1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse am 19.09.2007, 21:11 Uhr

Aufstehen???? Wie beginnt der Tag????

Wie weckt ihr morgens eure Kinder? Meine Tochter ist eine kleine Schlafmütze und ihr fällt das Aufstehen sehr schwer, auch wenn sie ausreichend Schlaf bekommt.
Ich schalte ein kleines Licht an und ihr Stereoanlage mit der CD "Mile Male Mule". Dann gehe ich duschen. Wenn ich Glück habe, blinzelt sie, wenn ich zurückkomme, schon vorsichtig unter der Decke hervor. Dann kommt eine Portion Rückenkraulen-vielleicht ist sie dann bereit, sich aus ihren Gemächern zu erheben. Oft ist es aber ein richtiger Kampf, sie hasst das frühe Aufstehen!!!!! Ich kann sie ja sooooo gut verstehen, aber sie muss eben..... Kennt jemand noch ein paar gute Tricks? :-)))

 
13 Antworten:

Re: Aufstehen???? Wie beginnt der Tag????

Antwort von Graupapagei3 am 20.09.2007, 7:21 Uhr

Also bei uns bleibt gar keine Zeit für große Rituale. Mein Mann ist morgens mit den 4 Kindern alleine und muss kurz vor 7 aus dem Haus, die beiden Schulkinder gehen 10min später alleine los.

Wenn sie geweckt werden, bekommen alle einen großen Becher warme Milch, den trinken sie noch im Bett. Danach kommen sie raus, gehen ins Bad und machen sich alleine fertig.

Die Sachen lege ich abends bereit. Mein Mann muss sich dann nur um den 1jährigen kümmern und dem 3jährigen etwas helfen.

Allerdings waren meine Kinder immer schon Frühaufsteher, so ist die Weckzeit 6.15 kein Problem und sie sind fit und gut gelaunt.

Bei uns das Schlimme - am WE stehen sie auch um diese Zeit von alleine auf ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Graupapagei

Antwort von fabianmama25 am 20.09.2007, 9:16 Uhr

Hallo!
Irgendwie könnte ich deinem Beitrag nicht entnehmen das deine Kinder Frühstücken.
Läßt ihr das generell bei den Schulkindern ausfallen oder hast du es bloß vergessen zu erwähnen?

Gruß Steffi

-------------------------------------------
Ach ja ,unser Tag sieht folgendermaßen aus :
-6.15Uhr steh ich auf uns richte schonmal Frühstück und Brotzeit her
-6.30 wird der Große aufgeweckt,dann wird noch gekuschelt und anschließend angezogen
-ca.6.50 (da bei ihm um dieser Uhrzeit noch alles ssehherr langsam von der Hand geht)Frühstücken bis 7.15Uhr
-7.15Uhr wird waschen,Zähne geputzt,etc... im Bad und um 7.30Uhr wird er noch in die Schule gefahren (ab nächste Woche gehen wir dann um diese Uhrzeit los)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufstehen???? Wie beginnt der Tag????

Antwort von TineS am 20.09.2007, 9:47 Uhr

oh wenn ich das so machen würde, würden meine Kinder nie in die Pötte kommen.

zwischen 6.30 und 6.45 stehen meine Kinder auf. Aufstehen - frühstücken - anziehen - bad und um 7.20 geht der große (7)in die Schule ab und zwischen 7.30 und 7.45 fahr ich die anderen beiden (3 und 5) in den KIGA.

bei uns gehts wirklich so, wecken und raus. Wenn sie mich nicht vorher wecken *G*

gruß
tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fabianmama25

Antwort von Graupapagei3 am 20.09.2007, 9:49 Uhr

Nein, ich hatte es nicht vergessen ... Sie trinken morgens nur 300ml Milch, das reicht ihnen als Frühstück. Der Große ist manchmal noch eine Banane.

Nach der ersten Stunde ist Obstpause, da essen sie dann in der Schule ihr mitgebrachtes Obst, später gibt es noch ewine Frühstückspause, da essen sie dann Vollkornbrot, Gurke , Möhre o.ä. je nachdem.

