1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christina mit Flo am 11.06.2014, 22:45 Uhr

Lesen von längeren Worten

Mein Zwerg ist nun Ende 1.Klasse, Buchstaben sind bis auch einige wenige Buchstaben und Verbindungen alle behandelt.
Er liest geübte Texte recht gut, ungeübte so lala. Was ihr Schwierigkeiten bereitet ist das Erschließen längerer Worte.
Heut gabs einen Text über Eulen (die Verbindung EU war dran)
Der ging so weit ganz gut, Stolpersteine für ihn waren:
- Eulenfamilie
- riesengroße
- Entfernung

Daran hat er sich echt "einen abgebrochen", aber die Worte werden numal längerund es gibt ja recht viele zusammengesetzte Nomen in unserer Sprache. Kommt das noch?
Gibt es spezielle Tricks?

LG Christina

 
6 Antworten:

Re: Lesen von längeren Worten

Antwort von Snaffers am 11.06.2014, 23:07 Uhr

bei uns wird der beste Trick in der Fibel schon vorgegeben: Die Silben sind abwechselnd blau und rot gefärbt. Da ist auch das längste Wort vergleichsweise leicht zu lesen, da die Sinneinheiten auf einen Blick zu erkennen sind.
Möglichkeiten für euch: farbig unterstreichen, Silbenbögen drunter zeichnen.
Bei meinem hat dieses zweifarbige so gut gewirkt, dass er auch unbekannte, normal gedruckte lange Wörter beim Lesen automatisch richtig untergliedert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen von längeren Worten

Antwort von Himbaer am 12.06.2014, 6:52 Uhr

Hallo,

mein großer Sohn, mittlerweile 2. Klasse, hat auch Probleme beim Lesen.
Ich habe ihm in der Ersten auch Bücher mit der Silbenmethode gekauft, unsere Schule nutzt leider die Fibel nicht, allerdings kopiert die Lehrerin ab und an mal Texte daraus.

Ihm hat es auch ganz gut geholfen, er ist zwar immernoch nicht der beste Leser, aber es wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen von längeren Worten

Antwort von anouschka78 am 12.06.2014, 21:17 Uhr

Sohnemann hat heute auf der Milchtüte gelesen: fettarme (Milch). Habe ihn an die Silben erinnert, dann gings.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen von längeren Worten

Antwort von Johanna3 am 12.06.2014, 23:04 Uhr

Besonders wichtig finde ich es, dass Interesse an Büchern zu fördern, so dass quasi "nebenher" geübt wird. Und zwar fernab von den Schulbüchern und "pädagogisch wertvollen" Büchern.

In der Buchhandlung wird man dir sicher sagen können, welche Lektüre bei Gleichaltrigen besonders gut ankommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen von längeren Worten

Antwort von Snaffers am 13.06.2014, 10:29 Uhr

nützt nix, wenn sie bei gleichaltrigen gut ankommt. Sie muss zum Kind passen. Was nutzt es meinem Kind, wenn gleichaltrige gerne "Wilde Kerle" und anderes Fußballzeug lesen, wenn er Fußball doof findet?
Als Eltern weiß man doch, was das Kind interessiert und danach kann man dann gezielt suchen, ruhig auch in der Bücherei.
Zumindest unsre Bücherei bietet ein sehr breites Spektrum an Büchern für Leseanfänger, von einfachen Geschichten zu den verschiedensten Themen bis zu Sachbüchern. "Erst ich ein Stück, dann du" ist für die meisten Kinder toll, aber auch nicht für alle (mein Großer fands doof).

Aber letztendlich gings hier ums Lesen langer Wörter und da hilft das beste Buch nix, wenn ein Kind sich damit schwer tut, da nutzen nur Hilfen.
Silben kennzeichnen ist die effektivste. Alternativ kann man auch aus einem Pappstreifen ein kleines Fenster ausschneiden, das man dann Stück für Stück übers Wort schiebt - da besteht aber die Gefahr, dass die Wörter ungeschickt zerstückelt werden. (da wird dann aus der Eulenfamilie schnell mal Eu - lenf - ami -li(e) daraus kann sich das Kind logischer Weise keinen Sinn erschließen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Tipps

Antwort von Christina mit Flo am 13.06.2014, 21:41 Uhr

Ich habe gestern beim Lesen die schwierigen Worte mit der Leseklappe (http://www.schueler-butler.de/shop/leseklappe/) in Silben zerteilt, da ging es ganz gut (auch wenn wir ne Diskussion hatten weil er die Silben erst nicht sinnvoll fand).
Mal sehen ob das Netz Texte die farbig markierte Silben haben hergibt.
Prinzipiell mag er lesen (und vorlesen), machen wir nahezu täglich.
Die "Erst ich ein Stück, dann du" Bücher hat unsere Bücherei auch, habe ich schon eines hier (aber jetzt waren immer Fibeltexte auf, wollte ihn nicht stressen)
Was "angesagt" ist interessiert ihn auch recht wenig, er mag Tiergeschichten sehr gern, auch noch welche die eher für Vorschüler sind (mein Großer war da anders, da musste es möglichst cooool sein ;) )

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Welche Bücher lesen eure Kinder in der Schule?

