1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mutti69  am 11.06.2014, 16:41 Uhr

Gibt es bei euch in der 1. Klasse Bundesjugendspiele?

Hier waren sie erst angekündigt, nun wird die erste Klasse ausgenommen, die sollen später ein kleines Sportfest haben

 
20 Antworten:

Re: Gibt es bei euch in der 1. Klasse Bundesjugendspiele?

Antwort von Himbaer am 11.06.2014, 17:46 Uhr

Ja, bei uns waren welche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch in der 1. Klasse Bundesjugendspiele?

Antwort von Pamo am 11.06.2014, 18:37 Uhr

NRW: noch kein Wort gehört, jetzt sogar 2. Klasse.

Es könnte natürlich sein, dass die schon längst statt gefunden haben und das Kind es nur in einem Nebensatz erwähnte: "Wir mussten auf so einen Sportplatz und sind da rum gerannt."

Eine Benachrichtigung gab es jedenfalls nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch in der 1. Klasse Bundesjugendspiele?

Antwort von krummenau am 11.06.2014, 18:38 Uhr

Bei uns (ländliche Grundschule in RLP) sind die ersten Klassen immer von den Bundesjugendspielen ausgenommen und haben an dem Tag schulfrei.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch in der 1. Klasse Bundesjugendspiele?

Antwort von Anja+Calvin am 11.06.2014, 20:27 Uhr

Ja hatten wir im letzten Jahr. Dieses Jahr in der 2. Klasse fallen sie am Freitag aus weil Plätze noch nicht nutzbar nach Sturm. Ob es einen Ersatztermin gibt weis ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch in der 1. Klasse Bundesjugendspiele?

Antwort von Maxikid am 11.06.2014, 20:46 Uhr

Ja, die Vorschueler auch. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch in der 1. Klasse Bundesjugendspiele?

Antwort von Maxikid am 11.06.2014, 20:47 Uhr

Termin steht seit August 2013. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch in der 1. Klasse Bundesjugendspiele?

Antwort von seerose1979 am 11.06.2014, 21:17 Uhr

ja, die gibt es hier, aber die Erstklässler machen es noch nicht so wettkampforientiert, es sind mehr so Sportspiele. Ersatztermin gibt es auch falls an dem ausgesuchten Tag Sturm oder Starkregen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch in der 1. Klasse Bundesjugendspiele?

Antwort von stjerne am 11.06.2014, 21:35 Uhr

Nein, hier sind die ab der zweiten Klasse. Meistens sind sie auch direkt nach den Sommerferien, dieses Jahr allerdings erst jetzt im Juni.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

generell keine

Antwort von Snaffers am 11.06.2014, 23:10 Uhr

Bundesjugendspiele, dafür hat sich die Schulkonferenz vor etlichen Jahren entschieden.
Am vorletzten Schultag gibts für alle ein Sportfest, das wars auch.
Einerseits schade, andererseits finde ich es besser, denn auch die schwächeren Sportler haben dabei ihren Spaß, denn neben Laufen und Springen stehen Dosenwerfen und andere spaßige Aktivitäten auf dem Plan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irritierte Frage: ich dachte das sei eine verbindliche Veranstaltung?!

Antwort von Mutti69 am 12.06.2014, 5:47 Uhr

Wenn man auf der Homepage der Bundesjugendspiele nachliest, dann hat die “ständige Konferenz der Kultusministerien der Bundesländer “bereits 1975 beschlossen, dass bis zur 10. Klasse Bundesjugendspiele verbindlich sind.

Die Bundesjugendspiele sind – im Gegensatz zu den vielen freiwilligen Schulsportwettbewerben – eine verbindlich durchzuführende Veranstaltung.“

Eigentlich eine Bagatelle, aber ich kann es gerade nicht nachvollziehen. Die haben dafür trainiert, die Lehrerin hat gefragt, ob jemand bei der Durchführung (messen, dokumentieren) helfen kann...und 2 Wochen später, ein kleiner Zettel in der Elternmappe, die 1. Klassen seien ausgenommen.

O.k., mich interessiert es halt einfach, schlimm ist es ja nicht. Ich frage mal bei Gelegenheit bei der Klassenlehrerin nach, wie das Zustande kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irritierte Frage: ich dachte das sei eine verbindliche Veranstaltung?!

Antwort von MottchensMama am 12.06.2014, 10:12 Uhr

Bei uns in NRW haben die Bundesjugendspiele zusammen mit den 1. Klassen stattgefunden. Diese bekommen auch genauso Ehren-, Sieger- oder Teilnehmerurkunde wie alle anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irritierte Frage: ich dachte das sei eine verbindliche Veranstaltung?!

Antwort von sternenfee75 am 12.06.2014, 10:24 Uhr

Zusammen mit dem Sportfest, ab 1. Klasse. Die Kinder können Vers. Stationen durchlaufen wie Eierlaufen, Sackhüpfen,...plus den 3 Sachen Laufen, Werfen, Springen.
Erstklässler gehen hier zusammen mit den Lehrern zum Sportplatz und haben ihre Schulpaten mit in der Gruppe.
Geübt wird hier aber nicht wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch in der 1. Klasse Bundesjugendspiele?

Antwort von shinead am 12.06.2014, 11:21 Uhr

Unsere Grundschulen machen alle nicht bei den Bundesjugendspiele mit. Die haben ein eigenes Sportfest wo es nicht um Leistung, sondern um Spaß.

Ich habe die Bundesjugendspiele gehasst und war froh, als sie ab der 5. Klasse nicht mehr verpflichtend für die Schüler waren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch in der 1. Klasse Bundesjugendspiele?

Antwort von MottchensMama am 12.06.2014, 11:49 Uhr

Nachdem ich ca. 40 Mädchen der ersten Klassen (die zweiten waren wenigstens etwas koordinierter) beim Hoppeln, Stolpern, Traben aber nahezu nie Springen in die Weitsprunggrube zugeschaut habe, halte ich jegliche Art sportlicher Betätigung für gut und sinnvoll – ob nun leistungsorientiert oder für den Spaß ist dabei sicher zweitrangig. Ein bisschen glaube ich nämlich immer noch an den den gesunden Geist im gesunden Körper...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch in der 1. Klasse Bundesjugendspiele?

Antwort von Pamo am 12.06.2014, 12:09 Uhr

aber ein gesunder Körper muss doch nicht weitspringen können

wer weiß wieviele der erfolreichen Weitspringer der von dir beobachteten Gruppe ihre Zehen berühren können oder einen Handstand beherrschen? man weiss es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch in der 1. Klasse Bundesjugendspiele?

Antwort von MottchensMama am 12.06.2014, 12:32 Uhr

Ich rede nicht über die Weite, sondern darüber wie unkoordiniert die Kinder sich in diese Grube bewegt haben. Ich finde die Sportfeste mit Eierlaufen, Sackhüpfen etc. eine super Idee – hauptsache Bewegung. Fakt ist nun mal, dass es reichlich Kinder gibt, die nicht mal mehr unfallfrei rückwärts laufen können – wenn sie allerdings ihre Zehen berühren könnten und einen Handstand beherrschen, würde mir das tatsächlich vollkommen ausreichen. Dem ist nur leider meist nicht so. Denn auch dafür braucht man zum Beispiel so etwas wie Körperspannung. Aber ich will da jetzt auch gar keine Welle starten, ich habe eben nur bei unseren Bundesjugendspielen zuschauen dürfen und schön war das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch in der 1. Klasse Bundesjugendspiele?

Antwort von shinead am 12.06.2014, 17:12 Uhr

Oh, sportlich war ich in der Grundschule durchaus. Nur konnte ich nie etwas mit Leichtathletik anfangen.
Ballett und Rhythmische Sportgymnastik waren eher mein Ding. Da war ich sogar richtig gut und auch wettkampforientiert. Trotzdem waren meine Sprünge, mein Rennen und mein Weitwurf doch eher unkoordiniert, weil ich mit eben diesen Bewegungen nie etwas anfangen konnte.

Warum muss man Kinder in eine bestimmte sportliche Richtung trimmen?

Warum gibt es dann kein Bundesjugend-Fussballturnier oder Turnfest, oder Schwimmfest?

Ich fand die BJS immer total bescheuert und würde für Junior jederzeit eine Entschuldigung schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch in der 1. Klasse Bundesjugendspiele?

Antwort von rala_25 am 13.06.2014, 8:04 Uhr

Hier ebenso wie bei dir Mutti (liegt es am Bundesland...?)
Kleine Sportolympiade soll kurz vor den Sommerferien stattfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irritierte Frage: ich dachte das sei eine verbindliche Veranstaltung?!

Antwort von Snaffers am 13.06.2014, 19:33 Uhr

das hab ich (obwohl selbst Lehrerin) nicht gewusst, dass die BJS verbindlich sind. Habe jetzt einfach mal bei unsrem Elternbeiratsvorsitzenden angefragt, wieso die Schule sich das rausnimmt und ob das abgesegnet ist von oben.

Ich bin nicht böse, dass es sie bei uns nicht gibt und finde die Variante unsrer Schule eigentlich sinnvoller, aber interessieren tut es mich nun doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch in der 1. Klasse Bundesjugendspiele?

Antwort von Carmar am 14.06.2014, 23:36 Uhr

Hier finden die Bujuspiele immer für alle Grundschulklassen statt.
Die Erstklässler werden bewertet wie die Zweitklässler.
Eine Bewertung gibt es ab dem Alter von 8 Jahren.
Wer im Kalenderjahr (also auch erst nach den Bujuspielen) 8 Jahre alt wird, wird als 8-Jähriger gewertet.

