1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von simnik am 14.09.2007, 18:31 Uhr

Frühstück tauschen ???

Hallo zusammen,

heute habe ich durch Zufall mitbekommen, dass mein Sohn in der frühstückspause seinen MiniBabyBell-Käse und ein Miniwürstchen gegen einen Erdbeerlutscher getauscht hat.

Wie ist das bei euch geregelt ???

Ich hätte natürlich schon gern, dass die Lehrerin etwas im Auge behält, dass jedes Kind SEIN Frühstück isst. Aber bei 23 Kindern kann ich mir auch gut vorstellen, dass es schwierig ist.

Werde das mal nächste Woche beim Elternabend ansprechen.

Simone

 
14 Antworten:

Lutscher in der Schule?

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 14.09.2007, 19:05 Uhr

bei uns werden Suessigkeiten generell nicht gern gesehen. Bisher wurde das auf jeder Schule angesprochen, dass man bitte keine Suessigkeiten mit gibt. Klar, dass die locken.

Ich finde es von deinem Kind logisch, dass es den Erdbeerlutscher bevorzugt, wer moechte nicht lieber was zum Naschen. Sind halt Kinder...
Bedenklich finde ich da schon fast, dass das andere Kind seine Suessigkeit weggetauscht hat.....?? *LOL* Was bekommt das Kind daheim zum Essen, dass es scharf ist auf Kaese und Wuerstchen? *GG*

Allgemein ist gegen das Tauschen nichts einzuwenden, machen unsere in der Schule auch ab und an. Aber es sollte gegen was Gscheits getauscht werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück tauschen ???

Antwort von schneggal am 14.09.2007, 19:37 Uhr

ist hier auch so, alles und immer wieder wird getauscht und ich habe damit auch keine Probleme, selsbt, wenn die Kinder somit auch mal Sachen essen, die sie nicht essen sollten ( sollten kein Cholesterin essen meine Kids....) aber meist sind das eher Apfel tauscht gegen Gurke oder sowas.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück tauschen ???

Antwort von +emfut+ am 14.09.2007, 19:44 Uhr

Soll die Lehrerin wirklich sowas kontrollieren?

Ich finde das normal und es wäre mir auch herzlich egal. Klar kann es sein, daß da mal etwas "unerwünschtes" bei rauskommt, aber so ist das Leben. Tendenziell werden die Kinder mit "beliebten aber ungesunden" Sachen wie Milchschnitte o.ä. ihr Glump ja nicht immer mit MEINEM Kind tauschen, dazu wird es zu viele Bewerber um die begehrten Snacks geben, und meistens werden sie es eh selber essen wollen.

Meine Kinder sind manchmal merkwürdig. Normalerweise frage ich morgens, was sie auf's Pausebrot haben wollen, aber es kommt vor, daß sie sich bis zur Pause umentschieden haben. Oder die Salami, die seit 2 Wochen unbedingt auf's Pausebrot mußte und die daher in großen Quantitäten im Kühlschrank liegt, wird von einem Tag auf den anderen zu etwas Mega-Ekligem und ich habe genau an diesem Morgen nicht gefragt, weil ich es eilig hatte. Kommt alles vor.

Schlimmer fände ich es, wenn das Pausebrot jeden Tag ungegessen in der Mülltonne landen würde. Aber tauschen - ist doch okay.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lutscher in der Schule?

Antwort von simnik am 14.09.2007, 20:08 Uhr

wir haben jetzt gemeinsam beschlossen, dass er jeden Tag etwas aus der Nasch-Box zu Hause in die Brotbüchse packen darf....und somit auch was kleines mit hat

ich fand das auch schlimmer, dass der Junge unsere gesunden Sachen haben möchte

bin halt nicht sicher, ob ich das zum Elternabend ansprechen soll

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück tauschen ???

Antwort von Mariakat am 14.09.2007, 20:46 Uhr

Ich verstehe nicht, was du da am Elternabend ansprechen willst. Wenn du nicht willst, dass dein Kind tauscht, dann kannst du ihm das doch sagen. Was soll denn die Lehrerin sich da einmischen, woher soll die denn wissen, wer was mitgebracht hat. Soll die etwa "Big Brother is wachting you" spielen und Polizeikontrollen einführen???
Ehrlich, ich finde da unfassbar. Mein Sohn ist nichtmal 3 Jahre und im Kiga und selbst ihm habe ich gesagt, dass er sein Essen essen soll und nicht rumverteilen. Er muss es halt lernen, denn wenn die Erzieherin ständig eingreift, dann kann er es in der SChule immer noch nicht.
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück tauschen ???

Antwort von vivi2711 am 14.09.2007, 21:00 Uhr

Halte es auch fuer ein bisschen uebertrieben, das am Elternabend anzusprechen. Darauf koennen die Lehrer nicht auch noch achten. Und mal so ein Lutscher hat ja auch noch nicht geschadet. Wir ja nicht jeden Tag vorkommen!

Gruss Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ SiJoJoFr

Antwort von adarat am 14.09.2007, 21:09 Uhr

hi, noch da? bin im chat, falls du lust hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück tauschen ???

Antwort von Cat74 am 14.09.2007, 22:44 Uhr

Hallo Simone,
ich finde Babybell und Miniwürstchen nicht unbedingt gesund und noch dazu teuer, aber wäre ich Dein Sohn, würde ich auch gegen eine Lutscher tauschen! ;)
Das würd ich ansprechen evtl. warum Süßes mit zur Schule muß!
Aber tauschen ist ganz normal und auch wichtig, immerhin lernen sie auch was dabei. Meine Maus tauscht auch gerne, aber immer erst, wenn sie schon ihre Sachen aufgegessen hat! ;)
Stell Dir doch mal einfach, das Gefühl Deines Sohnes vor, als er diesen Lutscher in den Händen hatte. Laß ihm den Spaß, solange er nicht irgendeine Allergie oder Unverträgichkeit hat, ist es doch mal ok!
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück tauschen ???

Antwort von TineS am 14.09.2007, 22:45 Uhr

sorry sie sind doch nicht mehr im KIGA. Die Kinder sollten lernen, das sie ihre Essen selber essen.

Ich würde mal deinen sohn fragen, ob er dann nicht Hunger hatte, wenn er nur einen Lutscher gegessen hat.

gruß
tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt ihr das als Kinder nicht gemacht???

Antwort von Hofi2 am 15.09.2007, 6:54 Uhr

Ich hab auch oft mit meiner Freundin das Frühstück getauscht. Annika hat auch schon mit ihrem Banknachbarn Babybell gegen Minisalami getauscht, na und? Allerdings ist Schnuckzeug in der Schule bei uns nicht erlaubt und da die Kinder in der Klasse essen, achtet der Lehrer auch darauf.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück tauschen ???

Antwort von ups am 15.09.2007, 8:18 Uhr

Ich würde das beim Elternabend nicht ansprechen. Das ist die Sache deines Kindes und dir.

Wir haben als Kinder auch getauscht, das ist doch ganz normal.

Erkläre lieber deinem Kind, warum Lutschercnicht so "wertvoll" sind, als was gesundes.

Viel schlimmer fände ich - das war bei uns eine Zeitlang so - wenn andere Kinder das Frühstück einfach wegnehmen, weil sie noch Hunger haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lutscher in der Schule?

Antwort von schneggal am 15.09.2007, 9:26 Uhr

und du bist echt der Meinung, dass Minibabybel und Miniwürstchen gesünder bzw gesunde Sachen sind, als ein Lutscher??

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück tauschen ???

Antwort von Nina mit Jan am 15.09.2007, 9:36 Uhr

Hallo,
habe gestern durch Zufall erfahren, daß Jan auch tauscht. Er hatte in der Jackentasche noch das Papier vom Müsliriegel und erzählte ganz stolz, daß seine Schulkollegin ihm jeden Tag einen mit bringt. Erst kam mir die Frage warum. Er bekommt doch genug mit. Aber was soll's. Das haben wir doch nicht mehr im Blick. Und die Lehrerin bei der Anzahl der Kids doch auch nicht.

LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frühstück tauschen....

Antwort von sumse am 15.09.2007, 11:22 Uhr

ist doch das "normalste von der Welt", ich habe das früher geliebt :-) Grundsätzlich schmecken doch Sachen aus fremden Brotboxen immer viiiiiel besser.
Ich finde es hier völlig daneben, die Lehrerin in die Verantwortung zu nehmen, ich würde mich da vehement wehren (als Lehrerin). Meinst du, sie hat auch noch Zeit, täglich das Frühstücksverhalten von 23 Erstklässlern zu überwchen?
Du kannst das mit deinem Kind besprechen, das reicht doch.
Im übrigen kommt es auch bei meiner Tochter vor, dass sämtliche eingepackten Minitomaten verteilt und statt dessen mittags ein Milchschnittenpapier in ihrer Box rumfliegt. Und?
Bei einer sonst ausgewogenen Ernährung habe ich damit kein Problem :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.