gemacht hat.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule = Blackbox

Antwort von Pamo am 09.10.2014, 8:46 Uhr

Das kann dir doch sicher das Kind alles nachmittags erzählen?

Mir fehlen die sachlichen Infos:
- Anfang des Schuljahres eine Liste mit Lehrbüchern
- Pro Halbjahr eine Übersicht über die anstehenden Lehrthemen
- Elternbrief/-E-mail mit Daten von Tests/Klassenarbeiten einschl. Thema
- Generell vernünftig formulierte Infos, die vollständig sind

Noch 2 Jahre und wir sind raus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule = Blackbox

Antwort von Muts am 09.10.2014, 21:48 Uhr

Bei uns soll man nur wenn etwas anliegt mit ins Gebäude, somit sehe ich die Lehrerin nicht.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule = Blackbox

Antwort von Emmi67 am 09.10.2014, 22:58 Uhr

Das verstehe ich nicht.
- Lehrbücher- man sieht doch, welche Bücher die Kinder haben.
- Themen: Da blättere ich das Buch 5 min durch, dann weiß ich Bescheid
- Klassenarbeiten: sind entweder unangekündigt, dann erübrigt sich der
Brief, ansonsten wissen es doch normalerweise die Kinder. Thema ist
halt, was man seit der letzten Arbeit durchgenommen hat.

Andere Informationen, z.B. über den nächsten Ausflug, Zusammenfassung Elternabend etc. kappt hier gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule = Blackbox

Antwort von Emmi67 am 09.10.2014, 23:04 Uhr

Ich kann mir schon vorstellen, dass in der Schule Dinge auffallen, die man im Kindergarten nicht so bemerkt hat, weil die Kinder dort nicht so lange stillsitzen und sich konzentrieren mussten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule = Blackbox

Antwort von Maxikid am 10.10.2014, 7:23 Uhr

Aber diese Menge? Das finde ich schon komisch. Man kann auch zu genau hingucken. Auch unsere Kinderaerztin ist sehr irretiert, was sie lt. den Schulen alles verschreiben soll. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule = Blackbox

Antwort von Emmi67 am 10.10.2014, 9:48 Uhr

Dass die Schule Medikamentenverschreibungen fordert, geht natürlich nicht. Sie kann höchstens dazu raten, das Kind einem Schul-/Kinderpsychologen vorzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule = Blackbox

Antwort von Carmar am 10.10.2014, 18:15 Uhr

Ich weiß mehr über die Schule als über den Kindergarten.
Zu Kindergartenzeiten hat mein Kind nur mal erzählt, wer wen geärgert hat und ähnliche Dinge.

Jetzt erzählt sie mir alles.

Von Erzieherinnen habe ich nichts erfahren und von Lehrerinnen erfahre ich auch nichts.

Die Lehrerin sieht man zweimal im Jahr bei den Elternpflegschaftssitzungen.
Viele Themen, die dort als Unterrichtstoff angegeben wurden, wurden nicht drangenommen.
Dann gibt es noch ein Gespräch mit der Lehrerin, in dem das Kind hochgelobt wird. Zum zweiten Termin werden nur die Eltern der Kinder eingeladen, bei denen es die Lehrerin für nötig hält.
Zu anderen Lehrern als der Klassenlehrerin hat man keinen Kontakt.
In die Schule darf man nicht gehen.
Sprechzeiten gibt es nicht.
Man hat allerdings die Telefonnummer der Klassenlehrerin.
Keine Ahnung, ob andere Eltern schon mal angerufen haben, wir jedenfalls nicht.

Von einigen Fächern sieht man die Unterlagen nie, weil diese in der Schule bleiben müssen. Hausaufgaben werden nahezu nie durchgesehen, höchstens mal mit einem Haken abgehakt (ohne Kürzel, kann theoretisch auch sonstwer gemacht haben, auf Inhalt bzw. korrekte Lösung wird nicht geachtet), Stempel gab es noch nie.
Ein Mitteilungsheft gibt es auch nicht.

Zettel kommen aber recht häufig: Termin Theaterstück, Gottesdienst, Wandertag, Bundesjugendspiele, Stundenplanänderung, Spendensammlung für Bedürftige, Bitte um Mithilfe bei diesem und jenem Spektakel usw.

Was mir fehlt, ist ein Notenspiegel, wie es ihn früher gab.
Aber ich kann auch verstehen, dass es ihn nicht mehr gibt.
Unsere Lehrerin achtet darauf, dass die Kinder die zurückgegebenen Arbeiten schnell einpacken und dass es nicht zu Vergleichen und "Welche Note/WIe viele Punkte hast du?" kommt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule = Blackbox

Antwort von Pia-Lotta am 11.10.2014, 0:27 Uhr

Ich erfahre auch nichts bzw. sehr wenig aus der Schule...daran muss man sich gewöhnen, finde ich, das hat auch etwas mit Loslassen zu tun. Schlimm finde ich diese Helikopter-Mamas, die morgens schon über den Schulhof kreisen und all die armen Lehrerinnen vor dem Unterricht abgreifen und zutexten. Einfach mal Vertrauen haben, dass schon alles gut sein wird. Wenn nicht, wird sich sicherlich die Lehrerin melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule = Blackbox

Antwort von Miolilo am 12.10.2014, 11:44 Uhr

Eine Lehrerin, die noch um 23 Uhr von den Eltern angeschrieben wird, tut mir leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule = Blackbox

Antwort von Pamo am 12.10.2014, 13:03 Uhr

Wo ist der Unterschied, ob ich meine E-Mail-Anfrage um 23h, um 20h oder um 3h schreibe? Ich erwarte selbstverständlich keine sofortige Antwort, sondern erst wenn die Lehrerin am nächsten Tag ihre E-Mails checkt.

Dann kannst du doch auch finden, dass dir jemand leid tut, der einen Brief erhält, welcher um 23h am Schreibtisch mit der Hand geschrieben wurde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule = Blackbox

Antwort von Carmar am 14.10.2014, 23:22 Uhr

Meine Nichte, 15 Jahre, hat eine Lehrerin, die es normal findet, bei den Elternhäusern der Schulkinder noch nach 22:00 Uhr anzurufen (wegen Pillepalle).
Das finde ich geradezu unverschämt.
Nach 20:00 Uhr hat man nur noch im Notfall oder verabredet irgendwo anzurufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule = Blackbox

Antwort von IngeA am 15.10.2014, 18:20 Uhr

"Nach 20:00 Uhr hat man nur noch im Notfall oder verabredet irgendwo anzurufen."

Das war mal, habe ich den Eindruck. So habe ich das auch eingetrichtert bekommen. Inzwischen wird man sogar von Firmen, Meinungsforschungsinstituten, Chefs (Nein, meine nicht ) etc. so spät noch angerufen, oder auch mal am Sonntag (da haben wir früher nur mit Verwandten telefoniert, dabei waren wir nicht mal gläubig).

Was mich anlangt, könnte die Lehrerin lange versuchen anzurufen. Nach 20 Uhr geh ich nicht mehr ans Telefon.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule = Blackbox

Antwort von Maxikid am 15.10.2014, 18:53 Uhr

Hier ist es durch aus normal bis 21:30 anzurufen. Viele arbeiten hier deutlich laenger als 20 Uhr. Allerdings kommen keine Anruf von Lehrern rein. Das geht alles per Mail. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule = Blackbox

Antwort von IngeA am 15.10.2014, 19:05 Uhr

Ich arbeite Schicht, von daher auch oft wesentlich länger als bis 20:00 Uhr. Trotzdem würde es mir im Traum nicht einfallen Fremde (von Freunden/ guten Bekannten/ Familie redet hier ja keiner) so spät noch anzurufen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.