Es gibt also eigentlich keine (faire) Bewertung für Kinder, die 5 Jahre alt sind oder die 6 sind und innerhalb des Jahres 7 werden.
Deshalb lassen manche Schulen die Erstklässler nicht antreten.

http://web-toolbox.net/kgs/bundesjugendspiele/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Kosten Erstausstattung 1. Klasse - ohne Schulranzen (Bayern)

Was hat bei euch die Erstausstattung gekostet für eure Erstklässler? Es geht um Sachen wie: - Schultütenfüllen (die wird im KiGa gebastelt) - Arbeitshefte - Schreibzeugs - sonstige Materialien Reichen da 100 Euro, oder soll ich lieber mal noch 50 Euro zusätzlich ...

von Badefrosch 19.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

LRS-/ Legasthenie-Testung Junge 1. Klasse

Hallo zusammen, ich habe einen Sohn der im Sommer eingeschult wurde. Es fing alles ziemlich schnell an. Der Lehrer, der nicht gleichzeitig der Klassenlehrer ist, hat schon relativ frühzeitig festgestellt, dass unser Sohn sehr schlecht lesen kann. Jetzt befinden wir uns in der ...

von juviqu 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

2 x Nachmittagsunterricht in der 1. Klasse bei "verlässl. Grundschule" erlaubt?

Hallo zusammen, unsere Tochter wurde im vergangenen Herbst eingeschult. Die Erstklässler hatten gleich von Anfang an 2 x Nachmittagsunterricht (u.a. grundlegende Pflichtfächer wie Englisch und Sachunterricht). Die Eltern waren geschockt (die Grundschule ist eigentlich eine ...

von Tabea2007 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Hilfe, 1. Klasse und Bestrafung

Hallo, ich brauche dringend einen Rat ! Mein Sohn (7 Jahre) geht in die erste Klasse. Leider fand jetzt im Februar schon ein Lehrer wechsel statt . Bei dem letzten Elternabend ( ich konnte leider nicht teilnehmen) verkündete die neue Lehrerin das wohl jetzt jedes Kind eine ...

von Selila86 09.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

unterschiedliches Können in der 1. Klasse

Wisst ihr was schwierig ist? In der 1. Klasse ist das Können der Kinder total unterschiedlich. Es gibt welche, die können weder schreiben noch rechnen - und dann gibt es wieder welche die können fließend lesen, im Zahlenraum 30 rechnen,... Umso schwieriger wird es natürlich ...

von juhu13 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

noch ein paar Fragen allgemein/ zur 1. Klasse

1. Wie bringt ihr Abwechslung in die Brotdose? Unsere Schule legt ja viel Wert auf gesunde Ernährung.... bisher hab ich halt immer Brot mit Wurst, Käse reingetan und entweder etwas Obst bzw. Gemüse. Weißbrot etc. sind nicht gern gesehen, Pizzaschnecken, Nußhörnchen, Kuchen etc. ...

von Annika06 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Keine Versetzung von 1. Klasse in 2. Klasse möglich?

Hallo, mein Sohn besucht die 1. Klasse (Flex mit 2- Klässlern zusammen) In Mathe ist er sehr gut und rechnet schon die Aufgaben von der 2. Klasse mit. Im Schreiben hat er Probleme und schreibt noch einige Buchstaben und Zahlen spiegelverkehrt. Sein Lesetempo empfand ich ...

von Araxas 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Rückstellung nach 1. Klasse oder noch warten & nach 2. Klasse-Erfahrungen

Also ich muss mal etwas länger ausholen. Meine Tochter ist jetzt in der 1.Klasse und seit ca. 2 Monaten hat sie stärkere Schwierigkeiten. Konzentration und Ausdauer ist super, aber sie hat Probleme beim lesen lernen-sie schafft zwar einzelne Silben zusammen zu ziehen, und ...

von amilyzauberfee2005 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Meine Große in der 1. Klasse weint z.Zt. extrem viel

Hallo, meine Große ist recht gut in der Schule. Aber sie weint bei jedem bischen. Sie bekommt ein Aufgabenblatt. Und ohne sich das vorher angeguckt zu haben, wird erst einmal geweint und gemeckert, dass sie das nicht kann. Wenn sie sich beruigt hat, kann sie die Sachen zu ...

von Maxikid 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Matheübungen für die 1. Klasse - Wer hat Erfahrung

Hallo, hatter gerade mein 1. Gespräch mit der Klassenlehrerin meine Zwillinge. Sie ist der Meinung, dass unsere Mädels Mathe verstärkt üben sollten. Ich hatte Sie daraufhin gefragt, ob es das extra Bücher oder Hefte gebe. Dies wurde bejat, aber Sie konnte mir jetzt kein ...

von maibraut2005 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.