Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von IngeA am 20.09.2007, 11:31 Uhr.

Re: Irgendwie haben eure Kinder schon sooo viel gelern

Hallo,

die Geschwindigkeit mit der die Buchstaben eingeführt werden ist für den "Lernerfolg" nicht gerade ausschlaggebend :o)
Kleines Beispiel:
Meine Freundin hat eine Tochter (inzwischen 3. Klassen) und hat in der ersten Klasse immer das Nachbarskind betreut bis die Mutter nach Hause kam. Beide Kinder gingen in unterschiedliche Klassen: Die Lehrerin ihrer Tochter ist sehr langsam vorgegangen, so ca. alle 2 Wo einen Buchstaben. Der wurde dann überall rausgehört, geschrieben, ausgeschnitten, getastet....
Die Lehrerin des Nachbarskindes hat jede Woche 2-3 Buchstaben durchgenommen.
Die Tochter der Freundin konnte schon recht flüssig lesen, obwohl sie noch bei weitem nicht alle Buchstaben hatte (und das, obwohl sie eher eine langsame ist). Das Nachbarskind konnte das zum gleichen Zeitpunkt bei weitem nicht so gut, obwohl es schon lang alle Buchstaben hatte. Aber halt nicht so intensiv. Es mußte beim lesen oft noch überlegen, was das denn überhaupt für ein Buchstabe ist und dadurch war die ganze Sache natürlich sehr stockend. (Beides nach gleichem Lehrbuch und Anlautmethode).
Mach dir also keinen Kopf, schneller heißt nicht unbedingt besser.

LG Inge

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia