1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 20.09.2007, 11:31 Uhr

Irgendwie haben eure Kinder schon sooo viel gelern

Hallo,

die Geschwindigkeit mit der die Buchstaben eingeführt werden ist für den "Lernerfolg" nicht gerade ausschlaggebend :o)
Kleines Beispiel:
Meine Freundin hat eine Tochter (inzwischen 3. Klassen) und hat in der ersten Klasse immer das Nachbarskind betreut bis die Mutter nach Hause kam. Beide Kinder gingen in unterschiedliche Klassen: Die Lehrerin ihrer Tochter ist sehr langsam vorgegangen, so ca. alle 2 Wo einen Buchstaben. Der wurde dann überall rausgehört, geschrieben, ausgeschnitten, getastet....
Die Lehrerin des Nachbarskindes hat jede Woche 2-3 Buchstaben durchgenommen.
Die Tochter der Freundin konnte schon recht flüssig lesen, obwohl sie noch bei weitem nicht alle Buchstaben hatte (und das, obwohl sie eher eine langsame ist). Das Nachbarskind konnte das zum gleichen Zeitpunkt bei weitem nicht so gut, obwohl es schon lang alle Buchstaben hatte. Aber halt nicht so intensiv. Es mußte beim lesen oft noch überlegen, was das denn überhaupt für ein Buchstabe ist und dadurch war die ganze Sache natürlich sehr stockend. (Beides nach gleichem Lehrbuch und Anlautmethode).
Mach dir also keinen Kopf, schneller heißt nicht unbedingt besser.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.