1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucalino am 03.10.2006, 17:02 Uhr

Suche Erfahrungsberichte wg.Klasse überspringen(la

Hallöchen,
hatte neulich geposted, das mein 5jähriger Sohn eine Woche in der Schule hospitiert hat.
Luca hat es dort sehr gut gefallen und was den Unterrichtsstoff anging, war er auf der Höhe. Rechnen bis 20 und lesen kann Luca ja schon.
Ich habe erzählt das die Schulleiterin dort Fachberaterin ist für Hochbegabte Kd. in Grundschulen und sie, nach dem Kennlerngespräch Luca für 1 Schulwoche eingeladen hat. Im Abschlußgespräch hat auch die Lehrerin sehr deutlich gemacht, das Luca unbedingt bleiben soll als "Hospitanten-Kind". Luca möchte nicht und deshalb haben wir uns entschieden er bleibt bis zum Sommer KIGA-Kind.
Die Lehrerin und die Rektorin sind aber beide der Meinung das er nächstes Jahr nicht wieder vor´s Zahlen- und Buchstaben lernen geparkt werden kann und deshalb sind wir jetzt übereingekommen, das Luca Montags voll/Mittwochs nur bis 9.15Uhr zur Schule kommt und wir den Kontakt zur Klasse und zur Schule halten.
Er würde dann im Sommer ganz normal eingeschult aber er ginge mit seiner Schultüte dann sofort in die Klasse 2.

An dieser Schule haben die solche Erfahrungen wohl laufend, aber für uns ist alles neu. Wer kann Erfahrungen zum Thenma "springen"erzählen.

 
11 Antworten:

Re: Suche Erfahrungsberichte wg.Klasse überspringen(la

Antwort von Graupapagei3 am 03.10.2006, 18:21 Uhr

Also die Schule besteht erstmal nicht nur aus lesen, schreiben und rechnen. Da gehört sehr viel mehr dazu vor allem eine Menge Selbstorganisation. Die ersten Schulwochen dienen vor allem auch dazu, die Kinder an den neuen Ablauf und die Gepflogenheiten zu gewöhnen.

Ein Kind muss sich im Schulhaus zurecht finden, lernen, dass die Toilette nur in der Pause aufgesucht wird, sich für den Sportunterricht blitzschnell umziehen und in den 10min Pause zusätzlich die Strecke zur Turnhalle oder zurück zurücklegen usw.

Erstklässlern gibt man die Gelegenheit, diese Dinge zu lernen, in der 2.Klasse werden all diese Dinge vorausgesetzt.

Bei uns kommt hinzu, dass die Schreibschrift komplett in der 1.Klasse erlernt wird, d.h. wenn ein Kind in die 2.Klasse kommt, sollte es sicher in Schreibschrift schreiben können.

Also ich würde ein Kind nie direkt in die 2.Klasse gehen lassen, denn man kann vorher nicht wissen, wie das Kind den kompletten Schulalltag bewältigt. Das sollte man erstmal abwarten. Zumal ich herauslese, dass Dein Son ja nicht wirklich in die Schule will?

Unser Sohn ist mit 5 Jahren eingeschult, im Mai gesprungen und nun mit 6 Jahren in der 3.Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Erfahrungsberichte wg.Klasse überspringen(la

Antwort von Aprilbaby am 03.10.2006, 20:19 Uhr

Hi,

in Julians Klasse ist ein Kind, der seinen kleinen Geschwistern vorliest und locker bis 50 rechnet.

Daraufhin kam er nach ca. 3 Wochen in die 2. Klasse. Mich hat das trotz der Leistungen gewundert, weil ich der Meinung bin genau die 1. Klasse sollte man nicht überspringen (genau aus den Gründen die meine Vorschreiberin genannt hat). Seit ca. 2 Wochen ist der Junge wieder in der 1. Klasse und ihm hat das bestimmt nicht gut getan!

lg

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Erfahrungsberichte wg.Klasse überspringen(la

Antwort von Edda3 am 03.10.2006, 21:06 Uhr

Hallo,

also ich denke, die Schule macht sich da schon große Gedanken.
Dein Sohn soll ja weiterhin die Schule besuchen, nur eben nicht jeden Tag.
Ich finde gerade diese Art der Einschulung und des Überspringens sehr gut.
Er lernt bereits die von Graupapagei angemerken Fähigkeiten und wird sich deswegen im 2. Schuljahr durchaus zurechtfinden können.
Vermutlich wird er Spaß daran haben die an den beiden Schultagen erlernten Dinge zu Hause ein wenig nachzuarbeiten.

