Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von chrispi am 04.10.2006, 21:41 Uhr.

Jein

In gewisser Weise kann ich den Kommentar schon nachvollziehen: man kann letztlich zwei Dinge bei einem sehr wissbegierigen und fitten Kind versuchen:
1. Verkürzung
2. Anreicherung (enrichment) und Binnendifferenzierung.

Bei der ersten Variante läuft das Ganze auf die Verkürzung der Schullaufbahn hinaus, die Kinder gehen früher in die Uni/Ausbildung und somit meist auch ins Berufsleben. Was kann der Vorteil hiervon sein? Wissen wir, was in 12 oder wieviel auch immer Jahren ist? Das ist heute ja noch gar nicht abzuschätzen!

Bei der zweiten Variante durchläuft das Kind die normale Anzahl von Schuljahren, lernt aber zusätzlich noch andere Dinge, die für es interessant sind. Die Frage ist, ob diese normal lange Zeit, angereichert mit zusätzlichen Angeboten/Lernfeldern, für das Kind nicht besser ist als die "Höher-schneller-weiter-Variante", die eben schneller im Berufsleben endet, von dem wir heute uns noch nicht ausmalen können, wie diese aussehen wird.

Ein über die Maßen begabtes Kind hat es natürlich schwer, wenn der U-Stoff meilenweit vom eigenen Entwicklungsstand entfernt ist. Gibt es hier keine Binnendiffenrenzierung und kein Zusatzangebot (enrichment), dann ist das natürlich fatal.

Aber der Gedanke sei schon erlaubt, was der Vorteil von einer schneller durchlaufenen Schullaufbahn denn sein soll!? Vor allem bei Kinder, die nicht hoch-oder höchstbegabt sind (wobei dieses Etikett auch wieder heikel ist...), sondern einfach sehr "wach" und gefördert.

Nur so Überlegungen...
Grüßle
Chrispi

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia