1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ev am 02.10.2006, 17:20 Uhr

die Sportlehrerin sagt halt`s Maul!!!

Hallo, ich würde gerne mal Eure Meinung hören. Was mich sehr befremdet hat, war das, was mein Sohn heute von der Schule erzählt hat. Er hatte das erste Mal Sport bei der richtigen Sportlehrerin, die bislang krank war und vertreten wurde. "Wie ist sie denn so?" habe ich ihn gefragt. Er: "sie ist sehr streng." "Woran merkt man das?" "Sie war nicht nett und obwohl wir ganz ruhig waren, hat sie gesagt "Halt´s Maul". Jetzt mal ganz davon abgesehen, wie laut die Kinder wirklich waren, -ich konnte das kaum glauben, so etwas kann eine Lehrerin doch nicht zu Schülern sagen?? Das gehört nicht zu unserem Umgangston hier zu Hause, und ich möchte wirklich nicht, dass so mit meinem Kind geredet wird. Es sind schließlich Erstklässler und sie ist ein Vorbild oder sollte es zumindest sein! Ich habe dann vorhin zufällig eine andere Mutter getroffen und ihr das gleich erzählt, und sie sagte: "die ist so", die gleichen Probleme habe es bei ihrer älteren Tochter mit dieser Lehrerin auch gegeben. Ich möchte mich damit aber nicht wirklich abfinden und überlege, die Klassenlehrerin anzurufen. Das kann ja wohl auch nicht in ihrem Interesse sein, dass mit den Kindern so geredet wird. Oder bin ich überempfindlich? Man muss dazu sagen, dass mein Sohn ein eher braves Kind ist, und vielleicht auch etwas empfindlich, was die ganzen Schimpfworte betrifft, jedenfalls hat er in der ersten Schulwoche entsetzt davon erzählt, was die Kinder in der Klasse da zum Teil zueinander sagen, und dass die Klassenlehrerin es diesen Jungs dann auch verboten habe, solche Worte zu benutzen. Na ja, und was kann es da dann für einen Eindruck machen, wenn die Sportlehrerin selbst derb redet? Bitte sagt mir, bin ich überempfindlich? Und wie würdet Ihr reagieren? Immerhin hat sie es ja nicht zu meinem Sohn persönlich gesagt.
Eva

 
8 Antworten:

Re: die Sportlehrerin sagt

Antwort von Marie-Tereza am 02.10.2006, 17:46 Uhr

Hallo Eva,

ich kann Dich sehr gut verstehen und Du bist ganz bestimmt nicht überempfindlich.
Das ist eine Unverschämtheit und eine "ausgebildete Pädagogin" kann so nicht mit Kindern umgehen.
Ich würde auf jeden Fall mit der Klassleitung reden,wenn es nichts bringt,mit der Lehrerin selbst und ansonsten sagen,Du möchtest nicht,dass Dein Sohn von so einer Lehrerin unterrichtet wird!!!
Das ist ja unglaublich,was man immer wieder hört!

Viel Glück
LG Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Sportlehrerin sagt ...

Antwort von 3_wilde_Räuber am 02.10.2006, 19:00 Uhr

Hallo Eva!

Ich wäre auch entsetzt und sauer und finde besonders schockierend, daß es scheinbar *normal* ist für diese *Pädagogin*.
Ich würde nachhaken, ob sie das wirklich so gesagt hat und wenn ja, dann würde ich handeln.

Wenn sie es getan hat (ich denke auch das Dein Sohn wohl die Wahrheit sagt, aber es ist immer wichtig sich noch abzusichern) würde ich auch in Erwägung ziehen, sie auch persönlich anzusprechen (auf eine Art die mein Kind nicht in Gefahr bringt) und eine Beschwerde - nach guten Recherchen - vorbereiten.

Denn; egal WEN die Sportlehrerin so angesprochen hat, früher oder später trifft es auch mal das eigene Kind und ich persönlich kann so etwas ganz und gar nicht akzeptieren.
Kein Kind verdient einen derart respektlosen und demütigenden Ton (ja ich weiß das Kinder sehr sehr anstrengend sein können.... aber "Halt's Maul" ist zutiefst verachtend)

Ich habe jahrelang - mit meinen Mitschülern - einen agressiven, alkoholbelasteten, zwangsversetzten Englischlehrer ertragen müssen (Endstation Gesamtschule...) und weiß zwar, dass diese "Lehrkräfte" bestimmte Zielpersonen haben (die sie zutiefst demütigen und z.B. wie bei uns mit Kreide und Schlüsselbund bewerfen) - aber solange keiner diese ""Pädagogen"" zur Rede stellt, steigern sie ihr Verhalten nur nach Lust und Laune.

Kurz gesagt - ich wäre auch geschockt, stinksauer und würde Adleraugen auf die Lehrerin richten und so viel wie möglich in Erfahrung bringen.

Wie gesagt - KEIN Kind verdient Verachtung und es gibt eine große Bandbreite an anderen, pädagogischen Handlungsmöglichkeiten. Egal wie wild und vorlaut die 1. Klasse oftmals ist. Maßregeln - ja;
Demütigen - NEIN!

Viele Grüße
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht HIER beschweren, sondern hingehen! (mit Text)

Antwort von Bonniebee am 03.10.2006, 11:14 Uhr

Hallo Eva,

natürlich darf eine Lehrerin so etwas nicht sagen. Statt Dich hier ellenlang auszulassen, warum dies evt. nicht gerechtfertigt ist (das versteht sich doch ganz von selbst, egal ob Dein Sohn schüchtern oder sonstwie ist!), solltest Du einfach in der Schule anrufen und um einen kurzen Gesprächstermin mit der Sportlehrerin bitten. Oder, was zwangloser ist, beim Abholen mal im Lehrerzimmer klopfen und nach der Lehrerin fragen, vielleicht ist sie im Hause.

Ich verstehe bei so offensichtlichem Fehlverhalten von Lehrern immer nicht, warum die Frauen immer ewig zögern und zaudern und jammern und reflektieren über Für und Wider - statt die Lehrerin kurz anzusprechen und nachzufragen. Selbst wenn sie es abstreitet, bekommt sie das Signal, dass die Eltern aufmerksam sind. Schon allein das führt meist dazu, dass eine Lehrerin in Zukunft vorsichtiger ist.

Trau Dich, eh?

Grüßle,

Bonniebee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Sportlehrerin sagt

Antwort von ev am 03.10.2006, 15:20 Uhr

Danke für Eure Meinungen,
ich habe gestern noch versucht, die Klassenlehrerin anzurufen, allerdings war sie nicht erreichbar. Ich werde morgen mal in der Schule vorbeischauen. Werde dann hier berichten.
Viele Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Sportlehrerin sagt

Antwort von rubi am 03.10.2006, 21:13 Uhr

Ich bin selber im Schuldienst, aber das ist mir ehrlich gesagt noch nicht untergekommen. Man hört zwar dann und wann etwas über Kollegen... aber das ist nicht o.k.

In unseren Lehrplänen wie auch im Bildungsgesetz steht ausdrücklich, dass man nicht nur Wissen vermitteln soll, sondern auch erziehen.

So kann man das nicht. Man muss mit gutem Beispiel voran gehen....

Ich würde auch mal beim Schulleiter vorsprechen. Am besten mit mehreren Eltern. Meiner Erfahrung nach scheitert das aber meist daran, dass man dort hin geht, daran, dass die meisten Eltern einen Rückzieher machen oder dass viele denken, na soll Familie A doch mal den Kopf für uns alle hinhalten.

Im blödsten Fall lässt die Lehrkraft den Unmut über das alles nämlich an dem Kind aus. Darüber muss man sich halt klar sein. ich will der Dame das nicht unterstellen, und mir selber liegt ein solches Verhalten fern, aber rechnen muss man in jedem Fall damit.

alles gute
LG
rubi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ob das stimmt ??????

Antwort von sonnenschein 110 am 04.10.2006, 10:42 Uhr

Ich les ab und zu von sowas in der Art. Warum nur kommen die Eltern nie auf die Idee, die Kinder könnten die Unwahrheit sagen?????
Bei uns hat mir die Sportlehrerin letztens gesagt, das mein Sohn jedesmal am Zigaretten und Spielzeugautomat spielt ( der ist an derturnhalle). Da gab es jedesmal ärger und immer meinte er, zu Hause mit Mama dürfte er das auch. Stimmt aber gar nicht.
Kinder neigen manchmal zu Übertreibungen und ich würd nicht alles so eng sehen und gleich zum Lehrer rennen.
Soll ich ehrlich sein: solche Eltern werden dann zum Lehrergespräch.Auch im Krankenhaus hab ich sowas schon oft erlebt, wie dann über die Eltern hergezogen wird und ich muss sagen, oftmals waren die Krankenschwestern im recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Sportlehrerin sagt

Antwort von krümelliese am 04.10.2006, 11:44 Uhr

Hallo!
Sprech auf alle Fälle die Sportlehrerin an. Sage ihr, was Dein Sohn gesagt hat und das Du auch die andere Seite mal hören möchtest. Oft klärt sich dann einiges auf. Renn nicht gleich zur Klassenlehrerin. Die hat im Moment damit noch nichts zu tun.
Lieben Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Sportlehrerin sagt

Antwort von ev am 06.10.2006, 18:17 Uhr

also:
ich war bei der Klassenlehrerin, sie hat gesagt, sie bedaure, dass sie nicht selbst die Klasse in Sport unterrichten könne. Das Problem mit der Lehrerin sei bekannt und ich sei nicht die erste Mutter, die sie anspreche. Sie (die Klassenlehrerin) werde auf jeden Fall mit der Kollegin reden, aber wahrscheinlich werde nicht viel dabei herauskommen. Die Sportlehrerin stehe kurz vor der Pensionierung und werde sich nicht mehr ändern.
Solche Lehrer gibt es also wohl tatsächlich. Vielleicht haben wir wenigstens das Glück, sie nicht bis zur vierten Klasse ertragen zu müssen.
Achselzuckende Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.