Sie wollen es selbst so und kommen damit super zurecht. Die Kleinen trinken morgens auch nur Milch und essen Frühstück im Kiga.

Na ja und wenn man einen großen Becher Milch trinkt, ist ja der Magen erstmal gut gefüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @graupapagei

Antwort von TineS am 20.09.2007, 10:35 Uhr

echt das reicht denen? Bei uns gibts morgens derzeit 1 Tasse warmen Kaba (250 ml)und die Kinder essen dazu 1 (der kleine mit 3 jahren) - 4 Brote oder Toast) manchmal sogar noch cornflakes dazu.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufstehen???? Wie beginnt der Tag????

Antwort von stachelbärchen am 20.09.2007, 11:00 Uhr

Hallo!

7:10 h klingelt der Wecker meiner Tochter. Darauf hat sie von Anfang an bestanden, sie steht auch prompt nach dessen Ausmachen auf und kommt zu mir ins Bad. Sie ist immer gleich von Null auf Hundert nach dem Wecken, das hat sie von mir ;-)

Ich oder meine Tochter wecken dann meinen 4-jährigen Sohn, der braucht schon ne längere Aufwärmzeit morgens. Die Große macht sich alldieweil fertig, und wenn ich dann auch fertig bin, ist mit gut Glück der gnädige Herr auch einigermaßen wach und zieht sich an bzw. lässt sich dabei helfen.

Danach gibts Frühstück mit ganz wenig Müsli und Milch (das große Pausenbrot mit Obst/Rohkost gibts später in der Schule/Kiga), dann Zähneputzen und ab die Post spätestens 7:45 h.

LG

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:bei uns etwas chaotischer

Antwort von SilvanaR am 20.09.2007, 11:21 Uhr

3x die Woche beginnt schule erst 9:35 - also 7:30 anziehen, waschen , haare kämmen - meist sind beide schon eher wach und spielen oder kuscheln miteinander und schauen buch an.
Dannach bekommt die kleinere ihre schüssel Müsli - die Große ist meist noch mit anziehen beschäftigt, die brauch ihre zeit. 8:15 bring ich die kleien mit dem Rad in den Kiga und hole rückzu Brötchen. Ich bin punkt 8:45 wieder da - frühstücken mit der großen und 9:20 macht sie sich fertig udn geht los, da wir direkt neben der schule wohnen, hat sie einen weg von 2 minuten.
an den anderen Tagen frühstücken wir 3 gemeinsam Müslifrühstück
12:15 hole ich die kleine dann ab und beeile mich, damit ich 12:55 daheim bin, wenn die große kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @graupapagei

Antwort von Graupapagei3 am 20.09.2007, 11:39 Uhr

Ja, das reicht ihnen, die würden da erstmal so schnell nichts essen. Am WE frühstücken wir dann auch erst um 8.30 und um 8.15 haben sie eben auch in der Schule die Möglichkeit zu essen oder zu trinken.

Sie könnten morgens essen, wenn sie wollten, Zeit haben sie reichlich, aber sie wollen nicht. Sie machen das lieber dann später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so:

Antwort von Henni am 20.09.2007, 13:00 Uhr

Mein Mann steht um 6 auf und geht duschen etc. dabei wacht die KLeine von allein auf und fängt an mit ihm zu frühstücken, Milhc trinekn etc. Um 6,45 ist er fertig und weckt mich. Ich dusche und wecke dann meinen Sohn. Um 7.25 ist er fertig und läuft zur Nachbarin die ihn mitnimmt. Meine Tochter und ich fahren um 8 Uhr.Ein Ritual gibts nciht, da hat keiner zeit und Lust zu und dennoch ist es morgens bei uns gemütlich und stressfrei....


sumse, wann geht deine denn schlafen? MIEn Sohn schläft um 19.30, spätestens um 20 Uhr und bruacht eben auch 10-11 Stunden SChlaf!!

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich selbst stehe zwischen 5h45 und 6h30

Antwort von Hofi2 am 20.09.2007, 13:38 Uhr

auf. Koche mir nen Kaffee, gehe duschen und gucke mal kurz im RuB nach der Frühstücksrunde. Gegen 7h wecke ich Annika und sie geht nach ca. 10min Kuscheln im Bett ins Bad. Dann wecke ich Malte und mache Frühstück und wir frühstücken zusammen.
Annika muß um 7h50 aus dem Haus, Malte und ich gehen dann um 8h05 - da geht er dann in den KiGa. Wenn Annika aus dem Haus ist, geht er ins Bad und ich wasche ihn und ziehe ihn an.
Dieses Timing klappt ganz gut, muß ich allerdings ändern, wenn ich ab November wieder arbeite. Dann müssen wir alle um 7h30 aus dem Haus. Dann wird die Frühstücksrunde im RuB ohne mich auskommen müssen.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufstehen???? Wie beginnt der Tag????

Antwort von RenateK am 20.09.2007, 14:50 Uhr

Hallo,
mein Mann und ich stehen um 6:45 auf, duschen, Zähneputzen etc. Der Wecker meines Sohnes klingelt kurz vor 7, er steht dann allein auf (ist allerdings schon im 4., am Anfang musste ich mehrmals erinnern), zieht sich an. Frühstück gibts bei uns nur für unseren Sohn, wobei der bis vor ein paar Monaten auch nur etwas Milch getrunken hat. Inzwischen isst er etwas Müsli, meistens während ich noch rumräume oder sein Pausenbrot und Obst mache. Das reicht völlig, um 10 Uhr ist ja Früstückspause in der Schule. Mein Mann und ich trinken nur Kaffee, ich esse nie was vor 12, mein Mann nimmt sich ein Brot mit. Unser Sohn ist zur Zeit schon gegen viertel nach 7 fertig und liest dann noch bis wir aller um 7:45 losmüssen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufstehen???? Wie beginnt der Tag????

Antwort von -Ramona am 20.09.2007, 15:11 Uhr

Also ich selber steh um 5.30h auf, mach schon mal in Ruhe die Schuljause und frühstück, bessergesagt den Kakao. Um 6.00 weck ich meine beiden (beide 7) auf mit einem Guten morgen aber ohne licht und ein paar streicheleinheiten. Nach etwa 5 minuten ruf ich nur noch rauf und dann kommen sie meist schon runter. Erstmal trinken sie ihren Kakao, essen wollen sie meist nix da sie eh schon nach der ersten Stunde jausnen dürfen. Aber getrunken wird auf alle fälle und das aber ganz in ruhe. Dann Bad, anziehen und wenn sie noch zeit haben dürfen sie noch so 10 min. spielen bevor sie zum bus gehen.
lg. Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufstehen???? Wie beginnt der Tag????

Antwort von sechsfachmama am 20.09.2007, 21:05 Uhr

5.30 steht meine 12jährige auf, weckt gleich danach den Großen, der kommt meist dann 5.45 in die Pötte.
Dann machen sie sich ihre Schulverpflegung, essen was (oder auch nicht),
6.15 guckt sie, ob der 8jährige munter geworden ist und dann gehen sie zum Bus.

Wenn die Große aufsteht, kommt auch unsere 6jährige mit runter - zur Mama kuscheln bis 6.15, dann noch 5 min gut zureden und dann steht sie auch auf, zieht sich an.
Ich quäl mich dann hoch (weil ich meist abends viel Krempel noch erledige, da wird es leider oft später als es sollte), mach ihnen die Schulbrote, Frühstück und 6.50 gehen sie zum Bus.
Falls die Kleine noch nicht munter ist - was selten passiert - penn ich nochmal ne halbe Stunde oder so, spätenstens dann kommt die Kleine und ich muss raus.

Ja, früh aufstehen fällt mir schon schwer, obwohl ich weiß, dass mir früh viel Arbeit auch fixer von der Hand geht. Aber Abends mach ich dann eben auch noch haufenweise Kram und eigentlich bin ich ein Nachtmensch ... da muss man Kompromisse machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.