1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sailor am 16.06.2013, 10:17 Uhr

Ja, kann man

"Könnte man einen Probetag in der neuen Schule machen? "

Das geht und das würde ich auch so machen - inklusive noch mehr darüber mit deiner Tochter kommunizieren und sie mit einbeziehen und langsam, über mehrere Wochen an den Gedanken des Umziehens gewöhnen. Sowas sollte man nicht von heute auf morgen entscheiden und das Kind dann auch nicht von jetzt auf gleich vor vollendete Tatsachen stellen. Lasst eure Entscheidung langsam wachsen, gemeinsam.

Die zweite Klasse würde ich dann aber gleich im Herbst am neuen Wohnort anfangen und nicht erst zum Halbjahr. Wenn Wechsel, dann sobald wie möglich. Nimm frühzeitig Kontakt zur neuen Grundschule auf. (Einfach anrufen und um einen Termin mit der Schulleitung bitten)

Fahrt auch öfter als sonst mal wieder hin zu den Eltern und stellt euch vor, wie es wäre, schon dort zu wohnen. Den Kontakt zu den alten Freundinnen muss man übrigens nicht abbrechen, nur weil man umzieht. 30km ist ja nun nicht die Welt.

Das Angebot der Eltern ist natürlich verlockend - aber es steht und fällt auch alles mit deinem Verhältnis zu deinen Eltern. Ist dieses so supergut, dass es besser nicht sein könnte, dann ist doch alles bestens. Andernfalls vielleicht doch noch zweimal mehr über den Umzug nachdenken. Nicht dass dir die Nähe zu den Eltern irgendwann tierisch auf den Keks geht und es sogar Familienkrach wegen irgendwas gibt (weil sie sich zu sehr in die Erziehung einmischen etc.) - das kannst nur du selber wissen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.