1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika03 am 31.05.2014, 16:59 Uhr

Wo wir gerade bei Büchern sind. Buchvorstellung in der 1. Klasse.

Müssen das Eure auch machen?

 
12 Antworten:

Re: Wo wir gerade bei Büchern sind. Buchvorstellung in der 1. Klasse.

Antwort von anouschka78 am 31.05.2014, 19:02 Uhr

Nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wir gerade bei Büchern sind. Buchvorstellung in der 1. Klasse.

Antwort von Anja+Calvin am 31.05.2014, 19:41 Uhr

Nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wir gerade bei Büchern sind. Buchvorstellung in der 1. Klasse.

Antwort von Laneybucks07 am 31.05.2014, 20:29 Uhr

Ja, hatten unsere so um die Weihnachtszeit gemacht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wir gerade bei Büchern sind. Buchvorstellung in der 1. Klasse.

Antwort von Mutti69 am 01.06.2014, 6:58 Uhr

Nein, bislang noch nicht;-)
Ab nächster Woche werden Plakate zu verschiedenen Themen gestaltet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leserattenclub 2x die Woche

Antwort von Brooklynn am 01.06.2014, 10:28 Uhr

Als Pflichtfach. Erst wurden die Bücher nur vorgestellt und Bibliothek gespielt, jetzt liest jeder ein Stück vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leserattenclub 2x die Woche

Antwort von nicole1013 am 01.06.2014, 13:44 Uhr

Der Neffe von meinem Mann (1.Klasse) hat gerade auch ein Buch vorgestellt.

Unsere beiden kommen jetzt erst in die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wir gerade bei Büchern sind. Buchvorstellung in der 1. Klasse.

Antwort von Jule77 am 01.06.2014, 21:08 Uhr

JAAA!! In der 1. Klasse. Mitte Februar haben wir angefangen und waren zum Ende des Schuljahres durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wir gerade bei Büchern sind. Buchvorstellung in der 1. Klasse.

Antwort von Andrea&Würmchen am 01.06.2014, 21:27 Uhr

Ja, sie konnten sich aussuchen, ob sie es Ende der 1. Klasse oder Anfang der 2. Klasse machen wollten. Da in der zweiten Klasse dann aber noch die MeNuK-Präsentation dazu kam, haben es viele schon in der ersten gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wir gerade bei Büchern sind. Buchvorstellung in der 1. Klasse.

Antwort von Julians.Mama am 02.06.2014, 20:29 Uhr

Nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wir gerade bei Büchern sind. Buchvorstellung in der 1. Klasse.

Antwort von Caot am 03.06.2014, 11:34 Uhr

Nein!

In BW steht das zwar im Rahmenlehrplan, jedoch betrifft das ja hier immer 2 Jahre. Dementsprechend ist das auch erst in Klasse 2 vorgesehen. Bei uns fiel das aber dennoch aus, denn lesen und verstehen ist hier wichtiger, als eine Vorstellung wo vielleicht Mama noch ihre Finger im Spiel hatte.


Unabhängig davon werden hier spezielle Bücher im Unterricht gelesen (pro Woche 1 Stunde Lesen), das aber auch erst ab Mitte Klasse 2, Wichtig ist hier, das alle Kinder auf einem Niveau sind. Dieses Buchlesen wird aber ausschließlich in der Schule gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wir gerade bei Büchern sind. Buchvorstellung in der 1. Klasse.

Antwort von Snaffers am 03.06.2014, 15:42 Uhr

Hier auch nicht, und ich würde da auch ehrlich gesagt streiken. Ziel der ersten Klasse ist der Schriftspracherwerb. Nicht jedes Kind schafft es bis zum Ende der ersten Klasse soewit ein Buch lesen zu können, geschweige denn, dass es in der Lage wäre ein Plakat dazu zu gestalten.
Ich hab hier nen fitten Erstklässler bzgl. lesen und schreiben, aber damit wäre er heillos überfordert, da müsste ich ran - und: Ich hab meine Schulzeit, in der meine Leistung bewertet wurde, schon hinter mir. Ich unterstütze gerne mal, aber nicht, wenn die Unterstützung deutlich mehr als 50% Mama-Einsatz erfordert.
Hier gibts die Buchvorstellung in Klasse 2&4 - und es wird ALLES in der Schule ausgearbeitet, sodass ich das Referat+Plakat erst 1-2 Tage vor der Präsentation zu Gesicht bekomme. So hat jedes Kind ne faire Chance - unabhängig davon, wie viel oder wenig die Eltern helfen wollen oder können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wir gerade bei Büchern sind. Buchvorstellung in der 1. Klasse.

Antwort von Snaffers am 03.06.2014, 15:44 Uhr

ergänzen muss ich noch, dass unsre Kinder seit dem 2. Halbjahr wöchentlich in die Schülerbücherei gehen und sich dort ein Buch ausleihen können, direkt daran schließt dann die Schmökerzeit an, in der sie schon mal anfangen können im ausgewählten Buch zu lesen/blättern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.