1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luckymum am 18.09.2007, 14:47 Uhr

Hausaufgaben - wie motivieren????

Hallo, hätte mal wieder eine Frage: Mein Sohn geht jetzt seit 1 Woche zur Schule und ihm gefällt es relativ gut .. mal mehr, mal weniger. Allerdings hat er NULL BOCK auf Hausaufgabe ... ich habe heute blöderweise echt die Geduld verloren. Er hat nicht "zuviel" auf, die Menge ist o.k.! Er ist einfach STUR und will nicht. Wie um alles in der Welt kann man sein Kind denn motivieren???? Ich will aber auf keinen Fall irgendwelche Belohnungen einführen, sonst will er täglich was :-)
Bitte viele Tipps, ihr habt doch schon Erfahrung!
DANKE

 
7 Antworten:

Re: Hausaufgaben - wie motivieren????

Antwort von caju am 18.09.2007, 15:23 Uhr

Hallo, also meine Maus geht seit 6 Wochen zur Schule. Sie ist "noch" motiviert. Wir machen nach der Schule immer erst eine Pause, dann wird Mittag gegessen und dann setz ich mich mit zu ihr, wenn sie die HS macht. Wenn sie Fragen hat, dann helfe ich ihr. Sie hat eine halbe Stunde Zeit. Danach machen wir dann irgendetwas gemeinsam-das hat nichts mit Belohnung zu tun, aber irgendetwas finden wir immer. Außerdem weiß sie auch, das die Lehrerin das nicht toll findet, wenn sie ohne HS in die Schule kommt. Viel Erfolg. lg caju

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum keine Belohnungen?

Antwort von Pemmaus am 18.09.2007, 15:28 Uhr

Ich denke mal, dass deinen Sohn Belohnungen schon motivieren würden. Kommt denn von der Lehrerin nichts - in Form von Stempeln oder so? Bei uns leider nicht. Also muss ich herhalten.

Belohnungen müssen ja nicht unbedingt materieller Art sein. Für tolle Hausaufgaben gibts z. B. abends noch eine 2. Geschichte. Für eine reibungslose Woche kann auch ein Besuch im Schwimmbad (der evtl. sowieso geplant war) ausgesetzt werden. Ich finde Belohnungen nicht schlimm, solange es nicht übertrieben wird.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum keine Belohnungen?

Antwort von zwergbertmama am 18.09.2007, 16:04 Uhr

Hallo,
mein Sohn geht auch seit einer Woche zur Schule. Vom Lehrer gib es zur Belohnung Sternchen von 1 Stern bis 4 Sterne.
Ich find es gerade am Anfang überflüssig Kinder so zu belohnen. Erstmal weil es bei uns so ist das es nur 4 Kinder sind, zum anderen wird eines dieser 4 Kinder seit einem Jahr schon zu Hause dermassen gedrillt, das es schon von vornherein klar ist das dieser immer 4 Sterne vom Lehrer bekommt und die anderen ja praktisch bei fast null anfangen (alle 3 normaler Stand 1.Klasse) und ich dann meinem Sohn erklären muss warum er nur drei Sterne bekommt. (er ist Linkshänder und dadurch ist es wohl eh komplizierter die Schriften anhand von Sternchen zu messen).
Aber zurück zum Thema: Ich sag meinem Sohn immer je eher er fertig ist desto mehr Zeit hat er dann mit Freunden zu spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben - wie motivieren????

Antwort von Idamama am 18.09.2007, 19:55 Uhr

Wir haben für jeden Tag, an dem die Hausi schnell und ohne Probleme erledigt wurde, ein Lachgesicht in den Kalender gemalt. Miese gesichter gab es keine - dann halt gar keins.Nach 10 Lachgesichtern durfte sich meine Tochter einen kleinen Wunsch wünschen. Z. Bsp. Eisdiele, besonderer Abenteuerspielplatz oder einen Glitzerstift. Nach 4 Wochen haben wir damit wieder aufgehört, da sie selber gemerkt hatte, wie schnell die Hausi erledigt ist, wenn man konzentriert dabei bleibt.

Den Tipp gab die Lehrerin den Eltern am Elternabend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben - wie motivieren????

Antwort von pinga am 18.09.2007, 20:10 Uhr

Ich persönlich halte von diesen ganzen Belohnungen gar nichts. Sternchen oder Stempel vom Lehrer ist ok, aber mehr doch dann bitte nicht. Hausaufgaben müssen gemacht werden - BASTA! Je mehr man das einfach ritualisiert, desto reibungsloser klappt es. Sie merken ganz schnell, dass es sich lohnt schnell und gründlich zu arbiten, denn dann haben sie logischerweise mehr Freizeit. Und ich würde mich auch auf keine ewigen Diskussionen oder Machtkämpfe einlassen. Notfalls geht das Kind mal mit ungemachten Hausaufgaben, dann müssen die Lehrer das eben regeln bzw. dann wird es so peinlich, dass sie danach freiwillig alles machen.

LG von
pinga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben - wie motivieren????

Antwort von Sheela_32 am 18.09.2007, 20:44 Uhr

Also ich schenke bei ganz besonders anstrengenden Hausaufgaben (30 mal die 7 schriben, ect.) ein Klebetattoo oder Ü-Ei, aber nur wenn es auch anständig gemacht wurde. Ich find das in Ordnung, ich persönlich freue mich auch immer über eine kleine Belohnung, wenn ich etwas machen musste was mir gar nicht gefällt.

lg Sheela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben - wie motivieren????

Antwort von Hofi2 am 19.09.2007, 6:21 Uhr

Die Hausaufgaben sind bei uns auch ein tierisches Problem. Unser Lehrer meinte, sie dürfen in der 1. Klasse nicht länger als 15-30 min dauern. Naja, das schaffen wir selten,weil Annika soviel bockt dabei. Ich bleibe aber immer hart. Wenn sie die Hausis nicht macht, darf sie dann auch nicht zu ihren Nachmittagsvergnügungen. 3x durchgezogen und nun macht sie die Hausis zwar mit murren, aber sie macht sie.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.