Ich finde es wirklich toll wie man versucht deinem Sohn zu helfen und ihn auf den Schritt des Überspringens vorzubereiten.

Ein Springen direkt in die zweite Klasse auch nach drei WOchen halte ich für nicht sinnvoll.
Da sollte man anfangen mit tageweisem hospitiern und schauen wie es klappt.
Aber bei euch ist ja alles offen.
Könnte ja auch sein, dass dein Sohn sich nicht so entwickelt, wie die Schule es erwartet und dann macht er halt die erste Klasse.

Ich denke, Du hast da viel Glück mit der GS und solltest relativ entspannt mit dem Thema nun umgehen.

Liebe Grüße

Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Erfahrungsberichte wg.Klasse überspringen(la

Antwort von suermel am 03.10.2006, 22:23 Uhr

hallo
bei uns ist das auhc möglich, aber
alle sind dortzdem in der selben Klasse
sie werden wie alle anderen mit der ! Klasse beginnen, und dann, die Begabung entdeckt, ist einer Gut im rechnen dann rechnet er eben mit der 2ten Klasse, schreibt einer schon gut dann wird er auch in der 2 ten Klasse
mit lesen und schreiben, alle anderen Fächer werden mit der 1 Klasse gemacht Sport, etc...
ich finde man sollte dem Kind die möglichkeit bieten, sich
erst mal an das ganze Schulsistem gewöhnen sich konsetrieren,
stillsitzen, die dauer des Unterricht
ist auch viel länger in der 2ten Klasse
30 minuten statt nur 20 minuten.
also schau mal wo dein Kind steht in den anderen Bereichen
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Erfahrungsberichte wg.Klasse überspringen(la

Antwort von RenateK am 04.10.2006, 8:24 Uhr

Hallo,
ich denke so wild ist das nicht mit dem Schulalltag lernen im 1. Schuljahr, zumal er ja regelmäßig hospitieren wird und vielleicht entschließt er sich ja doch, noch ganz einzusteigen im Laufe des Herbststes. Die Tochter einer Freundin ist er Ostern in eine laufende erste Klasse eingestiegen und das lief relativ problemlos.
Gibt es bei Euch keine Jahrgangsmischung (ist hier in Bonn beinahe schon Standard), so dass er dann nach den Ferien in eine 1/2-Klasse könnte. Unser Sohn ist in eine solche Klasse eingestiegen und dann anch kurzer Zeit in Mathe ins 2. Schuljahr gegangen (allerdings nie ganz gesprungen, da er beim Schreiben Probleme hatte). Jedenfalls erscheint mir das von Seiten der Schule gut durchdacht und Langeweile in der 1. Klasse ist jedenfalls das schlimmste und kann leicht passieren - wir mussten dann viel unternehmen, damit da etwas geschah, sei froh, dass sie bei Euch da von vornherein dran denken.
Bei uns fängt die Schreibschrift übrigens erst nach den Herbstferien in der 2. Klasse an.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was will denn Dein Sohn - das ist wichtig

Antwort von Birgit67 am 04.10.2006, 9:02 Uhr

lass ihn Kind sein, lernen muss er sein ganzes Leben, und es ist später auch nicht einfach immer der jüngste zu sein, Dinge nicht dürfen die die andern Klassenkameraden dürfen usw. - das fällt zwar jetzt noch nicht ins Gewicht, aber später mit 15/16 Jahren dürfen andere in Disco usw. - Dein Sohn nicht und wird aussenseiter bleiben. (ich weis wovon ich spreche, ich war immer die jüngste in der Klasse!!!).-

