Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Sailor am 16.06.2013, 10:17 Uhr.

Ja, kann man

"Könnte man einen Probetag in der neuen Schule machen? "

Das geht und das würde ich auch so machen - inklusive noch mehr darüber mit deiner Tochter kommunizieren und sie mit einbeziehen und langsam, über mehrere Wochen an den Gedanken des Umziehens gewöhnen. Sowas sollte man nicht von heute auf morgen entscheiden und das Kind dann auch nicht von jetzt auf gleich vor vollendete Tatsachen stellen. Lasst eure Entscheidung langsam wachsen, gemeinsam.

Die zweite Klasse würde ich dann aber gleich im Herbst am neuen Wohnort anfangen und nicht erst zum Halbjahr. Wenn Wechsel, dann sobald wie möglich. Nimm frühzeitig Kontakt zur neuen Grundschule auf. (Einfach anrufen und um einen Termin mit der Schulleitung bitten)

Fahrt auch öfter als sonst mal wieder hin zu den Eltern und stellt euch vor, wie es wäre, schon dort zu wohnen. Den Kontakt zu den alten Freundinnen muss man übrigens nicht abbrechen, nur weil man umzieht. 30km ist ja nun nicht die Welt.

Das Angebot der Eltern ist natürlich verlockend - aber es steht und fällt auch alles mit deinem Verhältnis zu deinen Eltern. Ist dieses so supergut, dass es besser nicht sein könnte, dann ist doch alles bestens. Andernfalls vielleicht doch noch zweimal mehr über den Umzug nachdenken. Nicht dass dir die Nähe zu den Eltern irgendwann tierisch auf den Keks geht und es sogar Familienkrach wegen irgendwas gibt (weil sie sich zu sehr in die Erziehung einmischen etc.) - das kannst nur du selber wissen.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia