1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 20.09.2007, 8:54 Uhr

Irgendwie haben eure Kinder schon sooo viel gelern

... ich denke immer, unsere hängen da mit ihrem ersten Buchstaben ganz schön zurück. Immerhin haben wir schon fast die dritte Woche um.

LG
Pem

 
8 Antworten:

Re: Irgendwie haben eure Kinder schon sooo viel gelern

Antwort von dhana am 20.09.2007, 9:07 Uhr

Hallo,

mach dir keinen Kopf.

Wir hatten die ersten 2 Schuljahre auch eine Lehrerin die sehr langsam und sehr gründlich jede Zahl, jeden Buchstaben durchnahm.
Manchmal war mein Sohn da auch gelangweilt und wollte zeigen was er kann. Die hatten immer noch im 5er Raum gerechnet und er konnte schon lange den 100er.

Aber auf der anderen Seite - bis Ostern konnte die ganze Klasse sinnerfassend lesen. Und Ende der 2. Klasse war der ganze Stoff der zwei Jahre sicher durch und sitzt auch bei allen Kindern.

Vieleicht hätten es mache Kinder auch schneller gelernt, kein Thema - aber so können es alle - und die Grundlagen im Lesen, Schreiben und Rechnen sitzen sicher bei allen Kindern.

Die ersten zwei Schuljahre sind eine Einheit - manche fangen vielleicht langsamer an, andere sind am Anfang schneller aber müssen dann länger vertiefen. Im Endeffekt gleicht es sich immer wieder aus.
Und ganz ehrlich - nach 2 Jahren - der schlechteste Weg war es nicht, den unsere Lehrerin ging. Grundlagen sind doch das wichtigste, darauf baut nachher alles auf.

Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie haben eure Kinder schon sooo viel gelern

Antwort von Franca am 20.09.2007, 9:17 Uhr

Mach dir keinen Kopf. Unsere haben auch seit 1.9.Schule und haben gestern mit dem Mm begonnen. Haben aber dafür ganz andere dinge gemacht: rechts , links, liegende achten, Silben klatschen,Schwungübungen, Anlauttabellen ohne ende...
Jeder geht anders vor. Mal gehts schneller, mal langsamer und nichts ist schlimmer als Eltern die immer auf den Plan stehen, wenn etwas nicht in die Norm passt.
Vielleicht ist für Eure Klasse momentan etwas anderes wichtig oder der Lehrer geht anders vor....
VG
Franca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie haben eure Kinder schon sooo viel gelern

Antwort von claudih am 20.09.2007, 9:26 Uhr

bei uns ist das irgendwie anders, allerdings gehen die kids schon seit anfang august.
´da werden nicht ausdrücklich buchstaben gelernt, sondern sie ahben eine anlauttabelle und "schreiben" seit der ersten woche. das ist ja die methode schreiben nach hören. es ist vieles noch falsch, aber die kinder sind unglaublich motiviert und mein sohn weiß schon häufig wann ä, ö und ü kommt.
niedlich sind dann wörter wie schbaten, was eigentlich spaten heißen soll. aber, man kann es schon lesen.

jedes system führt irgendwann ans ziel, vegleichen kann man nur gleiche systeme.

gruß

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pemmaus

Antwort von silvanaR am 20.09.2007, 11:15 Uhr

bei uns geht seit einem monat die Schule und wir sind gerade beim 3. buchstaben und bei der zahl 5 - also ziemlich langsam.
Ist meiner tochter ziemlich wurscht, der gefällt das tempo, denn sie muss sich nicht anstrengen, denn lesen kann sie, schreiben auch und rechnen ist kein problem, aber sauber schreiben schon. sie beherrscht keien schönschrift und damit ist sie gut beschäftigt
ich mach mir da keine gedanken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie haben eure Kinder schon sooo viel gelern

Antwort von IngeA am 20.09.2007, 11:31 Uhr

Hallo,

die Geschwindigkeit mit der die Buchstaben eingeführt werden ist für den "Lernerfolg" nicht gerade ausschlaggebend :o)
Kleines Beispiel:
Meine Freundin hat eine Tochter (inzwischen 3. Klassen) und hat in der ersten Klasse immer das Nachbarskind betreut bis die Mutter nach Hause kam. Beide Kinder gingen in unterschiedliche Klassen: Die Lehrerin ihrer Tochter ist sehr langsam vorgegangen, so ca. alle 2 Wo einen Buchstaben. Der wurde dann überall rausgehört, geschrieben, ausgeschnitten, getastet....
Die Lehrerin des Nachbarskindes hat jede Woche 2-3 Buchstaben durchgenommen.
Die Tochter der Freundin konnte schon recht flüssig lesen, obwohl sie noch bei weitem nicht alle Buchstaben hatte (und das, obwohl sie eher eine langsame ist). Das Nachbarskind konnte das zum gleichen Zeitpunkt bei weitem nicht so gut, obwohl es schon lang alle Buchstaben hatte. Aber halt nicht so intensiv. Es mußte beim lesen oft noch überlegen, was das denn überhaupt für ein Buchstabe ist und dadurch war die ganze Sache natürlich sehr stockend. (Beides nach gleichem Lehrbuch und Anlautmethode).
Mach dir also keinen Kopf, schneller heißt nicht unbedingt besser.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie haben eure Kinder schon sooo viel gelern

Antwort von Pemmaus am 20.09.2007, 11:40 Uhr

Ihr habe mich in der Tat ein bisschen beruhigt.

Wie gesagt, meine Maus hat gerade das U gelernt und Zahlen noch gar nicht.

Sie sollen ab jetzt jede Woche einen Buchstaben-Tag haben, an dem dann ein neuer gelernt wird. Eben mit ausschneiden, tasten, fühlen, hören, sprechen, basteln, ablaufen usw.

Bin dann mal gespannt, wann es in Mathe richtig losgeht ...

Kennt von euch denn jemand das Mitmach-Buch vom Persen Verlag?

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie haben eure Kinder schon sooo viel gelern

Antwort von Hofi2 am 20.09.2007, 13:31 Uhr

Annika geht seit 21.08. in die Schule und hat bisher gelernt: F, f, U, u, A, a, R und r.
Bis zum 1. Buchstaben hat es allerdings über 2 Wochen gedauert.
Zahlen hat sie von 1-6 alle durch und es wird auch schon +/- gerechnet.
Allerdings ist die Parallelklasse schon wesentlich weiter.
Bei uns wird durch die Eingangsstufe das Lerntempo durch die Kinder bestimmt.
Mach dir also nicht soviele Sorgen.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann dich beruhigen!

Antwort von -Ramona am 20.09.2007, 14:57 Uhr

Mein Sohn geht jetzt die zweite Woche und die malen immer noch aus *g*. Er sitzt grade hinter mir und muss zicktausende Hände anmalen und er ist am verzweifeln *g*. Aber ich weiß was die für ein Programm fahren wenn sie denn mal mit den Buchstaben anfangen.
lg. Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.