Mein Sohn konnte auch schon vor seiner Einschulung lesen, rechnen bis 100, und grob schreiben es wurde überlegt ihn springen zu lassen, nur war seine Schrift noch nicht so flüssig, dass er Problemlos mit der Schreibschrift in der 2. Klasse klargekommen wäre. Er ist ein schlaues Kerlchen, aber testen lasse ich ihn nicht - er fühlt sich in seiner Klasse Pudelwohl und er wurde trotz allem erst mit 7 eingeschult, weil er ein sehr sehr schüchternes Kind war das sich nichts traute und ich denke das sind keine guten voraussetzungen heutzutage in den Schulen. Wir haben hier zwar eine suptertolle Grundschule - die weiterführenden Schulen sind aber riesengrosse Schulkomplexe - mir graut jetzt schon davor wenn er dahin muss.

Die Lehrer fangen es super auf, dass ihm nicht langweilig wird, das Lehrkonzept in unserer Schule sorgt dafür, dass die Kinder lernen zu lernen, und auch wenn ihm alles Leichtfällt geht er gerne hin und ist nicht unterfordert, denn er hat Zeit zum spielen was ich denke immer noch wichtig ist. Ich bin absolut ein Gegner von zu frühem einschulen, denn unser Schulsystem ist dafür nicht gemacht, was ist mit den Ranzen - die sind nicht leichter wenn 5-jährige in die Schule kommen dafür wiegen die Kinder meistens sehr sehr wenig, mein Kleiner hat mit 6 Jahren gerade mal 20kg (und geht jetzt in die Schule weil er ein Musskind ist). Die Trolleys zum hinterherziehen ist sehr schädlich für die rückenmuskulatur der Kinder und einfach alles - zuerst sollte das Schulsystem geändert werden, dann können auch 5-jährige in die Schule aber so wie es jetzt ist wird denen doch viel zu früh der Spass am Lernen verdorben - nicht jede Grundschule ist klasse.

Gruss Birgit die vielleicht etwas lang und wirr geschrieben hat aber fürs warten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was will denn Dein Sohn - das ist wichtig

Antwort von LeeAnn am 04.10.2006, 9:17 Uhr

Hi,
ich habe Dir zwar schon im Grundschulforum geantwortet, aber hier wird es so negativ dargestellt, dass ich mich noch mal einschalte.
Wie schon geschrieben, wir haben den Sprung durch. Unser Sohn ist genau aus den oben genannten Gründen in zwei Schritten gesprungen. Erst in dem einem Fach und erkonnte trotzdem ein halbes Jahr organisieren, nicht reden, schnell zum Sport laufen etc. lernen. Nach einem halben Jahr dann aber ganz und gar. Es war dringend notwendig, da er schon dabei war, die Schule zu verweigern. Das kann also auch ganz schnell gehen, wenn Kinder unterfordert sind.
Mit dem richtigem System kann es also surchaus sinnvoll sein und auch richtig !
Wenn Dein Sohn jetzt noch nicht zur schule will, schicke ihn auch nicht. Es gibt noch eine ganz andere Möglichkeit und zwar den "Gastkindstatus". Da gehen Kinder 1-2 mal die woche in die Schule und dann können alle gemeinsam später entscheiden oder auch erst nach einem Jahr KIGa einschulen. Machen aber nicht alle Schulen. Na ja , und dann noch da Einschulen ins laufende Schuljahr.

D.h. selbst wenn ihr ihn jetzt zu Hause lasst, habt ihr noch sehr viele Möglichkeiten. Aber lass Dich nicht von einem Sprung abschrecken, es heißt nicht, dass es für jedes Kind der richtige Weg ist, aber so negativ wie es hier dargestellt wird muss es unter den richtigen Voraussetzungen absolut nicht laufen.

Viele Grüße
LeeAnn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Tochter meines Cousins...

Antwort von lenamama99 am 04.10.2006, 9:38 Uhr

ist von der 1. in die 3. Klasse gegangen.
Sie hat die erste Klasse (wenn auch leicht gelangweilt) vollständig absolviert und ist dann nach den Sommerferien direkt in die 3. gegangen.

