1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sandra09 am 16.06.2013, 9:24 Uhr

Umzug...Schulwechsel

Ich bin neu hier und brauche mal euren Rat,
meine Tochter ( 6 Jahre, 1. Klasse) und ich leben in einer Stadt. Sie geht hier seit dem letzten August in die Schule, hat ihre Freundinnen hier und fühlt sich wohl. Ich bin Alleinerziehend seit 5 jahren.
Nun haben meine Eltern mir angeboten in die Wohnung über ihnen ( eigenes Haus mit riesigem Grundstück, Garten, Pool, alles was Kinder so brauchen ) zu ihnen zu ziehen. Die Miete würde sich halbieren, meine Schwester wohnt im gleichen Ort, meine Nichte ist 5 und wird nächstes Jahr eingeschult. Ich bin in diesem Ort aufgewachsen, habe meine Freundinnen dort und wäre nicht mehr ganz so alleine, könnte mehr unternehmen da meine Eltern ja da sind.
Meine Tochter kennt dort einige Kinder ( die aber nicht in ihrer Klasse dann wären), die neue Klasse hätte aber auch nur 17 Kinder ( 7 Mädchen und 10 Jungen). Der Ort wäre ca 30 km von unserer Stadt entfernt.

ich habe das thema mal kurz bei meiner Tochter angesprochen, ihre erste Reaktion : ich möchte nicht, dann sehe ich meine Freundinnen ja nicht mehr. Als ich ihr gesagt habe, dass ihre Kusine nächstes Jahr ja auch auf diese Schule gehen wird, und sie zusammen in der OGATA wären, fand sie es dann doch toll und wollte sofort dahin ziehen.
Nun bin ich hin und her gerissen.
Wann sollte man so einen Wechsel machen? Sie kommt jetzt in die 2. Klasse, soll ich diese noch in der Stadt machen? Oder nach dem ersten Halbjahr wechseln, oder die Grundschule hier noch zu Ende machen lassen und erst mit dem Wechsel zur höheren Schule umzuiehen.
Ich weiss nur von einer Bekannten, dass die erste Klasse nicht so weit ist wie meine Tochter, sie war ganz erstaunt, dass sie nach dem ersten Halbjahr schon ganze Bücher lesen konnte.
Einerseits möchte ich für mich dahin ziehen, da ich es einfacher und günstiger haben werde, andererseits möchte ich nicht, dass meine Tochter leiden muss ( in welcher Art auch immer)......
ich muss auch nicht sofort umziehen, meine Eltern würden die Wohnung frei halten. Die ist fast doppelt so groß wie unsere jetztige.
Könnte man einen Probetag in der neuen Schule machen? Und wenn ja, wie würde so was ablaufen?

Ich freu mich auf Antworten

VG
Sandra

 
10 Antworten:

Ja, kann man

Antwort von Sailor am 16.06.2013, 10:17 Uhr

"Könnte man einen Probetag in der neuen Schule machen? "

Das geht und das würde ich auch so machen - inklusive noch mehr darüber mit deiner Tochter kommunizieren und sie mit einbeziehen und langsam, über mehrere Wochen an den Gedanken des Umziehens gewöhnen. Sowas sollte man nicht von heute auf morgen entscheiden und das Kind dann auch nicht von jetzt auf gleich vor vollendete Tatsachen stellen. Lasst eure Entscheidung langsam wachsen, gemeinsam.

Die zweite Klasse würde ich dann aber gleich im Herbst am neuen Wohnort anfangen und nicht erst zum Halbjahr. Wenn Wechsel, dann sobald wie möglich. Nimm frühzeitig Kontakt zur neuen Grundschule auf. (Einfach anrufen und um einen Termin mit der Schulleitung bitten)

Fahrt auch öfter als sonst mal wieder hin zu den Eltern und stellt euch vor, wie es wäre, schon dort zu wohnen. Den Kontakt zu den alten Freundinnen muss man übrigens nicht abbrechen, nur weil man umzieht. 30km ist ja nun nicht die Welt.