Hallo. Unsere Tochter ist jetzt in der 1. Klasse. Wir wohnen in einem Englisch-sprechendem Land, und daher sind alle Bücher, die sie liest, Englisch. Meine Frage ist, welche Bücher lesen eure Kinder in der 1. Klasse? Wie heissen die denn, Vorschulbuch? Ich wollte be ...

von Tere08 31.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

8 Bücher abzugeben Lesetiger / Lesepiraten erstes Lesen

5 x Lesetiger (ab 6 Jahren - kleine Geschichten zum ersten Lesen) Kleine Ponyhofgeschichten Kleine Hexengeschichten Kleine Indianergeschichten Kleine Tierfreundgeschichten Kleine Fußballgeschichten 3 x Lesepiraten (ab 7 - kurze Geschichten) ...

von *Romy 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Stifthaltung, Schreiben uns Lesen

Hallo, lese hier nur ab und zu. Habe eine 1. Klässlerin. Sie hat eine falsche Stifthaltung. Haben schon so "Aufsätze" aus Gummi (verschiedene) für die Stifte, aber auch damit hält sie den Stift viel zu steil. Haben auch so einen Bleistift mit "Dellen" für bessere Haltung, ...

von Rosinchen78 27.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Thema Lesen

Meine Zwillinge gehen seid August 2013 in die erste Klasse. Nun wird es ja immer schwieriger was das lesen angeht. Die Schwester kann es schon besser wie der Bruder. In welchem Zeitraum sollte er es den schon können. Ich möchte Ihn nicht unter Druck setzten, aber in der ...

von Wilde Hexe 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

An die bei denen lesen lernen durch schreiben praktiziert wird

Mein Sohn hat bisher folgende Buchstaben gelernt: A E I O U L W R T S F K N M Dazu kann er auch von sich aus andere. Aber lesen kann er nur gaanz kurze Wörter. Ist das bei euren Kindern auch so? Wir sollen viel mit Gebärden üben oder dass er eben nach Gehör Wörter ...

von Gingi81 28.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

TipToi zum Lesen

Hat das jemand? Unsere Tochter wünscht sich zu Weihnachten "Im Garten der Feen" - kostet ja nicht die Welt, aber ich hab ein bisschen Bedenken, dass es schnell langweilig wird. Könnt ihr dieses (oder andere Spiele/Bücher von TipToi) empfehlen? Wer kennt z.B. den Lese-Dschungel ...

von lilatiger74 09.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen

Hallo ihr lieben brauche mal einen Rat, ich war letze Woche zum Elternsprechtag, der Lehrer hatte nix auszusetzen und hat mir viele Aufgaben gezeigt die meine Tochter im Unterricht gelöst hat Und meinte auch sie wäre teilweise schon weiter wie andere Kinder die älter sind! ...

von cathy18 26.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Silben lesen - Problem

Hallo! Mein Sohn ist jetzt seit 8 Wochen in der Schule. In den ersten Wochen wurde vorwiegend mit den Zahlen 1-6 gerechnet, in letzter Zeit waren verstärkt die Buchstaben dran. Die Vokale haben sie als "Könige" schon vorab mal behandelt, es kommt aber nochmal jeder einzeln ...

von März07 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Stern-TV: Diskussion lesen lernen

Irgendwie würde mich interessieren, nach welcher Methode Eure Lehrer/innen vorgehen. Bei uns gibt es eine Kombination aus Lautschreiben und Fibelunterricht. Gar nicht geht es um Silben. Die Kinder müssen viel hören, was für Laute in Worten vorkommen und diese zuordnen und ...

von anouschka78 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen/Schreiben - so langsam mache ich mir doch Sorgen/Gedanken

Meine Tochter ist seit 7 Wochen in der Schule, sie hat jetzt 7 Buchstaben gelernt, die so langsam auch gelesen werden sollen. Vor der Schule kannte sie alle Großbuchstaben und sie kennt auch einige kleine. Aber sie weiß einfach nichts damit anzufangen. Kann keine Silben, ...

von Tanja30 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.