Es hat bei ihr gut geklappt und sie ist jetzt aufs Gymnasium gewechselt mit nur 3 Jahren Grundschule.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin da auch skeptisch...

Antwort von 3_wilde_Räuber am 04.10.2006, 10:19 Uhr

Ich halte die 1. Klasse für eine sehr wichtige Station.
Lieber die 2. Klasse überspringen bzw. je nach Schule entscheiden (ob 2. oder 3.)

Ich finde das Lernkonzept der 1. Klasse so umfangreich (multisensuelles Lernen) und wichtig, das ich gerade DIESE Zeit für meine Kinder wichtig finde.

Mein Sohn ist jetzt mit 5,5 Jahren in die Schule gekommen und wollte auch nicht - nein, ich bin keine Rabenmutter :)
Mein Sohn wollte generell weder zur Schule noch in den KiGa - eins von beidem sollte es aber sein und da er auch bereits rechnen und etwas schreiben kann, haben wir ihm Schulen und KiGas gezeigt und er hat sich eine Schule ausgesucht die ihm spontan gefallen hat.
Er würde nach wie vor lieber zu Hause bleiben (wir haben immer sehr viel spannendes unternommen) - aber der Anreiz mehr und mehr Buchstabenschreibweisen und Zahlenschreibweisen zu lernen, ist zur Zeit ein wahrer Motor.

Denn die SCHREIBWEISEN die ER sich beigebracht hatte, weichen deutlich von der Schulform ab.

Und etliche andere Fähigkeiten (Laute in gesprochenen Wörtern erkennen z.B.) werden automatisch zum ersten Mal angesprochen.

Und nicht zu vergessen - das 1. Schuljahr ist ein Jahr, wo sehr viel Rücksicht auf das Tempo und die Grenzen der Kinder genommen wird. Buchstaben schreiben - Pause, Essen, Musik hören, rumgehen, entspannen - Buchstaben schreiben - Pause, Essen ...
all das während einer Stunde :)))
Die Lehrein erzählt immer sehr witzige Anekdoten :)

Ich halte das 1. Schuljahr für wichtig und habe es deshalb vorgezogen.
Wir haben uns bewußt gegen das Überspringen des 1. Schuljahres entschieden, weil ich nur einen negativen Fall, aber keinen Positiven kenne.

Natürlich kann niemand sagen wie DEIN Kind zurecht kommen wird - wir haben so entschieden, weil wir das spielerische Heranführen und den multisensuellen Start für wichtig halten.


Viele Grüße!
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was will denn Dein Sohn - das ist wichtig

Antwort von Graupapagei3 am 04.10.2006, 10:55 Uhr

Ih finde nicht, dass alles zu negativ gesehen wird. Mark ist auch erfolgreich gesprungen.

ABER: Ich finde nicht, dass man so eine Entscheidung fällen kann, bevor ein Kind überhaupt wirklich zur Schule geht und im Schulalltag bestehen muss, denn die kognitive Seite ist eben nur 1 Seite und uns war es zum Beispiel wichtig, dass unser Kind auch in die Klassengemeinschaft voll integriert ist und nicht der ewige Außenseiter ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Luca bleibt KiGa-Kind und geht hospitieren!!!

Antwort von Lucalino am 04.10.2006, 14:44 Uhr

Hallöchen,
erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten und Meinungen zum Thema.
Also wir haben mit Luca beschlossen dass er Kindergartenkind bleibt!
Die Woche als Schulkind hat ihm gefallen und er hatte auch Spaß an den Aufgaben. Luca wünscht sich erst im Sommer zur Schule zu gehen, also haben wir das Modell des Hospitantenkindes gewählt, wo er dmenächst Montags(ganz) und Mittwochs(1+2Std.dann Kiga) mit Mama zusammen in die Schule geht. Ich begleite ihn beim orientieren und hospitieren die Schule ist dafür ganz aufgeschlossen. Er kann sich mit mir gemeinsam mit allem vertraut machen und später ziehe ich mich immer mehr aus der Situation. Was die Aufgaben angeht, da bleiben wir im Stoff und arbeiten auch zu Hause mit.
nochmals Danke schön
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.