Das Angebot der Eltern ist natürlich verlockend - aber es steht und fällt auch alles mit deinem Verhältnis zu deinen Eltern. Ist dieses so supergut, dass es besser nicht sein könnte, dann ist doch alles bestens. Andernfalls vielleicht doch noch zweimal mehr über den Umzug nachdenken. Nicht dass dir die Nähe zu den Eltern irgendwann tierisch auf den Keks geht und es sogar Familienkrach wegen irgendwas gibt (weil sie sich zu sehr in die Erziehung einmischen etc.) - das kannst nur du selber wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, kann man

Antwort von sandra09 am 16.06.2013, 10:32 Uhr

Hallo Sailor,
vielen lieben Dank für deine Antwort.
Bis zum anfang der 2. Klasse werden wir es nicht schaffe, da ich hier in meiner alten Wohnung 3 Monate Kündigungsfrist habe. Dann werde ich nach den Sommerferien mal bei der Schulleitung anrufen und einen Termin vereinbaren.Oder schon vor den Sommerferien?
Der Wechsel könnte dann frühstens im 2. Halbjahr oder zur 3. Klasse hin sein.....oder ist das dann zu spät?

Wir sind seit der Geburt meiner Tochter regelmäßig bei meinen Eltern, oft verbringen wir gemeinsam das Wochenende dort oder meine Tochter schläft bei meinen Eltern oder meiner Schwester. Alle Aktivitäten, wie Karneval, Kirmes, Ostern, St. Martin oder Weihnachten machen wir schon dort...weil ich es aber auch schöner finde im Dorf, die Gemeinschaft ist dort größer, und meiner Tochter gefällt es.
Sie kennt die Wohnung ja auch, werde aber mit ihr gemeinsam dann noch mal alles in Ruhe besprechen, ihr zeigen, wo sie was bekommen könnte ( Zimmer, kleines Büro u.s.w.) und ihre Freundinnen könnten auch bei uns übernachten. Den Kontakt abbrechen möchte ich auch für sie nich.
Mit meinen Eltern verstehe ich mich bestens...aber sicher müssten auch vorher ein paar Regeln festgesetzt werden. Ich lebe nun schon fast 14 Jahre in der Stadt und habe ja auch mein eigenes Leben.
Wobei sie mir schon helfen würden, dass ich arbeiten kann und die Kleine auch mal betreut wird von ihnen. Ist aber jetzt auch schon so.
Ich denke, ich werde erst mal den Probetag in der Schule machen und danach entscheiden. Meine Tochter soll da auch mit entscheiden dürfen, ob sie möchte....
VG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, verstehe

Antwort von Sailor am 16.06.2013, 10:39 Uhr

"Der Wechsel könnte dann frühstens im 2. Halbjahr oder zur 3. Klasse hin sein.....oder ist das dann zu spät? "

Nein, das ist natürlich nicht zu spät. Ich dachte nur, der Herbst käme eventuell schon in Frage. Und da hätte ich eher zu Beginn der 2. Klasse gewechselt als zur Mitte. Aber wenn sich das alles frühestens nächstes Jahr abspielen soll, dann muss man halt mal schauen. Ich würde einfach mal bei der neuen Grundschule die Situation schildern und nachfragen, wie die das sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug...Schulwechsel

Antwort von Makri am 16.06.2013, 10:45 Uhr

Du kannst auch im Schuljahr wechseln, vielleicht bieten sich die Herbstferien als Termin an. Je eher, desto besser. Oder doch schon zum neuen Schuljahr, wenn du zwar noch in der Stadt wohnst, sofern du die Möglichkeit hast, deine Tochter in den ersten Wochen zur neuen Schule zu fahren und abzuholen.
Nimm aber auf jeden Fall schon vor den Ferien -sobald wie möglich- Kontakt mit der neuen Schule auf, damit bei der Schulbuchbestellung für das neue Schuljahr deine Tochter berücksichtigt werden kann. Auch für die OGATA wäre es wichtig, damit deine Tochter dort einen Platz bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so, verstehe

Antwort von sandra09 am 16.06.2013, 11:06 Uhr

Wann ich zu meinen Eltern ziehe, überlassen die mir. Nur 2 Mieten ist mir auch zu viel, deshalb eilt es nicht, ich muss ja aus meiner Wohnung nicht raus.
Ich werde nächste Woche noch mal mit meiner Bekannten sprechen, die hat ihren Sohn auf der anderen Schule, wie weit die dort sind und dann werde ich mal bei der Schule anrufen.
Danke dir erstmal für deine Antwort :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug...Schulwechsel

Antwort von sandra09 am 16.06.2013, 11:09 Uhr

Hallo Makri,
danke dir für deine Antwort :-)
das mit dem Fahren geht nicht, da es genau die engegengesetzte Richtung ist wie meine Arbeit. Das wären dann über 70 km eine Strecke und passt auch zeitlich nicht.
Das mit der OGATA ist ein guter Hinweis, da muss ich ja auch dran denken.
Werde sobald wie möglich mit der neuen Schule sprechen.
Vielleicht sollte ich auch erst mal mit der bisherigen Lehrerin sprechen, was sie meint?
VG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug...Schulwechsel

Antwort von gasti75 am 16.06.2013, 12:19 Uhr

Ich würde sagen Umzug so schnell wie möglich und bereits jetzt mit der Schule Kontakt aufnehmen! Auch wenns erst zu den Herbstferien klappt kann man jetzt schon mal die Schule besuchen. In unserer Grundschule waren am Freitag auch 2 Mädels die im September dazu kommen werden, eine in die Klasse unseres Sohnes, die waren eben bei der Rektorin, haben alles gezeigt bekommen u waren dann in der Klasse (war Lesemama u so live dabei)

Die Freundinnen sind mit 30km nicht aus der Welt, dazu wird sie rasch neue finden, ihre Kusine ist da und eine Wohnung direkt bei den geliebten Großeltern...was willst Du mehr

Ich denke ein rascher Umzug ist für Euch beide, so wie du es geschildert hast, eine gute Lösung

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug...Schulwechsel

Antwort von Makri am 16.06.2013, 18:18 Uhr

Ja, mit der bisherigen Lehrerin sprechen ist auch gut. Zumindest sie davon in Kenntnis setzen, dass ihr im Laufe des neuen Schuljahres umziehen werdet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug...Schulwechsel

Antwort von Birgit 2 am 16.06.2013, 21:38 Uhr

Hallo,
wir sind damals umgezogen, als meine große Tochter in die zweite Klasse kam. Wir sind vor den Sommerferien zur neuen Schule hingegangen und meine Tochter konnte sogar drei Probetage machen. Da wir nur 6 km weiter gezogen sind, haben wir damals unserer Tochter die Entscheidung überlassen, ob sie in der alten Schule bleiben möchte o in die neue hier im Dorf. Sie hat sich für die neue entschieden und es nie bereut. sie hatte dann Freundinnen hier vor Ort und hat sich schnell eingewöhnt. Da sie damals vom Stoff her auch weiter war, war es von den schulischen Leistungen her auch kein Problem.
Bei 30 km Entfernung kann sie natürlich nicht in ihrer alten Schule bleiben. Ich würde mir mit ihr die neue Schule ansehen und Probeunterricht vereinbaren. Vielleicht macht sie es dir dann leicht und du kannst unbesorgt das weitere Leben planen.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug...Schulwechsel

Antwort von Mama 0305 am 16.06.2013, 22:20 Uhr

Die Schule wechseln kann man jeder Zeit!

Ich würde deine jetzige Wohnung jetzt kündigen und deine Tochter dann zu den Herbstferien wechseln lassen.

Das Angebot hört sich echt verlockend an, ich persönlich würde das Angebot sofort annehmen (verstehe mich aber auch sehr gut mit meiner Mutter, deshalb hätte ich da überhaupt kein Problem).

Mein Sohn wechselte zur 3. Klasse die Schule. Für ihn war es sehr schwer, aber das liegt auch daran das er eher schüchtern ist bei fremden Menschen. Deine Tochter kennt ja zumindest auf dem Schulhof schon jemand, mit der sie in der Pause spielen kann. Das wird schon!
Ihre Freundinnen kann sie ja trotzdem hin und wieder besuchen, 30km sind ja nicht aus der Welt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.