1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eleanamami am 17.09.2007, 21:16 Uhr

@Gertie

Guten Abend, nun ist es doch etwas später geworden....

Also, egal was ich jetzt schreibe,ich möchte dich nicht angreifen oder dir zu nahe treten, es sind Gedanken, die du an dich heran kommen lassen kannst, oder auch nicht......

Zwei Sachen sind mir in den Sinn gekommen. Zum Einen wird im Kleinkindalter das " ich" entdeckt und geprägt, auch und vor allem in Interaktion mit den Eltern. Im Verhalten der Eltern gegenüber dem Kind sieht das Kind sich wie in einem Spiegel. Sind die Eltern dem Kind immer zugewandt, erntet es meist Lob , Zustimmung und Ermunterung für sein Tun, dann wird dieses Bild von sich selbst positiv sein.
Natürlich funktioniert das auch in die andere Richtung. Gibt es viel Kritik, Tadel, Rummeckerei ( Schreien)verinnerlicht das Kind ein negatives Selbstbild.

Kommt dann noch Anspruchsdenken dazu, Druck durch solche dämlichen Bemerkungen wie
" Jetzt beginnt der Ernst des Lebens!" oder " In der Schule geht es anders lang" usw. und die unterschwellige Botschaft, dass sich Eltern von den Leistungen der Kinder etwas erhoffen.....dann sind Ängste vorprogrammiert.

Ein Kind, dass diese Ängste hat, braucht erstmal nur die 100% gewissheit, dass die Eltern es so lieben, wie es ist, dass Schule nur einen kleinen Teil ausmacht und bei Weitem nicht das Wichtigste im Leben darstellt und das Fehler für das Lernen notwendig sind!!!!!!!


Zum anderen denke ich, wird das Kind verunsichert, weil es deine Ängste spürt! Du machst dir Gedanken über bachblüten; Therapie usw. Klara scheint ein aufgewecktes Mädchen zu sein und glaub mir,sie merkt, "dass was im Busch ist" und dies wiederum ist solchen Ängsten sehr zuträglich.....

Also nimm den Druck raus ( schrieb ich wohl schon)
Mach ganz viel mit ihr....lob sie aus tiefsten herzen heraus, wenn sie es " verdient" hat, zeig ihr, dass du stolz auf sie bist, sag, schreib es ihr.....

Und wenn du das gefühl DU brauchst dabei Hilfe, dann hol sie dir. Ich denke Klara braucht nur dich/euch?!!!!!!

LG
Wenn du Nachfragen hast, nur zu :-))))

 
2 Antworten:

Re: @Gertie

Antwort von Nelja-Nike am 17.09.2007, 22:04 Uhr

Hallo,
ich habe da noch etwas, was dir vielleicht auch weiterhilft:
http://www.rene-finn.de/Referate/verhalten.html

VG
Nelja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Eleanamami

Antwort von Gertie am 18.09.2007, 20:47 Uhr

DANKE

Vieles von dem was du geschrieben hast tu ich schon eine ganze Zeit (loben, sagen wie toll sie ist, sagen dass ich sie lieb hab (in allen Situationen) ..)

Die Schulsituation hat sich schon gebessert. Klara wurde übers Wochenende krank und ich denke es war die Tage vorher schon im Busch (Also es war ihr nicht gut und desshalb war ihr alles zu viel.)

Ich denke wir bekommen`s hin - Nein, ich weiß wir bekommen es hin.

Nochmals DANKE
GRüße Gerti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.